WD Red und ihren Load_cycle_count.. (LCC)

N

nismo2000

Guest
Ab wievielen LCC muss ich mir sorgen machen? Hab da was im Kopf, dass die WD's gerne ausfallen bei höheren LCC's. Die Platte läuft (noch) einwandfrei. Es handelt sich um eine 4TB WD Red aus dem Jahre 2013. Die Platte hat jetzt 350'000 LCC's auf dem zähler und läuft 24/7... Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I.d.R. sind entweder 300.000 oder 600.000 Load-Unlond Zyklen spezifiziert, je nach Modell. Wie viele es für die jeweilige HDD sind, kann man anhand der Spezifikationen und/oder den S.M.A.R.T. Werte sehen. Eine HDD kann aber auch jederzeit vorher ausfallen, daher sollte man von wichtigen Daten immer ordentliche und ausreichend aktuelle Backups haben oder auch viel mehr vertragen.

sind die WD Platten aktuell immer noch davon betroffen?

Sehr viele HDDs, von WD wie aich von anderen Herstellern, parken nach einiger Zeit ohne Aktivität ihre Köpfe. Die Frage ist vor allem, nach wie langer Zeit ohne Aktivität und ob man diese Zeit ggf. einstellen kann. Bei der Red müsste es aktuell nach 300s passieren und die Green/Blue sind sowieso nicht für den Dauerbetrieb geeignet, daher sollten dort auch selbst dann nicht so viele Zyklen zusammen kommen, wenn diese die Köpfe immer noch nach wenigen Sekunden parken. Ich würde die Red sowieso immer der Green/Blue vorziehen, außer für Backupplatten die sowieso die allermeiste Zeit im Schrank liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh