Hier meine Frage zur WD Red 8 TB Harddisk (WDC WD80EFZX-68UW8N0)
Warum steigt der S.M.A.R.T. Wert "C0" (Ausschaltabbrüche) exakt mit dem S.M.A.R.T. Wert "04" (Start/Stop Zyklen).
Ich hatte die WD80EFZX am internen SATA Port eines ASUS Z170 Mainboards und in einer ICY BOX IB-366StU3+B 3.5.
Die HDD wurde mit dem PC immer sauber herunter gefahren und im USB Gehäuse immer sauber abgemeldet
(erst abgezogen, als die Spindel nicht mehr drehte). Trotzdem stieg der S.M.A.R.T. Wert "C0" an.
Zum Vergleich hier die Werte einer meiner WD Red 4 TB Harddisks:
Für meine Begriffe ist das eher ein Fehler in der Firmware. Es ergibt keinen Sinn, wenn
verschiedene S.M.A.R.T. Werte klassifiziert werden, aber dennoch gleichzeitig hochzählen.
Hier noch die Antwort vom WD Support:
Start/stop count can only increase as each time the drive is powered on,
it increase the value as well as when device goes in sleep mode.
Power-Off retract works in a similar way.
So no worry about the drive quality.
Warum steigt der S.M.A.R.T. Wert "C0" (Ausschaltabbrüche) exakt mit dem S.M.A.R.T. Wert "04" (Start/Stop Zyklen).
Ich hatte die WD80EFZX am internen SATA Port eines ASUS Z170 Mainboards und in einer ICY BOX IB-366StU3+B 3.5.
Die HDD wurde mit dem PC immer sauber herunter gefahren und im USB Gehäuse immer sauber abgemeldet
(erst abgezogen, als die Spindel nicht mehr drehte). Trotzdem stieg der S.M.A.R.T. Wert "C0" an.
Zum Vergleich hier die Werte einer meiner WD Red 4 TB Harddisks:
Für meine Begriffe ist das eher ein Fehler in der Firmware. Es ergibt keinen Sinn, wenn
verschiedene S.M.A.R.T. Werte klassifiziert werden, aber dennoch gleichzeitig hochzählen.
Hier noch die Antwort vom WD Support:
Start/stop count can only increase as each time the drive is powered on,
it increase the value as well as when device goes in sleep mode.
Power-Off retract works in a similar way.
So no worry about the drive quality.