WD RED Festplatte(n) vibrieren

Dani77

Enthusiast
Hab bei 3 verschiedenen Händler jeweils 3 WD RED 8 TB Festplatten gekauft, nur 2 der Laufwerke waren vibrationsarm gewesen.
Alle anderen Laufwerke haben sehr stark vibriert und gebrummt.
Habt Ihr auch solche (leider schlechten) Erfahrungen gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte bisher nur 4TB und 3TB WD Red, auch mehrere gleichzeitig im Gehäuse, eine am Gehäuse deutlich fühlbare Vibration hatte ich noch nicht
was aber bei vielen Festplatten auftritt ist die Schwebung, gerade bei leichten Gehäusen oft der Fall gewesen, da hilft bei mir immer ein (alter) Sharkoon Vibefixxer, zusätzlich dämpft er das Zugriffsgeräusch deutlich, vielleicht hilft das bei Dir?

Vibrationen lassen darauf schliesen, daß die Plattenstapel/-Spindel nicht 100%ig rund läuft und sind für mich ein Grund zur Reklamation, da die Haltbarkeit der HDD nicht gegeben ist.
Ein vorzeitiger Lagerschaden ist vorprogrammiert!

Ich habe vor einigen Wochen 4 3 TB WD RED neu gekauft. Davon sind 3 in meinen Server verbaut und arbeiten in einem RAID 5 Verbund. Vibrationen sind kaum wahrnehmbar.
Vorher hatte ich 2 x 4TB WD GREEN. Die hatten deutlich wahrnehmbar vibriert. Sie liefen jedoch 2 Jahre ohne Probleme.
Die RED sollten eigentlich deutlich ruhiger laufen. Wichtig ist auch die Montage. Am besten wäre ein entkoppelter Festplattenkäfig mit Gummimuffen.

Habe die Laufwerke ohne Entkopplung getestet, und diese haben sehr stark vibriert. Mit Entkopplung war es immer noch wahrnehmbar gewesen.

Lässt sich pauschal sagen umso mehr Platter verbaut sind, umso mehr kann ein Laufwerk vibrieren?

Lassen sich anhand der Seriennummer/Modell oder Teile Nr bei den WD RED 8 TB Laufwerken die Laufwerke erkennen die mehr vibrieren als Andere?

Habe die Laufwerke ohne Entkopplung getestet, und diese haben sehr stark vibriert. Mit Entkopplung war es immer noch wahrnehmbar gewesen.

Lässt sich pauschal sagen umso mehr Platter verbaut sind, umso mehr kann ein Laufwerk vibrieren?

Lassen sich anhand der Seriennummer/Modell oder Teile Nr bei den WD RED 8 TB Laufwerken die Laufwerke erkennen die mehr vibrieren als Andere?

Ja, je mehr Platten verbaut sind, desto stärker wird die Vibration. Sie schaukeln sich sozusagen auf.

Es gibt Freigaben wieviele Festplatten zusammen verbaut werden könnten. Einfach mal in die Specs von vom Hersteller schauen.

@Dani77
wie sieht denn Deine Entkopplung aus?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten dass zwischen den einfachen Gummimuffen (von bspw. Fractal Design R5) und solchen alten Sharkoons VibeFixxer noch grosse Unterschiede bestehen, der Vibefixxer entkoppelt "vollständig", die R5 Muffen sind nur der erste Schritt
Nachtrag:
ich verwende diese "einfacheren" Vibefixxer III, die es neu nicht mehr gibts, aber hier(HDD Festplatte Vibrationsdämpfer, 3,5/8,89cm, Entkoppler AntiShock | eBay) gibt es welche die genauso aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Für das was madjim ist Platten schon korrekt und nicht Patter! Die frühen Modelle der WD Red waren für bis zu 5 HDDs in einem Gehäuse zugelassen (wie auch die frühen Seagate NAS HDDs), die aktuelleren Modelle sind für bis zu 8 HDDs im gleichen Gehäuse zugelassen, ebenso wie wie späteren Seagate NAS und die aktuellen Seagate Ironwolf. Für bis zu 16 HDDs im Gehäuse die sind WD Red Pro und die Seagate Enterprise NAS zugelassen, die HGST Deskstar NAS ist meines Wissen ebenso wie die Enterprise Nearline HDDs für eine unbeschränkte Anzahl von HDDs in einem Gehäuse zugelassen, da diese Modelle über die aufwendigsten Technologien gegen Schwingungen und deren Auswirkungen überfügen, was die Konstruktion (Lager, Sensoren, etc.) und Fertigung (Material, Toleranzen, Auswuchtung) betrifft. Diese Angaben haben nichts damit zu tun ob diese HDD in einem RAID arbeiten oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh