WD My Passport Ultra 1 TB - USB-Platte wird unter Windows 7 nicht erkannt

Soron

Experte
Bin ziemlich ratlos. Das Teil wird an meinem PC einfach nicht richtig erkannt. Im Gerätemanager gibt es einen Eintrag "WD My Passport 0820 USB device" mit gelbem Ausrufezeichen.
Ich vermute deshalb mal es fehlt ein Treiber. Aber wo kriege ich den her ? Ich habe von WD Smart irgendwas runtergeladen, installiert und anschliessend wieder runtergeschmissen, ist nur eine Sicherungssoftware. Und WD drive utilities - die bestimmt nützlich wären aber DIE erkennen das Laufwerk genauso wenig.
Keine Ahnung wo man den verdammten Treiber her bekommt, müsste Windows 7 den nicht alleine finden ?

Ich hab jetzt einige Youtube-Videos und esoterische Anleitungen durchprobiert, aber ich denke ohne den Treiber wird das nix. Hat jemand einen Link der mir nicht statt des Treibers eine Softwaresuite mit Müll installiert ? Ich hab schon einen WD SES Treiber installiert, der war es nicht. Wäre für Tips dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Soron,

Das ist ja echt unangenehm. Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Probiere sie mit einem anderen Kabel und an anderen USB-Port anzuschliessen. An einen anderen Rechner sie zu testen wäre auch gut. Die Treiber werden im Prinzip automatisch installiert. Du könntest versuchen, diese zu deinstallieren. Hier einige Tipps dafür: Windows Treiber deinstallieren und aktualisieren – so geht’s - CHIP Dann PC herunterfahren, die Platte abklemmen und den Rechner neu starten, die Platte wieder anschliessen. Bitte dich melden, wenn das nicht hilft.

lg

Hallo,
Datenträgerverwaltung: Hatte ich vermutet aber sie wird dort nicht angezeigt, vermutlich wegen der fehlgeschlagenen Treiberinstallation.
Anderes Kabel: Schwierig, weil der USB-Port an der Platte so ein Mini-Teil ist, kein Standardport. Es passt nur das mitgelieferte Kabel.
Anderer USB-Port: Habe alle durchprobiert, sowohl Front-USB (USB3.0+USB2.0) als auch USB-Ports hinten (USB2.0). Die Platte wird nicht richtig erkannt, wobei am USB2-Port die Meldung kommt, dass die Platte höhere Geschwindigkeiten erreichen kann - sie wird also irgendwie schon als USB3-Gerät erkannt.
Ich habe es sogar schon am USB-Port meines G15-Keyboards versucht.
Wenn ich die Platte umstecke und den PC neu starte wird der Treiber beim Start zu laden versucht, dann kommt die Meldung "Treiberinstalation fehlgeschlagen" und die Platte ist mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt (nicht in der Datenträgerverwaltung).

Ich denke es hängt an diesem Treiber der sich nicht automatisch installieren lässt, und für den ich bisher keinen manuellen Download gefunden habe.

Hallo nochmals,

Hier könntest du den Treiber herunterladen, abhängend von der Windows-Version, die auf dem Rechner installiert ist, hast du zwei Möglichkeiten - für 32-bit und 64-bit: WD Support Klicke auf Instructions und dir wird eine Anleitung angezeigt. Diese ist auf Englisch, ich hoffe das ist kein Problem für dich. Versuche den Treiber zu installieren und bitte Bescheid geben, wenn die Platte danach immernoch nicht richtig funktioniert.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh