WD red EFAX 4TB Cache 256MB = SMR?

mike03

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
107
Ort
n.ö. v. Berlin
Hallo, nach meinen Informationen soll obige HDD mit 256 Cache in SMR-Technik gefertigt sein. Ich teste diese HDD z.Z. mit linearer Übertragung von 3TB, beim Kopieren beträgt die mittlere Übertragungsgeschwindigkeit 160MB/s, da habe ich bei anderen SMR-Platten schlechtere Werte erzielt. Kann jemand meine obige Vermutung bestätigen?
Gruß Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort. CDI weist auch bei dieser Trim-Möglichkeit aus:sneaky:. Wo ist aber nun der Haken? Ich hatte mal 2TB 2,5 Zoll von Seagate in SMR-Technik: nach kurzer Zeit 10 MB/s Übertragungsrate.
Ich kopiere schon über 2 Stunden: immer noch 160 MB/s:rolleyes2:
 
Das nennt man "Fortschritt".

Wie haben irgendwann mal die WD Green 1 TB WD10EADS getestet. Diese hat CMR und dank 400-GB-Platter damals ca. 50 MB/s Transferrate geschafft. Die aktuelle Black 6003 CMR drückt troz nur 6 TB ganze 250 MB/s, wie die großen Heliumplatten.

Genauso verhält es sich auch mit SMR. Die ganze Panik aktuell ist darauf begründet, dass es mal langsame SMR-Festplatten gab und jetzt alle Angst haben vor den neuen Festplatten. Natürlich hat SMR bei den Zugriffen immernoch seine Nachteile, aber für ZFS und 10G-Ethernet gibt es immernoch die Pro-Versionen.

Die neuen Toshiba Festplatten verhalten sich genauso und sind somit für 80% aller NAS (z.B. 2-Bay-NAS mit 1GBit/s Ethernet) vollkommen unbedenklich. Gefährlich ist nur, das die Hersteller nichts sagen. Ich schaue mir gerade an, wie sich die EFAX beim RAID rebuild verhält, vlt hat man auch das per Firmware optimieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich in meinen NAS noch die EZRX drin, da die nur bei Bedarf laufen müssen, mache ich mir keine Sorgen wegen zu geringer Lebensdauer. Aber die WD red werkelt nur in einem PC, da kann man schneller gegensteuern, wenn notwendig.
Danke für die Ausführungen, schönen Abend
Gruß Mike
 
Deshalb gilt ja meine Aussage, dass in Zukunft für performance-Nutzungsfälle wie 10G-Ethernet- oder ZFS-NAS nunmal Pro-Versionen ran müssen. Bisher hat Seagate nur eine Festplatte angekündigt als IronWolf, welcher ich aufgrund der 540KTPI SMR unterstelle(Morgen gibts mehr Infos, ob die auch wirklich SMR wird). IronWolf bleiben CMR. Auch von der N300 habe ich noch keine Daten zu evtl. Aktualisierung SMR (ähnlich der P300).
Vielleichen haben wir Glück das es sich auf ein einzig bei WD existierendes Problem beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh