WD Red schlecht verpackt, wie testen?

iYassin

Enthusiast
Ich habe bei Notebooksbilliger eine WD Red 4TB gekauft. Ich hatte schon einiges über die schlechte Verpackung dort gelesen, aber auch, dass es besser geworden sein soll - naja:

IMG_20180725_094033.jpg

Die Platte war in einer einmal gefalteten Luftpolster-Tüte, hatte also nach unten drei Lagen Luftpolsterfolie, nach oben und zu allen Seiten eine und viel Platz, um im Karton herumzufliegen.

Würdet Ihr dieser Platte überhaupt trauen? Und wenn ja, wie kann ich sie testen?
Oder würdet Ihr die direkt zurückschicken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Festplatte ist eigentlich super robust und laut dem Bild ist sie ausreichend verpackt worden (besser geht natürlich immer). Ich würde da keinen Pedantenfilm von drehen und sie einfach einbauen (oder was du auch sonst damit vor hast^^).

Solange die Lese- und Schreibköpfe in der Parkstellung waren, dürfte nichts passiert sein.

Ansonsten gibt es einige Möglichkeiten um die Festplatte, intensiv zu testen.

Google nach "Parted Magic" ;)

Da dies keine retail Verpackung ist, würde ich bei WD die Seriennummer prüfen. Ists ne OEM, hast du nämlich keine Garantie seitens WD....
Bei Amazon kannst du wenigstens aussuchen, ob du bulk oder retail kaufen möchtest...

Da dies keine retail Verpackung ist, würde ich bei WD die Seriennummer prüfen. Ists ne OEM, hast du nämlich keine Garantie seitens WD....
Bei Amazon kannst du wenigstens aussuchen, ob du bulk oder retail kaufen möchtest...

Hast aber 2 Jahre Gewährleistung beim Händler.
Bis dahin wird sich schon zeigen, ob sie durch den Transport einen Schaden erlitten hat.

HDDs sind eines der wenigen Komponenten, welche ich immernoch ausschließlich beim örtlichen PC Shop meines vertrauens kaufe. Habe damit bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, ich hatte auch mal eine Amazon Bestellung, die ist zurück gegangen, weil ich die HDD nicht als vibrator einsetzen wollte.....

OK, dann bin ich da schonmal beruhigt. Ich werde die HDD dann heute Abend mal in den T20 einbauen und schauen. Hoffentlich ist sie OK, dann war es nämlich ein ziemliches Schnäppchen dank Masterpass-Gutschein.

Garantie habe ich schon geprüft - der Online-Check bei WD sagt "vorhandene beschränkte Garantie" bis 04/2021, werde ich dann mittels Rechnung noch anpassen lassen.

HDDs sind eines der wenigen Komponenten, welche ich immernoch ausschließlich beim örtlichen PC Shop meines vertrauens kaufe. Habe damit bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, ich hatte auch mal eine Amazon Bestellung, die ist zurück gegangen, weil ich die HDD nicht als vibrator einsetzen wollte.....

Irgendwie müssen die Festplatten aber auch zu deinem Händler des Vertrauens kommen.
Das passiert oft auch auf dem Postweg. Auch Amazon bekommt die Güter ja irgendwo her. Da kann ein Produkt
also auch schon defekt sein, bevor es überhaupt bei amazon & Co. angekommen ist.

Bei HDDs würde ich kein Risiko eingehen. Man liest immer wieder von Festplatten, die nach einiger Zeit kaputt gehen, weil sie nicht ordentlich verpackt waren. Normalerweise werden sie in einem Kartonrahmen eingespannt geliefert und oben und unten ordentlich gedämmt. Wer das nicht macht, von dem sollte man keine Festplatten kaufen. Ganz zu schweigen davon, dass Notebooksbilliger eh seine Kunden wie Mist behandelt, wenn man mal ne Reklamation hat, die etwas komplizierter ist.

Eine Festplatte ist eigentlich super robust
Nicht wirklich! Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

laut dem Bild ist sie ausreichend verpackt worden
Diese Meinung kann ich nicht teilen. Die HDD hat viel zu viel Spiel und nur eine Luftpolsterfolie ist zu wenig, der Karton ist dafür viel zu groß.

Hi,

Du kannst die Festplatte, am besten mit der Diagnosesoftware des Herstellers testen. Nur um sicherzugehen. ;)

Eine Festplatte ist kein rohes Ei! Mir ist mal nach Kauf einer Festplatte, diese aus der Hand und auf die Steinstufe gefallen. Festplatte hat überlebt und ihre Dienste getan. Im ausgeschalteten Zustand sind die Köpfe in Parkposition und da kann kaum was passieren. Gefährlich ist, wenn sie arbeitet und einen Stoß erhält. Seid doch nicht immer so übertrieben ängstlich.

Irgendwie müssen die Festplatten aber auch zu deinem Händler des Vertrauens kommen.
Das passiert oft auch auf dem Postweg. Auch Amazon bekommt die Güter ja irgendwo her. Da kann ein Produkt
also auch schon defekt sein, bevor es überhaupt bei amazon & Co. angekommen ist.

Die Festplatten vom Computerladen werden aber in der Regel nicht einzeln, sondern direkt in großen mengen bestellt. Das ist ein Karton der vollgepackt ist und wo jede einzelne Festplatte nochmal gepolstert ist.
Das ist kein Vergleich zum Versand, wie es hier vom Te gezeigt wurde.

Und wie kommt die Festplatte zu deinem örtlichen Händler? Wird die auf Samthandschuhen vom Werk in Thailand hierher gebracht?

Träum weiter... Die wird nicht besser verpackt als wie wenn du selbst bestellst.

Zumindest bei den Händlern wo ich kaufe, kommen die Dinger nicht einzeln an, sondern in originalen Herstellerverpackungen, auch bei Bulk und da sind sind eine ganze Menge HDDs auf einmal drin und wenn ich mehrere auf einmal kaufen, gibt er mir diese auch in einem Teil der originalen Schaumstoffverpackung. Damit sind die weit besser geschützt als die hier im Thread. Außerdem kaufe ich nie HDD per Versand, eben weil man so eine schlechte Verpackung nie ausschließen kann und dann nie weiß ob die HDD darunter gelitten hat, die Schäden können sich auch erst später bemerkbar machen, siehe auch das in #12 verlinkte Video.

Bei deinem vor Ort Händler kannst du dir auch nicht sicher sein, wie die HDD ankam oder ob das paket evtl. schon 100x heruntergefallen ist, ein anderes 30kg Paket drauf gefallen ist, etc.

Das ist reine Spekulation ohne Fakten und führt zu nichts aber Glaube versetzt bekanntlich Berge :bigok:

Ich schätze mal. du hast noch nie einen Distributions-Verpackung für Festplatten gesehen
Transport oder Lagerbox für 3.5 Laufwerke gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen.
Dieser "Einsatz" ist ohne Speil in einem passenden Karton - aus i.d.R. mind. 2-lagiger Wellpappe.
Wenn da was runterfällt oder drauffällt und das Styropor ist kaputt wird reklamiert oder gar nicht erst angenommen.

Für Einzelversand gibt es auch spezielle Verpackungen, z.B.
Google-Ergebnis für https://www.attingo.com/assets/Uploads/verpackung-festplatte-stosssicher.jpg

Beispiele akzeptabler Verpackungen | HGST

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Verpackungen, werfen bei uns in der Arbeit fast wöchentlich diese Transportboxen weg.

Ist alles schön und gut aber WIE (!) das Paket nun ankam, kann kein Mensch sagen. Lasst euch doch nicht von irgendwelchen Aussagen blenden denen ihr blind vertraut.

Nachdem die Frage war, wie testen, würde ich sagen langsam formatieren und mit chkdsk schauen ob es defekte Blöcke gibt, wenn nein, was wollt ihr bzw. du?

Um was geht es hier? Wer hat die schönste Verpackung oder was???

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die festplatte zurücksenden und wo anders kaufen.
oder die seriennummer aufschreiben und eine neue lieferung mit anderer hdd von denen verlangen.

das hatte ich mal so bei einem kühler gemacht bei dem viele lamellen eingedrückt waren aufgrund der verpackung ohne polsterung. habe danach einen super verpackten kühler bekommen der unbeschädigt war.

Nachdem die Frage war, wie testen, würde ich sagen langsam formatieren und mit chkdsk schauen ob es defekte Blöcke gibt, wenn nein, was wollt ihr bzw. du?
Da würde ich dann aber lieber einmal (fast) komplett mit h2testw prüfen, wähle ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh