WD MyBook Word 1TB - wie kann ich auf die ausgebaute Festplatte per USB zugreifen?

Loox

Neuling
Hallo,

meine WD MyBook World 1 TB hat nun fast 7 Jahre Ihren Dienst getan, bis sie heute nicht mehr hochfuhr.
Alles probiert, auch neues Netzteil, doch sie wird nicht mehr erkannt.

Nun habe ich das Gehäuse geöffnet und die HDD ausgebaut. Diese habe ich ein einwandfreies und neues externes Gehäuse gesteckt.
Wenn ich das externe USB Gehäuse nun mit dieser HDD an meinen PC (win 8.1 64bit) anschließen, kommt der Erkennungston, doch die HDD wird mir im Explorer nicht angezeigt.
Gehe ich auf die Datenträgerverwaltung, so sehe ich sie dort, aber ohne LW Buchstaben. Diesen kann man auch nicht vergeben. Man kann eigentlich nur Volume löschen auswählen.

Was ich merkwürdig finde:
Die Festplatte ist dort wie folgt aufgeführt - siehe Bild - obwohl sie aber nur 1 TB hat, die ich in 2 Bereiche aufgeteilt hatte, mit je 500 GB.

Frage:
Wie kann ich nun wieder auf meine Daten per USB zugreifen.
Ich finde keine Lösung und hoffe sehr auf Eure Hilfe.

Vielen Dank.

Anhänge

• WD HDD.jpg
    WD HDD.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Es tut mir leid, dass du solche Unannehmlichkeiten mit deiner Platte hast.
Die WD My Book Platten haben in der Regel Datenverschlüsselung, was es unmöglich macht die Daten zu lesen, wenn die Festplatte ausgebaut wird. Wurden die Daten auf der Platte verschlüsselt? Du könntest die Platte wieder einbauen und mit einem anderen Kabel versuchen, oder anderen Port. Wenn die Platte erkannt wird, könnte dir ein Datenwiederherstellungstool weiterhelfen: Recovery-Tools - Downloads - CHIP

Hier gibt es ein ähnliches Thema mit weiteren Tipps die du auch versuchen könntest: How to recover data from a failed My Book World ed... - WD Community

Es bleibt auch die Alternative, ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren. Hier findest du eine Liste der Partner-Unternehmen: Support Answers

MfG

Hallo.
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe es nun mit einen ext3/4 to Win Tool versucht, aber das hilft scheinbar auch nicht, oder ich komme damit nicht klar.
Auch Paragon ext to Win ist keine Lösung.
Die HDD wird dann zwar als LW im Explorer angezeigt, doch finde ich darauf keine Daten oder ich erhalte den Hinweis ich müsse mein Volume zunächst formatieren.

Schade, einige wenige Daten sind wohl verloren, aber von den meisten habe ich Sicherungen von vor 1-2 Wochen.

Andere Lösungen gibt es scheinbar keine?

Hey,

Wenn die Platte schon angezeigt wird, dann vielleicht mit einem der Wiederherstellungstools aus dem obigen Link probieren. Wenn das nicht hilft, dann eine neue Platte dir holen und deine Daten immer regelmäßig sichern, damit diese nicht verloren gehen.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh