WD RED 10TB wird nicht erkannt - USB-Controller?

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine WD RED 10TB gekauft und diese an einer HD Docking-Station mit USB 3.0 und an zwei externen USB-3.0-Gehäusen getestet. Die Platte wird an keinem der Geräte erkannt. Sowohl Windows als auch Mac erkennen die Platte nicht.

Eine andere 6TB Platte klappt problemlos.

Kann es sein, dass die USB-Geräte und Adapter alle zu alt sind / zu wenig Strom liefern und die Platte in Ordnung ist oder ist auf jeden Fall die Platte defekt?

Bin für jeden Rat dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du bei Windows auch mal in die Datenträgerverwaltung geschaut? Bevor der Explorer sie anzeigen kann, muss man interne HDDs dort erst einmal initialisieren! Wenn sie dort mit einer falschen Kapazität angezeigt wird, dann ist dies kein Fehler von Windows, sondern eine Warnung die bedeutet das die USB Docking-Station diese Kapazität nicht unterstützt!

Ja... hab sie mit einem Mac formatiert, wurde nun erkannt aber irgendwas scheint mit der Platte nicht zu stimmen. Eine Smart-Test mit Gsmartcontrol oder dem WD Tool kann ich nicht mal durchführen - er bricht vorher mit einem servo/seek Fail ab.

servo-fail.JPG

Sieht so aus als wäre die Platte hin und ich muss RMA machen, oder?

Wieso ist die HDD mit exFAT formatiert?

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

crystal-disk-info-geschwaerzt.jpg

Danke für den Tipp... Ich denke hier braucht man nix mehr zu sagen. Die Platte hat 1 Betriebsstunde und ist im Status "Vorsicht". Irgendwas stimmt da nicht.

Ich mache ein RMA.

Die HDD dürfte eine Schaden haben, entweder einen Transportschaden weil sie nicht gut verpackt verschickt wurde oder sie wurde vor- oder nach dem Versand nicht ausreichend schonend behandelt. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh