WD RED für virtual Disk ungeeignet?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Habe im ESXi eine WD RE 4, auf der problemlos mehrere VM's laufen.

Nun habe ich auf dem Desktop VMWare WS, an dem eine WD Red angehängt ist, auf der 2 VM's laufen. Diese haben genügend RAM, und bei einer ist der Platz fix zugewiesen. Beide haben 4 vCores.

Nun reagiert alles in den VM's extrem langsam. Naja, bin mich schon seit Jahren an SSD's gewöhnt. Aber das ist echt unterirdisch. Liegt das an der RED? Ist mir klar, dass das eine NAS Platte ist, aber ist die einzige, die ich zur Hand hatte.

Und die CPU Leistungsanzeige innerhalb der VM's dünkt mich relativ hoch (z.B. wenn ich etwas kopiere). Auf dem Host macht das aber nicht viel aus,...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, Du bist nur SSDs gewöhnt.^^ Am Ende ist ne RED auch nur ne HDD, zudem eine langsame '(im Vergleich z.B. Black)

Ich schätze die IOPs werden unterdurchschnittlich sein mit hoher Latenz. Die RAID HDD hat da mehr IOPs und eine niedrigere Latenz.

7.2k HDDs für VMs sind einfach fad.
Drum hab ich im ESXi nachdem mich 2x 500er REs im RAID 1 nicht überzeugt haben jetzt noch n RAID 1 aus 2 600er Velocis, das ist schon ne andere Hausnummer.
Sonst bleibt nur 15k SAS oder eben SSD.

Alles andere macht mit VMs die auch nur halbwegs was auf der HDD machen einfach keinen Spaß.

Habe selbst 6x WD RED's als RAID5 am laufen und für mich reicht es mit ESXi. Habe auch nichts anspruchsvolles am laufen...

War/ist glaub ich ein Problem mit der Workstation. Hatte schon BS am Desktop wenn ich eine vSphere Konsole öffnete. Alle paar Wochen einmal. Jetzt ist irgendwie der Speicher am Host auf 22 GByte Auslastung gekommen, bevor er den Dienst quittiert hat ^^ (auch den Blauen).

Naja, mal auf Holz klopfen, dass es bleibt. Aber ist immer noch grottig lahm mit einer VM am laufen im Idle. Windows 8.1 Pro mit Office 2007. Sonst ist nichts installiert, alle Updates hab ich.

Nun reagiert alles in den VM's extrem langsam. Naja, bin mich schon seit Jahren an SSD's gewöhnt. Aber das ist echt unterirdisch. Liegt das an der RED? Ist mir klar, dass das eine NAS Platte ist, aber ist die einzige, die ich zur Hand hatte.

ja .. was erwartest du von einer HDD mit /4900-5700rmp ?

latenz (das "feeling") bekommste nur mit SSD-cached / SSD / Ramdisk cached / Ram cached / pure Ram (von low > high)

als "beispiel" .... ne SSd mit 40mb/s schreiben (meine Intel VE 40GB) is gefühlt in ESXi > nem Raid 10 .... das ist aber nur "feeling" und nur wenn kaum/keine sequenziellen größeren Zugriffe kommen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh