WD Red hochkant einsetzen schädlich?

bonidinimon

bash0rizer
Guten Tag! :)

Ich möchte meine drei neuen WD Red 6TB hochkant in einer ICY BOX IB-124CL-U3 einsetzen. Mich würde aber interessieren, ob moderne Festplatten etwas dagegen haben, wenn sie hochkant in Betrieb sind? Und wie verhält es sich, wenn ich sie ein Jahr lang hochkant nutze und danach nur noch horizontal in ein Gehäuse einbaue? Steigt dadurch die Ausfallwahrscheinlichkeit oder verkraften moderne Platten das problemlos? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In vielen NAS Systemen werden die HDDs hochkant eingesteckt. Sehe da kein Problem. Habe mein NAS grad verkauft und die darin verbauten HDDs nun im liegenden Betrieb im Einsatz, ohne Probleme.

mfg
Stanger

Zuletzt bearbeitet:
schräg und vor allem Bewegung während die Platte dreht sollte man vermeiden, ansonsten kannst du die verbauen, wie du magst :)

Das hört sich ja gut an, vielen Dank :)

Ja, in NAS-Systemen werden sie ja in der Regel Vertikal eingebaut. Ich betreibe meine direkt stehend also auf dem Kopf, was ja noch ein bisschen was anderes ist. Vielleicht kommts aber auch aufs selbe raus, keine Ahnung :d aber wenn die Lage gar keinen Unterschied macht - bin ich ja nun doch erleichtert. Danke nochmals :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bonidinimon,

Meine Vorredner haben vieles schon erwähnt.
Im Prinzip ist es sicher, die Platten in solche hochkanten Stellung in Betrieb zu sein. Man sollte nur, wie es immer der Fall ist, das System von Vibrationen, Zucken, Stromausfälle usw. schützen.

An deiner Stelle würde ich erst die Zustand der Platte für Korrektheit mit unsere WD-Software ''Data Lifeguard Diagnostics'' überprüfen:
Software- und Firmwaredownloads | WD-Support

Führe, bitte, die ausführliche Tests nach dem kürzeren, auf.

Liebe Grüße
Titania_WD

Der Thread ist alt, aber das Thema beschäftigt mich aktuell:

Meine HDD mit 8 TB wurde für etwa 17.000 Stunden waagerecht betrieben. Im NAS würde sie senkrecht eingebaut und betrieben werden. Wäre das problematisch oder eher vernachlässigbar?

Der Stammtisch meint, man soll die Ausrichtung später nicht ändern, mir fällt aber technisch kein Grund ein, warum das so sein sollte.
Ich tät mich da nicht verrückt machen.

Dito. Ich habe nichmal ein Gedanken daran verschwendet als ich mein NAS von einem Gehäuse mit horizontaler Ausrichtung der Platten zu einem mit vertikaler umgezogen habe. Die Platten tun noch.

• Danke
Reaktionen: Pym
Danke für die Rückmeldungen. Die HDD wird jetzt vertikal weiterlaufen. Wäre auch echt blöd, wenn ich das NAS jetzt auf der Seite liegend betreiben müsste.

Ich meine die einzige eher nicht empfohlene EInbauweise ist kopfüber also die Anschlüsse nach oben - denke aber vielleicht eher wegen der Anschlussleiste? alle anderen Einbauweisen sind egal.

Denke die Regeln sind vielleicht von ganz ganz ganz früher als es kein Luftkissen zw Kopf und Platte gab oder keines das so ganz ideal und stabil war wie heute (also langsamer drehend, Köpfe schwerer usw)?

Vermute das sind dann so HDDs die so Zahnräder aussen haben und so einen Anschluss für eine Dampfmaschine :d

Moderne Festplatten wie die WD Red 6TB können problemlos hochkant oder horizontal betrieben werden. Ein späterer Wechsel der Position beeinflusst die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht, solange die Platten während des Betriebs nicht bewegt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh