WD My Book defekt?

Norbert42

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
21
Hallo,

habe eine Western Digital My Book Essential Edition 2.0 1Tb (WD10000H1U-00) und diese läuft seit eben nicht mehr.

Nach der Fahrt in meine Uni-Bude habe ich alles aufgebaut und angeschlossen, doch die Platte startet nicht mehr. Kein Anlaufen oder sonstige Geräusche, nur ein leichtes, kurzes blaues Blinken.
Auf der offizielle HP habe ich nichts gefunden und Google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?
Danke und schöne Grüße
Norbert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, leider. USB-Kabel macht keinen Unterschied, auch egal ob überhaupt eines drin oder nicht. Habe ein anderes Netzteil ausprobiert. Dieses hat jedoch 2A statt 1,5A wodurch das blinken etwas schneller war. Aber leider immernoch keine Reaktion.

Werde mal versuchen das Ding aufzumachen und die Platte in ein anderes Gehäuse zu packen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

In anderem Gehäuse läuft sie immer noch nicht, kann aber ein leichtes Ticken im Sekundentakt hören...^^
 
Wohin soll das Ding denn jetzt nach dem er sie mit einem Netzteil betrieben hat das nicht zum Gerät hört? ;)
 
Natürlich in den Müll. Garantie ist eh weg, nachdem ich das Gehäuse aufgehebelt hab. Die Chance, dass in nem anderen Gehäuse klappt konnte ich nicht ungenutzt lassen.

Muss mir jetzt Gedanken über ne sinnvolle Backup-Variante machen, da ich nun um meine wichtigen Daten auf meinem Rechner bange. Am besten wäre ein intelligentes automatisches Backup incl. System, Mails und persönlichen Daten auf ne externe Platte. Für sowas gibbet doch bestimmt Programme... ich les mal ne Runde im Forum^^
 
Kannst ja mal auf der Herstellerseite prüfen, ob die interne Festplatte zufällig Garantie hat. Vielleicht hast du ja Glück :)
 
Natürlich in den Müll. Garantie ist eh weg, nachdem ich das Gehäuse aufgehebelt hab. Die Chance, dass in nem anderen Gehäuse klappt konnte ich nicht ungenutzt lassen.

Muss mir jetzt Gedanken über ne sinnvolle Backup-Variante machen, da ich nun um meine wichtigen Daten auf meinem Rechner bange. Am besten wäre ein intelligentes automatisches Backup incl. System, Mails und persönlichen Daten auf ne externe Platte. Für sowas gibbet doch bestimmt Programme... ich les mal ne Runde im Forum^^

rSync + cronjob / cwrSync + "windows-cronjob" (?^^)
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Bin mir nicht sicher, ob ich wirklich nach Garantie schauen soll (die Platte war anscheinend erst 1 Jahr alt), da dort Daten (Messwerte) drauf waren/sind, die ungern jemand anderes kriegen soll. Ich weiß ja nicht, was mit der Platte passiert, wenn ich diese wieder zurück zu Media Mark bringe...

rSync + cronjob / cwrSync + "windows-cronjob"
hm... äh... ja, sowas ähnliches hatte ich auch schon im Kopf...^^

Grüße
Norbert
 
Deshalb sage ich ja, dass du schauen sollst, ob die interne Festplatte Herstellergarantie hat. Die Garantieabwicklung läuft dann über den Hersteller (Western Digital, Platte zu denen einschicken - neue heile Platte zurückbekommen) und denen würde ich schon vertrauen, was Datensicherheit betrifft.
 
Ich würde denen nicht vertrauen da refurbished Platten z.T. an Leute gehen die sich n Spaß draus machen Daten zu rekonstruieren was auch möglich ist!
 
Ich danke Euch für Eure Einschätzungen, werd noch drüber nachdenken :)
 
Habe leider auch schon sehr negative Erfahrungen mit einer WD Mybook hinter mehr. Mein Ratschlag:

1. Würde bei sensiblen Daten nicht darauf ertrauen, dass diese nicht in falsche Händer gelangen (Habe deswegen eine WD weggeschmissen und auf die Garantie verzichtet) - Falls die HD noch soweit funktioniert würde ich sie aus dem externen Case ausbauen, am Standard SATA Anschluss anschliesen und die Daten sichern.

2. Hände weg von Mybook HDs - der Support ist ein Scherz und der eingesetzte Controller ist der letzte Schrott. Hatte eine Mybook mit e-Sata etc. Anschluss (~150€) . Funktionierte weder unter Windows XP/ Vista und Win 7 und verschiedenen Asus Board mit JMicron Controller - der Rechner hat laufend die Verbindung zur HD verloren + Explorer Absturz - der einzige Kommentar vom WD Support war, dass ich mich an Asus wenden soll, da mit gewissen MB's und dem JMicron e-Sata Controller Probleme bekannt seien und die HD nur mit Intel Chipsatz etc. getestet sei - Also Pech des zahlenden Kunden - auf der HP Homepage stand davon nichts..... Hat mich auch 2 e-Sata Kabel gekostet da dies mein erster Verdacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh