WD Red 8 TB WD80EFZX - S.M.A.R.T. Wert "C0" (Ausschaltabbrüche)

sensor76

Experte
Hier meine Frage zur WD Red 8 TB Harddisk (WDC WD80EFZX-68UW8N0)

Warum steigt der S.M.A.R.T. Wert "C0" (Ausschaltabbrüche) exakt mit dem S.M.A.R.T. Wert "04" (Start/Stop Zyklen).

Ich hatte die WD80EFZX am internen SATA Port eines ASUS Z170 Mainboards und in einer ICY BOX IB-366StU3+B 3.5.
Die HDD wurde mit dem PC immer sauber herunter gefahren und im USB Gehäuse immer sauber abgemeldet
(erst abgezogen, als die Spindel nicht mehr drehte). Trotzdem stieg der S.M.A.R.T. Wert "C0" an.

24myx69.jpg

Zum Vergleich hier die Werte einer meiner WD Red 4 TB Harddisks:

egwshj.jpg

Für meine Begriffe ist das eher ein Fehler in der Firmware. Es ergibt keinen Sinn, wenn
verschiedene S.M.A.R.T. Werte klassifiziert werden, aber dennoch gleichzeitig hochzählen.

Hier noch die Antwort vom WD Support:
Start/stop count can only increase as each time the drive is powered on,
it increase the value as well as when device goes in sleep mode.
Power-Off retract works in a similar way.
So no worry about the drive quality.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo sensor76,

geht diese Platte oft in Stand-By-Modus? Wenn ja, ist das ganz normal.
Das C0-Attribute ist bei den meisten HDD-Hersteller eher als ein informatives Attribut betrachtet.

Liebe Grüße

Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sensor76,

geht diese Platte oft in Stand-By-Modus?

Liebe Grüße

Titania_WD

Nein, dazu war keine Zeit, 7x im PC hoch-und runtergefahren und 8x im USB-Gehäuse sauber an-und abgemeldet = 15x.
04 / C0 und C1 = 15, das macht keinen Sinn für mich.

Das ist bei den HGST HDDs auch so und die 8TB WD HDDs stammen ja von den HGST Modellen mit Heliumfüllung ab. Da sollte man sich keiner Sorgen drum machen, HGST interpretiert diesen Wert offenbar anderes und zählt den bei jedem Ausschaltvorgang hoch bzw. beim Parken der Köpfe, denn der Wert stimmt bei den 8TB in meinen MyBooks genau mit dem Wert vom Attribut C1 überein, währen der Wert 04 für die Start-Stopp der Spindel ein wenig geringer ist. Der Unterschied (C1-04) könnte ungefähr mit der wirklichen Anzahl der unerwarteten Spannungsabfälle hinkommen, vielleicht ist das ja die Art wie WD/HGST die Werte angibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh