[Kaufberatung] WD MyBook kaputt. Umstieg auf 2,5" Extern.

JoKa1988

Enthusiast
hallo leute,
so langsam befürchte ich, dass meine mybook ne macke hat.
sie läd nicht mehr richtig, wird vom system nicht mehr direk erkannt
und wenn dann seh ich nur ca 200 von ca 500 gb. nach nem
längerem an und aus spiel funktioniert sie allerdings meist wieder.
da ich aber auf nummer sich gehen will, möchte ich mir in naher
zukunft ne neue externe zulegen und zwar im format 2,5".
die großen sind mir zu sperrig. wenn ich mal zu nem kollege will,
hab ich keine lust das netzteil mit rumzuschleppen etc.
als hdd hab ich mir die Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT) ausgeguckt. nun brauch ich noch ein gehäuse.
wenns geht mit usb 2.0 und e-sata und möglichst stabil. nicht so
ne plastikgeschichte wie bei den wd passport.
kann mir jemand weiterhelfen?
mfg joka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/deutschland/a271523.html

Das habe ich mit der von dir genannten Platte am Laufen. Wichtig ist zu wissen das man je nach PC Pech haben kann und über USB der Strom nicht ausreicht. Prinzipiell überlasten alle herkömmlichen 2,5" Festplatten beim Anlaufen den USB-Port. Sollte man auch aus den Datenblättern der USB-Schnittstelle und den Platten herauslesen können.

Es ist also niemals allein von der 2,5" Platte abhängig ob sie mit einem USB Stecker funktioniert sondern von der Platte und dem entsprechenden USB Port (der eben unterschiedlich stark ausgelegt sein kann). Auch das beim Gehäuse beigelegte Y-Kabel kann das nicht verhindern.
Bisher hatte ich jedoch keine Probleme. Auch das Strom beziehen über USB und Datenübertragung über e-Sata funktioniert (habe ich momentan aber nicht in Betrieb, da mein altes Mobo hier nicht mitspielt).

Stabil ist das Gehäuse auf jeden Fall (alles Metall), allerdings auch nicht gerade klein und leicht. Im Vergleich zu 3,5" ist es aber schon 'nen Riesenschritt :)

Noch fragen?

mh wie ist das denn mit herkömlichen 2,5"? zum beispiel die wd passport? überzieht die auch den usb port oder hat wd sich dagegen was einfallen lassen?
mein mainboard isn abit ip 35 pro

WD kann sich da nix einfallen lassen. Liegt ja an der verbauten Festplatte, und die ziehen alle beim Anlaufen zu viel Strom.

Allerdings sollte man das auch nicht überdramatisieren. Bislang hatte ich noch keine Probleme, da die meisten USB-Ports heutzutage eben überdimensioniert sind. Wer je doch an sehr vielen verschiedenen Rechnern arbeit oder an Geräten wo evtl. an den USB-Ports gespart wird (Autoradios, DVD-Player und ähnliches), der sollte sich nicht in Sicherheit wiegen.

So, um dir mal die Angst etwas zu nehmen. :P
Das Abit hat meiner 2,5" Externen wahrscheinlich kein Problem, das hätte sicher schon jemand bemerkt (und sich "zu Recht" drüber aufgeregt).

Edit: Die WD5000BEVT hat bei 500GB trotzdem nur 2 Platter, d.h. der Stromverbrauch hält sich noch in Grenzen. Perfekt wäre natürlich 1 Platter, ist aber immer noch über Spezifikation, daher irrelevant.
Ich habe damals übrigens ein Netzteil extra zum Gehäuse dazu gekauft. Musste es aber bisher nie nutzen (liegt zu Hause und verstaubt). Und bisher hatte ich die Platte an etwa ~15 verschiedenen Geräten (Desktop-PC's, Notebooks, Netbooks).

Zuletzt bearbeitet:
mh hab das phänomen grad bei meinem gateway whd2400 entdeckt.
wd passport leuchtet auf und zeigt die verbindung an allerdings wird die
nicht erkannt.

'Ne 2,5" Platte? Da haste dann wohl Pech gehabt.

Bei 3,5" mit NT hats sicherlich andere Gründe.

'Ne 2,5" Platte? Da haste dann wohl Pech gehabt.

Bei 3,5" mit NT hats sicherlich andere Gründe.

der gateway isn monitor mit usb hub ... da stell ich nich so hohe ansprüche ^^
btt: kennt noch jemand nen gutes gehäuse, was vllt auch etwas edeler aussieht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das hatte ich bisher noch nirgendwo gefunden. Danke für den Link.

Nun müsste man nur noch wissen ob das a) wirklich was bringt und b) wie es sich sonst noch auf die Platte auswirkt (Spinupdauer, Lebenszeitverkürzung da höhere Belastung des Motors) usw... werde mal Google füttern.

Hier mal ein WD-PDF zu RPS: http://www.wdc.com/en/library/portable/2579-001116.pdf

Und so wie ich das verstanden habe ist der Jumper bei z.B. der WD5000BEVT schon ab Werk gesteckt (keine Lust mein Gehäuse aufzumachen um nachzuschauen). <= kann man wohl nicht generell sagen.

Für externe Platten aber durchaus ratsam den Jumper zu stecken, die halbe Sekunde die die Platte langsamer anfährt merkt man auch nicht wriklich. So lange es bei mir läuft werde ich daran auch nichts ändern. Wenn ich das Gehäuse jedoch nochmal öffne, kommt auch der Jumper dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor 2-3 Wochen hier genau die gleiche Frage gestellt... schau doch mal in den Thread...

Die Idee von einem Gehäuse mit USB und eSATA hatte ich schnell wieder verworfen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh