yardi
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 27.02.2006
- Beiträge
- 1.297
Hi!!
Ich habe hier eine WD Red 4TB Festplatte die mit ca. 2,5TB an Daten gefüllt ist. Sie ist in einem kleinen Medienserver für Plex verbaut.
Vor ein paar Tagen meldete Windows 7 vor dem Booten das die Datenträgerüberprüfung ausgeführt werden müsse, was ich dann auch getan habe. Wurde dann leider abgelenkt und kann nicht mehr sagen was chkdsk da genau gemacht hat, Ergebnis war allerdings das neuere Daten (die erst ein paar Tage alt waren) verschwunden waren, die älteren aber noch da.
Die neuen Daten konnte ich mit Hilfe von GetDataBack wieder herstellen.
Leider war es dann so das plötzlich Ordner auf der Festplatte nicht mehr erreichbar waren, worauf ich nochmals chkdsk /f /r ausgeführt habe.
Daraufhin musste ich feststellen das angeblich nur noch knapp 100GB der 3,6TB auf der WD Red frei wären. Habe kurz die Datenmengen manuell zusammengerechnet und bin auf max. 2,5TB gekommen. Treesize free zeigt mir an die HDD sei 2,5TB groß und zu 100% belegt.
Datenträgerverwaltung zeigt mir die 3,6TB an, dort ist auch kein unzugewiesener Speicher oder sonstiges vorhanden.
Es sieht also so aus als wären 1,1TB an Platz einfach verschwunden
Im Endbericht von chkdsk wurde mir angezeigt das angeblich ca. 1TB in fehlerhaften Sektoren liegen würden.
Kann es sein das die repariert wurden und dadurch der Speicherplatz verschwunden ist?
Ich kenne mich im dem Bereich echt überhaupt nicht aus...
Das WD Diagnose Tool zeigt beim schnellen und erweiterten Test keine Fehler an (beide Tests bestanden) und auch die SMART Werte sind ok.
Habe momentan keine Möglichkeit die Daten zu sichern weshalb ich den Rechner bis auf weiteres nur im äußersten Notfall anschalte. Auch die ~ 170€ für eine neue 4TB HDD sind momentan einfach nicht im Budget
Seht ihr eine Möglichkeit das Problem zu lösen oder komme ich um eine neue HDD nicht rum?
Ich habe hier eine WD Red 4TB Festplatte die mit ca. 2,5TB an Daten gefüllt ist. Sie ist in einem kleinen Medienserver für Plex verbaut.
Vor ein paar Tagen meldete Windows 7 vor dem Booten das die Datenträgerüberprüfung ausgeführt werden müsse, was ich dann auch getan habe. Wurde dann leider abgelenkt und kann nicht mehr sagen was chkdsk da genau gemacht hat, Ergebnis war allerdings das neuere Daten (die erst ein paar Tage alt waren) verschwunden waren, die älteren aber noch da.
Die neuen Daten konnte ich mit Hilfe von GetDataBack wieder herstellen.
Leider war es dann so das plötzlich Ordner auf der Festplatte nicht mehr erreichbar waren, worauf ich nochmals chkdsk /f /r ausgeführt habe.
Daraufhin musste ich feststellen das angeblich nur noch knapp 100GB der 3,6TB auf der WD Red frei wären. Habe kurz die Datenmengen manuell zusammengerechnet und bin auf max. 2,5TB gekommen. Treesize free zeigt mir an die HDD sei 2,5TB groß und zu 100% belegt.
Datenträgerverwaltung zeigt mir die 3,6TB an, dort ist auch kein unzugewiesener Speicher oder sonstiges vorhanden.
Es sieht also so aus als wären 1,1TB an Platz einfach verschwunden
Im Endbericht von chkdsk wurde mir angezeigt das angeblich ca. 1TB in fehlerhaften Sektoren liegen würden.
Kann es sein das die repariert wurden und dadurch der Speicherplatz verschwunden ist?
Ich kenne mich im dem Bereich echt überhaupt nicht aus...
Das WD Diagnose Tool zeigt beim schnellen und erweiterten Test keine Fehler an (beide Tests bestanden) und auch die SMART Werte sind ok.
Habe momentan keine Möglichkeit die Daten zu sichern weshalb ich den Rechner bis auf weiteres nur im äußersten Notfall anschalte. Auch die ~ 170€ für eine neue 4TB HDD sind momentan einfach nicht im Budget
Seht ihr eine Möglichkeit das Problem zu lösen oder komme ich um eine neue HDD nicht rum?