[Kaufberatung] WD My Cloud EX2 Ultra

snoopy39

Enthusiast
Ich plane als Buckup die WD My Cloud EX2 Ultra zu kaufen.
Da dieses Backup aber in der Werkstatt, Arbeitsplatz ist. Und es da eher staubig ist suche dafür nach einer NAS lösung die das abkan.

So wie ich das sehe Ist die WD MY Cloud nur Passiv gekühlt und meiner meinug nach dafür besser geignet. In der umgebung zu bestehen.
Meine Frage ist also, Stimmt das, das die WD MY Cloud nur Passiv gekühlt ist , keine Aktiven Lüfter?
Bzw. Hatt jemand erfahrung damit eine Nas in einer Staubigeneren umgebung zu Betreiben?
Wir sprechen hier von einer Metallbau Werkstat. Sichern möchte ich da die Wichtigen betriebs daten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich, nachdem sich Mods finden, um einen Lüfter zu installieren:

Wenn ich du wäre, würde ich dem Ding in der Werkstatt aber ein kleines, sauberes, geschütztes Plätzchen machen, so ein kleines Vogelhäuschen, wo du sie rein stellen kannst wäre nicht ganz verkehrt :d... du weisst schon, was ich meine.

Danke für die antwort, ich sehe denn vorteil nicht da einen fan drauf zu machen, wenn ich die ja passiv haben will.
Meine idee wäre eher ev mit alu (geklebt) die Passive fläche aufzumotzen:unsure:
Zum "Vogelhäuschen" die idee hatte ich auch schon. und das wird sicher gemacht.
Warum ich kein Lüfter will. Jeder der solche werkstäten kennt weiss das da immer staub in der luft ist. Je mehr lüft ich da durchzwinge je mehr staub wird sich auch ansammeln.
zumindest ist das meine Erfahrung. Das Vogelhäus wird auch unter die 4 meter hohe decke kommen. Da ist es kühler und nicht ganz so staubig.

Ich habe da aktuell auch ein Experiment laufen. Ein 2016er Dell PE T20 steht seit 2018 in so einer gewerblichen Werkstatt. Aber voll mit SSDs, für eine Festplatte könnten die Temperaturdifferenzen zh groß sein

Interessant und wie macht er sich?

Die temp diefferenz sollte nicht schlimmer sein als in einer normalen (Wohnung) umgebung, Sich also in der range zwischen 15 und 25 grad sein. Im extrem mal 30.
Ich habe schon auch gelesen im Review das das My cloud dazu neigt eher warm zuwerden. Ich schreibe das auch klar der Passiven Kühlung zu.
Da aber das raid nur für tägliche backups gebraucht wird, ist es eh meist im idle was die Temp entwicklung ja auch begrenzen sollte.
Auch kann ich das update ja morgen machen wenns noch am kühlsten ist.

Aber genau deshalb frage ich ja auch nach, ich habe schon eiige Pc selbst gebaut und Hdd temps bis 50 grad waren meiner erfahrung nach nie ein problem.
Ich würds ja auch nicht in betracht ziehen (passiv zu gehen), wenns um ein Pc geht der viel gebraucht wird und läuft geht.

Danke für die antwort, ich sehe denn vorteil nicht da einen fan drauf zu machen, wenn ich die ja passiv haben will.
Eh nicht, aber wenn jemand einen Fan drauf macht, geh ich davon aus, dass vorher keiner da war.
Sonst wär das ja für die Katz'.
:d
Jeder der solche werkstäten kennt weiss das da immer staub in der luft ist.
Ich weiss, ich arbeite ja auch (teilweise) in sowas. War bloß missverständlich ausgedrückt.
Drum mein ich ja, irgend eine "Box" mit einer Art "Luftfilter" (genug Luftdurchlässigkeit, dass sich keine Wärme staut) wäre nicht schlecht, welche Form dieser Luftfilter auch immer hat.

Den feinen Dreck hat sofort überall. Drum ist wahrscheinlich recht egal, ob das Ding Lüfter hat oder nicht (ohne ist sicher besser), ein gewisses "Staubschutzgehäuse" würd ich dem allemal machen.
Uns ist zwar noch keiner der Werkstattlaptops verreckt (normale Geräte), aber alles, was länger rumliegt wird bis in die letzte Ritze dreckig.

Ich hab mal zum Spaß nach "19 Gehäuse Staubschutz" gesucht und z.B. sowas gefunden:
Ist doch ganz schick, aber ganz passiv könnts drin etwas warm werden.
Ist auch schnell aus etwas Blech/Holz aus der Restekiste selbst gebastelt :d...

Also ich würd das Produkt kaufen, dass dir technisch und von der Software her am besten gefällt, und den Staubschutz dann über ein "geeignetes" Gehäuse realisieren.

SSD vs. HDD ist schwer zu sagen, hat beides sein für und wieder, für <2-4tb würd ich eher SSD nehmen...

Den feinen Dreck hat sofort überall. Drum ist wahrscheinlich recht egal, ob das Ding Lüfter hat oder nicht (ohne ist sicher besser), ein gewisses "Staubschutzgehäuse" würd ich dem allemal machen.
Uns ist zwar noch keiner der Werkstattlaptops verreckt (normale Geräte), aber alles, was länger rumliegt wird bis in die letzte Ritze dreckig.
Genau da hasst du recht, denke aber metall staub passiv, ist nicht das schlimmste Problem. Da metall wärme gut leitet.
Halbjährlich abgeblassen und gut ist.

Das problem das ich mit allen lüfter sehe ist, das da metall staub reingeht und den zerstört. oder Täusche ich mich da?
Das andere problem, der filter müsste auch mikro partikel filtern und genau da brauchts dann extreme lüfter um genügen luft durch zu saugen.
Ausserdem denke ich das die filter so schnell zusetzen, das du da wöchentlich rann musst. Was dann wie oben der vorteil des passiven wäre.

Jo aber Kühlschmiermittel, Bettbahnöl, Dieselruß, Schleifstaub, Sprühnebelreste von Lack, Zinkspray, Silikonspray... etc. klebt ja mit allem möglichen anderen Dreck zusammen...

Das andere problem, der filter müsste auch mikro partikel filtern und genau da brauchts dann extreme lüfter um genügen luft durch zu saugen.
Ne weil du keine großen Luftmengen im Verhältnis zur Fläche brauchst, ich glaub, es sollte sich einfach ein Eck finden.
So schlimm isses ja auch nicht.

Ohne Lüfter is bestimmt besser. Aber halt irgend ein halbwegs sauberes Eck wär nicht schlecht, oder in einem Schrank, den man nicht dauernd aufmacht (der auch nicht so dicht ist, dass sich Wärmestau entwickelt)... wird ja ein Eck geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh