WD My Cloud - hohe Schreibgeschwindigkeit aber Lesegeschwindigkeit zu niedrig

Hallo Leute,

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine WD My Cloud mit 2 TB gekauft und nach einigen Geschwindigkeitsproblemen diese erfolgreich eingerichtet und zum laufen bekommen.

Verbunden ist das ganze nun über einen TP Link TL-SG1005D 5-Port Gigabit Switch. Mit da dran hängt außerdem eine FRITZ!Box 7412. Diese hat nur einen 100 Mbit Port aber das spielt ja bei einem Switch eigentlich keine Rolle. Mein Mainboard ist das ASUS Crosshair Formula IV, welches ja ebenfalls eine Gigabit Onboard Netzwerkkarte hat. Kabel sind alle CAT5, voll belegt. Kopiert wird direkt über Windows auf das NAS als Laufwerkeinbindung bzw. als Netzwerkgerät. Wenn ich eine Datei vom PC auf das NAS schicke, dann habe ich schreibraten so um die 70-90 MB/s! Das finde ich schon relativ Flott, so konnte ich rund 1 TB Daten in geringer Zeit auf das NAS kopieren. Allerdings erreiche ich beim lesen VOM NAS, also NAS -> PC nur ca. 30 MB/s und fällt meist ab auf 20 MB/s. Sollte das nicht genau umgekehrt der Fall sein? Ich dachte immer die Schreibraten sind geringer von den Festplatten als die Leserate? Wenn ich so im Google und YouTube schaue, dann sollen da so 80-120 MB/s realistisch sein.

Hätte da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? S.M.A.R.T. Werte der Platte sind laut dem MyCloud UI "OK". Die Kabel sind alle nicht länger wie 3-5m, die ich benutze. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 x64, AMD FX 8350 mit 8x 4 GHz. Die Festplatte auf die kopiert wird im PC ist einmal eine Sandisk 128 GB SSD angebunden über SATA3 und eine Samsung Spinpoint SATA3 mit 1 TB. Beide haben die gleichen Geschwindigkeiten.

Vielleicht weiss ja jemand, woran das liegen könnte. Netzwerktreiber habe ich ebenfalls schon auf aktuellen Stand. Ein Zweitgerät zum testen hab ich leider nicht.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche, den Fehler einzugrenzen. Tausche die Netzwerkkabel aus, entferne den Switch (Direktverbindung über Ethernet), teste die Leseraten auf andere Geräte, die Leserate des NAS an einem anderen Computer (zur Not Familie/Freunde fragen) etc.

Problem hat sich tatsächlich erledigt. Ich habe mal Testweise Windows 10 installiert. Ist zwar nicht aktiviert aber über 100 MB/s Leserate. Das muss unter Win 8.1 also ein Treiberfehler sein. Trotzdem vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh