WD Raptor kurz vor Abschied?

MichaelMros

Neuling
Ahoi,

hab' heute mal meine Festplatten gebencht - folgende Ergebnisse:

hier meine Raptor (Systempartition, 10196 Betriebsstunden laut HD Tune)

Datenplatte 1 (WD5000AAKS, 3394 Betriebsstunden laut HD Tune)

Datenplatte 2 (WD6400AAKS, 1157 Betriebsstunden laut HD Tune)

Die Raptor (Modell von 2005, 16 MByte Cache) scheint mir arg langsam zu sein - könnt Ihr das bestätigen oder handelt es sich im einen Auslesefehler (mehrere Benches bringen in etwa das gleiche Ergebnis)? Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 32bit. Die Platten laufen alle im IDE-Modus (würde ein Wechsel auf AHCI was bringen?).

Danke im Voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich seh da nix besonderes
und von der zugriffszeit schlägt sie die beiden anderen locker

dasn 74er platter seqientiell keine chance hat gegen 250+ sollte klar sein
auch bei 10k umdrehungen

Aha?! Soll heißen die HD-tune-Benchmarkergebnisse eignen sich nur dazu, Festplatten mit identischer Kapazität zu vergleichen?

Ich denke das Ergebnis der Raptor ist normal, die sind nunmal nicht so schnell wie M.D. bereits sagte.

Kann grad leider keine Vergleichsbenches von meinen machen weil die im RAID 1 hängen, da käm nix aussagekräftiges bei raus. Aber mach dir mal keine Sorgen wegen den Ergebnissen.

Aha?! Soll heißen die HD-tune-Benchmarkergebnisse eignen sich nur dazu, Festplatten mit identischer Kapazität zu vergleichen?

Sagt doch keiner was davon. Die Benches eignen sich wunderbar um irgendwelche Probleme rauszulesen. Vergleichen kann man da alles mit jedem.
Dass ne olle Raptor net mit den Übertragungsraten moderner Festplatten mithalten kann ist ja klar und darum gehts bei der Raptor ja auch garnicht.

Das einzige das mir bei den Benches Sorgen macht sind die hohen CPU-Loads (~50%). Kann aber auch dran liegen dass nebenbei was andres läuft.
Die Benches sind jedenfalls 100% normal. Kann man schön auch den Unterschied 250GB (WD500) -> 330GB (WD640) Platter sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh