WD Red oder WD Red Pro?

fu3hr3r5chn3ck3

Enthusiast
Hallo,

in meinem NAS werkeln gerade 8x 3TB WD Reds. Nun würde ich diese gerne erweitern (6TB) und steht vor der Wahl Pro oder nicht Pro??
Das die Pro 5 Jahre Garantie hat ist ja ein dicker Pluspunkt aber ich verstehe die Freigabe für 16 Bays nicht so ganz. Bedeutet dass das die Pro Fehler kompensieren kann die bei den Vibrationen auftreten oder das sie ihre Leistung besser halten kann bei starken Vibrationen? Oder beides?
Da es bei mir die 9 Platte im NAS wäre, ist eine Pro so wieso die bessere Wahl?

Ich hoffe Ihre könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube da gehts hauptsächlich um die Vibrationen. Bessere oder robustere Verarbeitung oder Lagerung der einzelnen Bauteile, vielleicht spielt auch die Software/Firmware der Pros noch eine Rolle.

Das die Pros eine bessere Software und Bauteile hinsichtlich Vibration haben weiß ich. Ich frage mich nur ob das Fehlern entgegen wirkt oder nur die Leistung bei starken Vibrationen konstant hält.

Hallo fu3hr3r5chn3ck3,

Wie du selbst bemerkt hast, verfügt die Red Pro Linie über längere Garantie - 5 Jahren und ist für NAS-Lösungen mit bis zu 16 Laufwerkschächten geeignet. Ein weiteres Unterschied ist die Hardware-Technologie zur Schwingungskompensation. Sie überwacht das Laufwerk, um sowohl lineare als auch Rotationsschwingungen in Echtzeit auszugleichen, wodurch die Laufwerkszuverlässigkeit weiter erhöht wird.
Noch dazu ist die Red Pro mit einem mehrachsigen Stoßsensor zur automatischen Erkennung von selbst geringen Stoßeinwirkungen und mit dynamischer Flughöhentechnologie ausgestattet, die jeden Lese-/Schreibvorgang ausgleicht, um Daten zu kompensieren und zu schützen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei HDDs die zu mehreren in einem Gehäuse betrieben werden sind auch die Vibrationen ein Problem, also welche Schutzmechanismen die HDD da bietet. Hier gibt es z.B. in der NAS Drive Selection Guide von Seagate eine schöne Übersicht:
Wie man sieht gibt es einfachere und aufwendigere Lösungen.

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde dann natürlich die Pro nehmen, auf das sie auch 5 Jahre hält ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh