WD Red WD40EFRX im Raid6 austauschen

TheCokeman

Experte
Hallo,

wie oben beschrieben, habe ich über einen LSI 9650SE-8LPML Controller 8 x 4TB WD40EFRX-68WT0N0 im Raid6 laufen. Jetzt hat sich eine verabschiedet und vermutlich auch bald eine zweite, wenn man dem HW Monitor glauben schenken mag. Beim Rebuild hat er mir dann die zweite auch schon mal "abgeschossen", wobei die Werte bei der halt auch nicht mehr optimal sind und diese vermutlich auch ein Defekt hat.

Da ich vemutlich "noch" SMR Platten habe, würde ich jetzt gern auf die CMR Platten umsteigen. Meine Frage wäre jetzt, inwieweit ich die mischen kann oder ob ich gleich alle Platten austauschen müsste? Weil eigentlich würde ich das (vor allem jetzt) ungern machen, da es bisher keine Probleme mit den Platten gab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wollte ich auch gerade schreiben.

Sicher? Die Platten sind schon älter, als es lediglich die WD Red Serie gab. Soweit ich mich belesen hatte, sind die EFRX der WD Red Plus Serie die CMR.

Meine Platten heißen: WD40EFRX-68WT0N0 aus November 2014, 4 TB, NASware 3.0

Wo kann ich das denn genau nachlesen, dass diese alten Platten doch CMR haben und nicht SMR? Die Übersichtsseite von Heise z.B.

führt meine als WD Red Plus an, obwohl es ja noch ne normale WD Red ist.

Und ich hab bei ebay z.B. eine wd40efrx-68n32n0 gefunden, die als WD-Red deklariert ist laut Aufkleber auf der Festplatte und demzufolge mit SMR ausgestattet sein müsste, da es keine "Plus" oder "Pro" ist, (Herstellungsdatum 02/2020).

Daher komm ich da jetzt ein wenig durcheinander, was nun in meinen "alten Dingern" drin steckt.

Deine Platten sind aber auch von 2014 und der Artikel bei Heise von 2020. ;)

Ja aber ich hab bisher nichts wirklich eindeutiges gefunden, woraus das hervorgeht.

Aber vermutlich habt ihr Recht, ich hab eben nochmal in nem englischen Forum gesucht und folgendes gefunden:

und im Kleingedruckten:

"NOTE: All other capacity points use CMR recording technology. (Updated 4/22/2020)"

Also geh ich mal davon aus, dass alle anderen dort nicht aufgeführten Platten CMR nutzen, demzufolge auch meine. Dann weiß ich ja, welche Platten ich jetzt kaufen muss :)

Edit: Wenn ich mir dann jetzt also ne neue Platte kaufe, müsste ich die "Plus" Serie nehmen und eine WD40EFZX, da diese SMR hat. Ist es problematisch, dass die 128 MB Cache hat, als die alten, die nur 64 haben?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das mit dem Cache ist nicht problematisch. Du benötigst eine WD40EFZX, das ist der Nachfolger der EFRX. Die Plus-Serie ist CMR, korrekt.

Nicht alle EFAX-Platten haben SMR. Daher sind die Nachfolger in EFBX und EFZX aufgeteilt. EFBX und EFZX sind alles CMR, wobei auch hier wieder Stolperfallen verbaut sind. Es gibt einmal WD80EFZX und WD80EFBX. Die WD80EFZX ist eine alte Helium-HDD von 2016. Will man also ein Modell mit 8 TB muss man die WD80EFBX nehmen.

Zu deiner PDF: Die WD40EZAZ hat auch SMR, dein Dokument ist halt von April 2020.

Red und Red Plus? Früher hießen alle Red einfach Red, genau wie deine WD40EFRX. Seit es aber SMR und nicht-SMR-Modelle gibt, hat WD die SMR-Modelle als RED (Einfache Aufgaben, z.B. 1-Slot-NAS) und die CMR Modelle in WD Red Plus (CMR) aufgeteilt.

Alles klar, vielen Dank, das war jetzt verständlich. Nun bin ich beruhigt, dachte ich muss mir jetzt lauter neue Platten kaufen ... dann wird wohl doch nur eine fällig mit CMR.

Die Platten sind schon älter, als es lediglich die WD Red Serie gab. Soweit ich mich belesen hatte, sind die EFRX der WD Red Plus Serie die CMR.
2014 gab es die Red mit SMR noch gar nicht, die dürften so 2019 erschienen sein und nachdem dies dann öffentlich wurde und Probleme mit ZFS und langen Rebuildzeiten im RAID gab, hat WD die Red mit CMR dann in Red Plus umbenannt, aber natürlich geht dies nicht rückwirkend für Platten aus 2014. Außerdem hättest Du mit SMR Platten am HW RAID Controller vermutlich schon früher Probleme bekommen, da diese beim Schreiben schon mal länger als die 8s brauchen können, die ein HW RAID Controller normalerweise auf eine Antwort wartet, bevor er sie als defekt aus dem RAID wirft.

Meine Platten heißen: WD40EFRX-68WT0N0 aus November 2014
Dann haben sie die üblichen 5 Jahre vom Hersteller geplanter Nutzungsdauer auch schon hinter sich. Meist halten HDDs natürlich länger, es sollen ja möglichst alle Platten diese 5 Jahre durchhalten und dies auch wenn die Bedingungen suboptimal sind, so dass diejenigen die unter besseren Bedingungen betrieben werden natürlich auch mehr Reserven haben, aber ewig halten sie nicht und Du musst daher bei so alten Platten jederzeit mit weiteren Ausfällen rechnen. Vergiss auch nicht, dass RAIDs keine Backups ersetzen!

Ah ok, das leuchtet ein :-)
Wollte WD bissl Geld sparen ^^

aber du hast Recht, die beiden Platten die rumzicken sind die, die bei ca. 43 grad unter Volllast sind, die anderen 6 hingegen nur bei 35-39 Grad.

Dass das RAID kein BackUp ersetzt, ist mir bewusst, daher hab ich ja ein zweiten Server im Raid5 laufen fürs BackUp des Raid6 Servers 😬😬😬

danke dir :-)

Um ein stabiles RAID zu haben solltest du stets die gleichen Festplatten verwenden. Wenn die eine schon defekt ist kannst du sie nach der Prozedur in der Bedienungsanleitung austauschen und deine Daten in ein anderes NAS übertragen. Die Festplatten würde ich gehen einen neuen Satz austauschen gerade wenn alle Festplatten aus dem gleichen Jahr und ggf aus der gleichen Charge sind.

Um ein stabiles RAID zu haben solltest du stets die gleichen Festplatten verwenden.
Wieso? Ich kenne das Gerücht, halte es aber eben für ein Gerücht. Natürlich sollten alle HDDs für die Anwendung geeignet sein und bei HDDs mit unterschiedlicher Performance bekommt man nicht die optimale Performance aus dem RAID und bei HDDs mit unterschiedlichen Kapazitäten bekommt verliert man an Kapazität, aber instabil werden RAIDs deswegen nicht. Instabil werden sie, wenn nicht alle Platten für den Einsatzzweck geeignet sind, also z.B. wenn man Desktopplatten verwendet oder Platten mit SMR in Hardware RAIDs.

Die Festplatten würde ich gehen einen neuen Satz austauschen gerade wenn alle Festplatten aus dem gleichen Jahr und ggf aus der gleichen Charge sind.
Ob die Platten aus der gleiche Charge sind, ist bei dem Alter auch egal, gäbe es da einen Serienfehler in der Charge, wäre dies schon aufgefallen, aber diese Platten gehören ersetzt, weil sie von 2014 und damit über die geplante Nutzungsdauer hinaus sind. Man muss daher bald mit weiteren Ausfällen rechnen, die haben schlicht und einfach ihre Schuldigkeit getan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh