WD My Passport 1TB def. / Partitionstabelle zerschossen / Daten retten ?

Furior

Enthusiast
Hallo zuammen,

ich habe kürzlich von einem bekannten eine WD My Passport 1TB bekommen, mit der Fehlerbeschreibung "geht nicht mehr" .
Auf die Nachfrage was passiert sei, meinte er sein Laptop hatte nen Freeze und seitdem wird sie nicht mehr erkannt.
Ok hab sie also bei mir angesteckt, wird auch erkannt, aber kann nicht drauf zugreifen.
In der Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt, will aber dass ich sie initialisiere, was ich nicht getan hab.
Hab nun mal Testdisk drüber laufen lassen (auch mit deeper Search) aber er hat absolut nichts gefunden.
Mit O&O Disc Recovery hab ichs auch versucht, hier war das Ergebnis aber ebenfalls negativ.
Hat hier evtl. noch jemand ne Idee, wie ich an die Daten von der Platte komme. (ohne sie in ein ext. Labor zur Wiederherstellung zu schicken)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut? Die Passport haben ja meist eine Verschlüsselung, Ausbauen ist da keine so gut Idee.

WD verbaut ja mittlweile modifizierte Platinen unter den HDDs, ausbauen und anschließen ist also meist nichtm ehr möglich da die Platte keinen SATA Stecker mehr hat.

nein ausgebaut aus dem Gehäuse hat keinen Sinn, wegen der modifizierten Platine, wie Tzk schon geschrieben hat.
Sie hat auf den ersten Blick ja keinen mechanischen Fehler, macht keine Geräusche oder ähnliches.

Dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

Wenn sie keinen Schaden in den S.M.A.R.T. Werten zeigt und Testdisk nichts findet, probiere ein anderes Recoverytool, von den kommerziellen Tools gibt es ja in aller Regel auch kostenlose Demoversionen die anzeigen welche Dateien gefunden werden und zuweilen sogar ein paar Dateien zur Probe retten.

@Holt - ok mach ich heute Abend wenn ich daheim bin, kein Problem

@DorianWD - mit ner Linux CD hab ichs auch schon versucht leider ohne Erfolg

so bin jetzt daheim und hab sie ausgelesen --> siehe Screen

Zuletzt bearbeitet:
Ein schwebender Sektor, also einer wo die Daten nicht zur ECC passen, was auch passieren kann, wenn man während des Schreibvorgang die Spannungsversorgung unterbrochen wird und somit der Sektor nicht vollständig geschrieben wird. Solche plötzlichen Unterbrechungen der Spannungsversorgung gab es 103 mal bei 203 Einschaltungen, also bei jeder zweiten. Da wohl jemand die HDD nie mit Sicher Entfernen abgemeldet, sondern immer einfach abgezogen und auch wenn das meistens gut geht, haben dabei schon einige ihr Filesystem verloren.

@Furior
Quick Test von DLG zeigt, dass leider zu viele fehlerhaften Sektoren auf der Platte gefunden werden. Die Platte hat den Geist aufgegeben und wenn Datenrettungstools die Daten nicht finden können, dann ist die letzte Option ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren. Hier sind die Partner-Unternehmen von WD: Datenwiede rherstellung | WD-Support

Hier kann man auch die Garantie durch Eingabe von Seriennummer überprüfen: Garantiestatus | WD-Support und wenn die Platte noch unter Garantie ist, dann kann diese ausgetauscht werden. Die Daten gehen in diesem Fall leider verloren.

lg

@Dorian ja aus der Garantie ist sie sicher schon nen Jahr raus, das muss er wohl entscheiden ob er sich die Kosten für ne Dattenrettung antuen will....

Wenn ein Sektor schwebt, muss eine HDD deswegen nicht gleich den Geist aufgeben, dafür kann es wie gesagt eine Menge Ursachen geben. So ein schwebender Sektor kann natürlich böse Folgen haben, wenn dort wichtige Metadaten des Filesystems sehen, aber als Hinweise für einen baldigen Ausfall reicht der nun wirklich noch nicht, dass ist erst gegeben, wenn es schnell mehr werden. Dann ist allerdings die Datenrettung meist nur noch durch den Profi mit Reinraum möglich.

@Holt: Das stimmt, nur sehen die Ergebnisse von DLG ein bisschen anders aus.
@Furior: Hast du es auch mit den anderen Datenrettungstools aus der Liste, die ich verlinkt habe, versucht?

lg

Zuletzt bearbeitet:
@Furior: Hast du es auch mit den anderen Datenrettungstools aus der Liste, die ich verlinkt habe, versucht?

lg

ja hab ich versucht die meisten Proggies haben die Platte nicht mal erkannt leider

Hi,

in diesem Fall keine neue Daten darauf zu speichern. Um die Daten zu retten, lies mal die Anleitung.
Daten von WD My Passport Festplatte wiederherstellen

Viel Glück

werde ich heute Abend mal noch versuchen Danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre interessant was zuerst ausgeführt wurde, wenn erst mit CrystalDiskInfo die Werte ausgelesen wurden, was ja für eine Platte extrem schonend ist und dann wurde das Diagnosetool eingesetzt und damit vielleicht eine Prüfung gemacht, dann könnten dabei mehr gefunden worden sein, weil der Zustand sich verschlechtert hat, was bei mechanischen Schäden typisch wäre, etwa nach einem Sturz. Oft gehen die Platten noch für eine kurze Zeit, bekommen aber immer mehr defekte Sektoren und fallen dann ganz aus. Da sollte man sofort mit ddrescue eine 1:1 Klone ziehen, solange noch Daten gelesen werden können.

Da wäre interessant was zuerst ausgeführt wurde, wenn erst mit CrystalDiskInfo die Werte ausgelesen wurden, was ja für eine Platte extrem schonend ist und dann wurde das Diagnosetool eingesetzt und damit vielleicht eine Prüfung gemacht, dann könnten dabei mehr gefunden worden sein, weil der Zustand sich verschlechtert hat, was bei mechanischen Schäden typisch wäre, etwa nach einem Sturz. Oft gehen die Platten noch für eine kurze Zeit, bekommen aber immer mehr defekte Sektoren und fallen dann ganz aus. Da sollte man sofort mit ddrescue eine 1:1 Klone ziehen, solange noch Daten gelesen werden können.

CrystalDisk und WD Life ... wurden im Abstand von wenigen Minuten gestern Abend gemacht.

Dann mache doch bitte noch mal einen Aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo damit wir sehen könne, ob und ggf. wie die Werte sich denn entwickelt haben.

mach ich dann morgen das easeUS Recovery Programm macht grad die 2. Suchschleife

also EaseUS hat auch keine einzige Datei gefunden und hier nochmal ein Screen von CrystalDisk

Also weiterhin nur ein schwebender Sektor und auch immer noch kein wiederzugewiesener. Wenn ein schwebender Sektor schon zu der Meldung führt, dann ist das LifeGuard aber sehr sensibel geworden. Haben denn die Recoverytools keine Daten gefunden?

nein hab mind. 5 verschiedene Proggies ausprobiert keins hat was gefunden

Das ist nicht gut. Die Platte steckt doch noch in ihrem originalen Gehäuse oder?

ja steckt sie, aber sie hat ja eh nen spezielle Platine

Ich habe es mit einem kommandozeilen Programm unter Linux mal hin bekommen. Weiß aber gerade den Namen nicht mehr

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh