[Kaufberatung] WD Red oder Black?

Dark Kitty

Enthusiast
Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal wieder eine neue HDD.
Diese soll hauptsächlich für Steam, Filme und Musik genutzt werden. Habe mir da zwei Modelle rausgesucht, bin jedoch noch unentschlossen.
Es geht um die WD Black 2TB oder WD Red 2TB
oder kann jemand eine ganz andere empfehlen?
Da von der Platte auch öfter mal was auf USB Sticks kopiert wird, sollte sie also nicht alzu langsam sein.

Danke schonmal im vorraus

Lg. Kitty :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

die Red ist eigentlich für NAS Systeme ausgelegt. Die Black ist vergleichsweise schnell aber laut (subjektiv). Die Green ist schön leise und dafür nicht so schnell. Ich habe eine SSD für Windows und die wichtigsten Programme. Games und Daten liegen bei mir auf einer Green, da mir das Gebrumme der schnellen Festplatten ziemlich auf die Eier geht. Games werden auch von einer Green ziemlich schnell geladen. Ich habe da keinen Leidensdruck. Von der Green als Bootlaufwerk würde ich aber abraten.

Black = schnell und laut
Green = langsam und leise (als Bootlaufwerk eher nicht geeignet)
Red = Datengrab für NAS

LG, Koopa

Die Red lässt sich auch super allein betreiben, nutze bereits 2 von der 3TB Variante als externe Platten. Vorteil gegenüber der Green: 1TB Platter (gibt wohl auch welche bei der Green Reihe damit aber das ist eher Glücksspiel), 3 Jahre Garantie und kein InteliPark (die Platte dreht also permanent und parkt ihre Köpfe nicht --> etwas höherer Verbrauch wenn die Platte nur kurzzeitig genutzt wird, dafür keine Anlaufzeit sondern direkter Zugriff wenn nötig). Die Black hat 5 Jahre Garantie und ist schnell + laut wie bereits gesagt wurde. Wenn Geschwindigkeit also kein absolutes Kriterium ist dann die Red. Die Green eher wenn das Geld knapp ist und man viel Platz braucht und IntelliPark nicht als störend empfunden wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh