WD Red 10TB - Schreibverhalten über den gesamten Speicherbereich (mit DBAN)

chicken

Enthusiast
Hallo auch,

ich bin gerade dabei meine neue WD RED 10TB mit DBAN 2.3.0 zu überschreiben. Für meine Zwecke reicht es, die Platte einfach nur mit Nullen voll zuschreiben. Angeschlossen ist die Platte über eine gewöhnliche USB3 Dockingstation.

Wenn ich den Schreibvorgang starte läuft dieser mit ca. 220MB/s los. Dass die Schreibraten bei HDDs nach hinten raus langsamer werden ist ja weithin bekannt. Mir ist aber aufgefallen, dass die Schreibrate bis 49,9% auf ca. 100MB/s abfällt und ab exakt 50% wieder ansteigt - und zwar auf die ca. 220MB/s wie zum Start des Löschvorgangs. Zwischen 50 und 100% sinkt die Schreibgeschwindigkeit dann wieder auf ca. 100MB/s ab.

Für mich sieht das so aus, als würde die Platte zunächst die erste Hälfte der Pattern vollschreiben (also bspw. Pattern 1 und 2) und anschließend die zweite Hälfte (bspw. Pattern 3 und 4). Es gibt leider nicht sonderlich viel HD Tune Pro Benchmarks, die das Sequenzielle Schreibverhalten der Platte über den gesamten Speicherbereich zeigen. Den einzigen Bench habe ich bei Anandtech gefunden und dieser zeigt nicht das von mir beobachtet Verhalten, welches ich bei meinem Exemplar festgestellt habe: Best Consumer Hard Drives: Q1 2018

Im Grunde ist das erstmal kein Problem. Ich konnte so ein Verhalten aber noch nie bei einer HDD beobachten und wundere mich zudem, dass HD Tune dieses Verhalten nicht zeigt. Ich glaube es wäre mir in der Vergangenheit aufgefallen, wenn dieses Verhalten an DBAN liegen würde, ganz ausschließen würde ich das Programm als Ursache aber auch nicht.

Weiß jemand mehr über dieses Verhalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zumindestens die Range von 220 zu 100 kann ich als real einstufen.

in meinem Review (BarraCuda Pro 12TB) bestätigt der HD Tune Schreiblauf auch 250 bis runter 106MB/s am Ende. Das ist ja ungefähr von der größe Verglechbar.

Das Verhalten bis und ab 50% könnte man evtl auf die Software schieben. Hast du dort schonmal angefragt?

Ja, hab mittlerweile den Fehler gefunden.

Ich habe die Platten mit DBAN im Modus "Quick Erase" überschrieben. Laut Beschreibung in der Software wird in diesem Modus die Platte in einem Durchlauf mit 0en überschrieben. Es steht auch explizit dabei, dass man die Durchläufe in diesem Modus nicht erhöhen kann. Tatsächlich scheint die Software doch zwei Durchläufe zu schreiben oder erst jeden ungeraden Block und beim zweiten Durchlauf jeden geraden Block oder etwas in der Art.

Wenn ich im Windows einen Veracrypt-Container mit 10TB erstelle, sinkt die Performance erwartungsgemäß ab, ohne bei 50% nochmal Fahrt aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh