Hallo zusammen,
letztes Jahr hatte ich mir ein TS-231P gegönnt als NAS mit zwei WD Red WD60EFAX 6TB. Die Thematik SMR vs. CMR war mir bis dahin nicht bekannt. Ansonsten hätte ich nur CMR Platten gekauft. Leider hat vor ein paar Monaten eine der beiden HDs schon angekündigt, dass der Datenträgerfehler hat und ausgetauscht werden sollte. Die Fehlermeldung ist mir nicht bekannt, da nach einiger Zeit die Platte gar nicht mehr angesprochen werden konnte. Weder im QNAP noch an meinem Desktop PC kann ich auf die HD zugreifen (E/A-Zugriffsfehler), da sie sich nicht initialisieren lässt.
Auffälliges Geräusch ist dabei immer wieder ein Klackern.
Jetzt habe ich aufgrund zweier Handlungsmöglichkeiten Fragen:
Defekte HD auf Garantie ersetzen lassen
Dies ist die naheliegendste Lösung. Nun sind die Daten dummerweise auf der HD nicht verschlüsselt und als ich die HD für einen Umtausch entsprechend löschen wollte, konnte ich bereits nicht mehr darauf zugreifen. Solange ich nicht sicher sein kann, dass die privaten Daten gelöscht sind, mag ich diese nicht einschicken. Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit dies sicher zu tun, wenn ich nicht darauf zugreifen kann?
Neue WD Red kaufen
Das wäre somit auch die teurere Variante. Insbesondere da ich bei einer neuen Platte eher eine mit CMR bevorzugen würde, sprich es müsste eine WD Pro sein.
Funktioniert es ohne Probleme eine WD Red und WD Red Pro in einem NAS zu betreiben? Ist diese Vorgehensweise zu empfehlen? Ich möchte es vermeiden jetzt alle Platten auszutauschen.
Ist es sinnvoll bereits die neue HD als 8TB zu kaufen, falls mal der Platz zu knapp werden sollte, um dann nicht beide Platte austauschen zu müssen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
letztes Jahr hatte ich mir ein TS-231P gegönnt als NAS mit zwei WD Red WD60EFAX 6TB. Die Thematik SMR vs. CMR war mir bis dahin nicht bekannt. Ansonsten hätte ich nur CMR Platten gekauft. Leider hat vor ein paar Monaten eine der beiden HDs schon angekündigt, dass der Datenträgerfehler hat und ausgetauscht werden sollte. Die Fehlermeldung ist mir nicht bekannt, da nach einiger Zeit die Platte gar nicht mehr angesprochen werden konnte. Weder im QNAP noch an meinem Desktop PC kann ich auf die HD zugreifen (E/A-Zugriffsfehler), da sie sich nicht initialisieren lässt.
Auffälliges Geräusch ist dabei immer wieder ein Klackern.
Jetzt habe ich aufgrund zweier Handlungsmöglichkeiten Fragen:
Defekte HD auf Garantie ersetzen lassen
Dies ist die naheliegendste Lösung. Nun sind die Daten dummerweise auf der HD nicht verschlüsselt und als ich die HD für einen Umtausch entsprechend löschen wollte, konnte ich bereits nicht mehr darauf zugreifen. Solange ich nicht sicher sein kann, dass die privaten Daten gelöscht sind, mag ich diese nicht einschicken. Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit dies sicher zu tun, wenn ich nicht darauf zugreifen kann?
Neue WD Red kaufen
Das wäre somit auch die teurere Variante. Insbesondere da ich bei einer neuen Platte eher eine mit CMR bevorzugen würde, sprich es müsste eine WD Pro sein.
Funktioniert es ohne Probleme eine WD Red und WD Red Pro in einem NAS zu betreiben? Ist diese Vorgehensweise zu empfehlen? Ich möchte es vermeiden jetzt alle Platten auszutauschen.
Ist es sinnvoll bereits die neue HD als 8TB zu kaufen, falls mal der Platz zu knapp werden sollte, um dann nicht beide Platte austauschen zu müssen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße