WD RED aus externem Gehäuse: OEM Produkt

Shagnar

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten Tage insgesamt vier Western Digital My Book DUO mit je zwei 8TB WD RED Platten gekauft. Die ersten sechs Platten haben alle Garantie. Zwar nur 1.5-2 Jahre, aber das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, da die Platten ja explizit nicht einzeln mit den vollen drei Jahren Garantie verkauft werden.

Heute habe ich die vierte My Book DUO erhalten, und hatte mich erst gefreut, weil das Produktionsdatum noch gar nicht so lange her ist. Die Überprüfung auf der WD-Seite brachte dann aber ernüchterung: Beide Festplatten werden als OEM-Produkt komplett ohne Garantie eingestuft.

Mir ist natürlich klar, dass die Platten aus den My Book DUOs heraus mit zwei Jahren Garantie ausgestattet sind, jedoch ist es natürlich schon von Vorteil, eine einzelne Platte tauschen zu können. Naja, irgendwo muss der Haken ja sein, wenn man 60€+ pro Platte spart.

Ist es normal, dass die Platten als OEM-Ware deklariert werden, oder dürften die so eigentlich nicht mal in den My Books verbaut sein? Mir geht es darum, im Garantiefall keine Probleme zu bekommen (Abwicklung über Einbau in Originalgehäuse)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn man meine ich beim MyBook Duo die Platten recht einfach ausbauen kann, so ist es normal das HDDs die innerhalb eines Endproduktes wie eben z.B. eines USB Gehäuses oder PCs verkauft werden, OEM Produkte sind. Genau für diese Art der Verwendung sind die OEM HDDs ja auch gedacht. Das hier nun der Hersteller des USB Gehäuses auch der der HDDs ist, muss daran nichts ändern, zumal es ja innerhalb großer Firmen auch verschiedenen Abteilungen sein können, die zuweilen fast wie getrennte Firmen zusammenarbeiten. Wer Garantie auf seine einzelne HDD haben will, sollte sie einzeln kaufen und zwar bei einem Händler der auch in seiner eigenen Artikelbeschreibung explizit die Herstellergarantie erwähnt und selbst dann empfiehlt es sich dies sofort noch im Laden bzw. nach Empfang zu prüfen, noch bevor man die aus der ja meist zum Ablesen der Seriennummer ausreichend transparenten Folie holt.

ajo, ich habs mir schon gedacht. Danke für deine Meinung. Ich werde wohl im Falle eines Defekts zwei Platten im Gehäuse einschicken müssen. Da der Händler gute Garantie-/Rückgaberichtlinien hat mache ich mir da keine Sorgen.

Reguläre Platten hätte ich für das Geld zwei weniger bekommen, insofern nehme ich das Risiko in Kauf.

du wirst auch wenn eine der Platten die laut WD eine Garantie haben mit dem Gehäuse einschicken müssen, ich habe einige zwar schon etwas ältere 2,5" USB Platten von WD wo die Platten noch eine richtigen SATA Port haben, u. da steht auf dem Gehäuse die selbe Serial wie auf der Platte darin,
WD wird schon wisse welche Platten die in welches Gehäuse gebaut haben, u. ohne das Gehäuse wird es wohl keine Garantie geben.

Davon würde ich auch ausgehen, es müssen dann also beide Platten wieder genau in das Gehäuse in dem sie ab Werk verbaut waren. Wenn Du Dir nicht aufgeschrieben hast welche der HDDs in welchem Gehäuse waren, hast Du auf die OEM Platten defacto wohl keine Garantie mehr.

hab ich mir notiert. und auch sonst hätte ich bei amazon jetzt eher nicht so die angst bei reklamationen ;)

"Sie haben die Festplatten aus dem Gehäuse mit der dafür vorgesehenen Vorrichtung entnommen, jetzt ist Ihre Garantie weg!"? Eher nicht.

Danke trotzdem für eure Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist der Ausbau bei den MyBook Duo nicht so das Problem und schon fast ab Werk vorgesehen, man verletzt meines Wissens dabei auch keine Garantiesiegel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh