WD Red WD60EFAX defekt im QNAP austauschen / Daten auf defekter HD löschen

Stepp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
145
Hallo zusammen,

letztes Jahr hatte ich mir ein TS-231P gegönnt als NAS mit zwei WD Red WD60EFAX 6TB. Die Thematik SMR vs. CMR war mir bis dahin nicht bekannt. Ansonsten hätte ich nur CMR Platten gekauft. Leider hat vor ein paar Monaten eine der beiden HDs schon angekündigt, dass der Datenträgerfehler hat und ausgetauscht werden sollte. Die Fehlermeldung ist mir nicht bekannt, da nach einiger Zeit die Platte gar nicht mehr angesprochen werden konnte. Weder im QNAP noch an meinem Desktop PC kann ich auf die HD zugreifen (E/A-Zugriffsfehler), da sie sich nicht initialisieren lässt.
Auffälliges Geräusch ist dabei immer wieder ein Klackern.

Jetzt habe ich aufgrund zweier Handlungsmöglichkeiten Fragen:

Defekte HD auf Garantie ersetzen lassen
Dies ist die naheliegendste Lösung. Nun sind die Daten dummerweise auf der HD nicht verschlüsselt und als ich die HD für einen Umtausch entsprechend löschen wollte, konnte ich bereits nicht mehr darauf zugreifen. Solange ich nicht sicher sein kann, dass die privaten Daten gelöscht sind, mag ich diese nicht einschicken. Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit dies sicher zu tun, wenn ich nicht darauf zugreifen kann?

Neue WD Red kaufen
Das wäre somit auch die teurere Variante. Insbesondere da ich bei einer neuen Platte eher eine mit CMR bevorzugen würde, sprich es müsste eine WD Pro sein.
Funktioniert es ohne Probleme eine WD Red und WD Red Pro in einem NAS zu betreiben? Ist diese Vorgehensweise zu empfehlen? Ich möchte es vermeiden jetzt alle Platten auszutauschen.
Ist es sinnvoll bereits die neue HD als 8TB zu kaufen, falls mal der Platz zu knapp werden sollte, um dann nicht beide Platte austauschen zu müssen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War die defekte Platte in einem Raid 0 / 5 Verbund?
Falls ja, sollten die Daten - sofern sich jemand die Muehe macht diese auszulesen - relativ unbrauchbar sein, da nicht vollstaendig.

Ich verstehe deine Sorge! Wenn die Daten unverschluesselt und vollsatendig auf der defekten HDD sind wuerde ich die HDD nicht einschicken und sie physikalisch zerstoeren und entsorgen.
 
Auch eine WD Red Plus ist ausreichend, die sind auch CMR. Generell würde ich aber keine SMR und CMR kombinieren. Hattest du Probleme mit der WD60EFAX? Ansonsten nimm halt wieder eine.
 
Auffälliges Geräusch ist dabei immer wieder ein Klackern.
Das klingt nach einem Schaden wegen unpassender Behandlung oder Versandverpackung. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.
da ich bei einer neuen Platte eher eine mit CMR bevorzugen würde, sprich es müsste eine WD Pro sein.
Es gäge auch noch die Red Plus, die Seagate IronWolf oder die Toshiba N300.

Funktioniert es ohne Probleme eine WD Red und WD Red Pro in einem NAS zu betreiben? Ist diese Vorgehensweise zu empfehlen?
Da wäre die Frage ob es ein RAID ist, oder Einzelvolumen, aber außer ggf. Performancenachteilen, gibt es da kein Problem.

Ist es sinnvoll bereits die neue HD als 8TB zu kaufen, falls mal der Platz zu knapp werden sollte, um dann nicht beide Platte austauschen zu müssen?
Kann man machen, es kann auch hier zu einer nicht optimalen Performance kommen und wenn es ein RAID 1 ist, dann kann man von der 8TB erstmal nur 6TB nutzen, aber sonst ist das kein Problem.

War die defekte Platte in einem Raid 0 / 5 Verbund?
Das QNAP TS-231P hat nur 2 Bays, es kann also kein RAID 5 gewesen sein und dürfte eher ein RAID 1 sein, oder zwei unabhängige Volumen.
 
Hallo,

danke für die schnell Antworten.

Es handelt sich in der Tat um ein RAID 1 und von meiner Seite aus werden HDs äußerst pfleglich behandelt. Das mit dem Transportschaden klingt naheliegend und werde ich in Zukunft darauf achten. Die HD hatte ich mein ich bei notebooksbilliger bestellt. Ansonsten ist ja amazon gerne radikal in dem versenden von Hardware.

Ich habe heute bei Saturn für 165 Euro eine WD Red Pro 6 TB bestellt. 8 TB war leider nicht lieferbar zu dem guten Preis. Das dürfte eine gute Alternative sein und mir keinen großen Kummer bereiten, oder?

Da ich generell eher auf CMR HDs setzen möchte, würde ich früher oder später die noch bestehende WD SMR irgendwann austauschen wollen. Welche großen Probleme würde mir ein Mischmasch aus CMR SMR machen?

Würde es bei der defekten HD etwas bringen, wenn ich einen starken Magneten dran halte um die Daten einigermaßen zu schrotten?

Zumindest für die Zukunft gelernt, doch lieber die HDs alle verschlüsseln....
 
Welche großen Probleme würde mir ein Mischmasch aus CMR SMR machen?
Performanceprobleme, denn die SMR Platte kann zwar einige GB schnell in ihren Media Cache schreiben, die CMR HDD aber nicht und wenn der Media Cache voll ist, dann wird die SMR vor allem bei kleinen Dateien sehr langsam schreiben, die CMR Platte könnte schneller schreiben, aber beim RAID 1 muss ja auf beide Platten geschrieben werden, die langsamere bremst also die schneller aus.
Würde es bei der defekten HD etwas bringen, wenn ich einen starken Magneten dran halte um die Daten einigermaßen zu schrotten?
Danach kannst Du die Garantie vermutlich ebenfalls vergessen, denn wenn der Magnet stark genug ist die Magnetisierung zu verändern, dann dürfte es auch erkennbare Schäden im Inneren hinterlassen. Entweder vertraust Du der Zusage von WD die Daten zu löschen, sofern die Platte rettbar und damit als recertified weiterhin nutzbar ist oder zerstörst sie mechanisch, dann kannst Du auch Hammer und Bohrmaschine dafür nehmen und auf Nummer Sicher gehen, bevor Du sie dem Elektronikschrott anvertraust.
 
Ich habe heute bei Saturn für 165 Euro eine WD Red Pro 6 TB bestellt. 8 TB war leider nicht lieferbar zu dem guten Preis. Das dürfte eine gute Alternative sein und mir keinen großen Kummer bereiten, oder?
Wenn du eine WD Red Pro 6 TB, also eine WD6003FFBX, für 165 Euro bekommen hast, ist das ein mega Deal. Hattest du noch einen Gutschein? Bei mir wird nur 206 Euro angezeigt.
 
Der Rabatt wird erst im Warenkorb angezeigt (klappt bei mir gerade immer noch) und mit einem zusätzlichen 10€ Gutschein kam ich auf die Summe.
Es ist die WD6003FFBX :)
 
Performanceprobleme, denn die SMR Platte kann zwar einige GB schnell in ihren Media Cache schreiben, die CMR HDD aber nicht und wenn der Media Cache voll ist, dann wird die SMR vor allem bei kleinen Dateien sehr langsam schreiben, die CMR Platte könnte schneller schreiben, aber beim RAID 1 muss ja auf beide Platten geschrieben werden, die langsamere bremst also die schneller aus.

Danach kannst Du die Garantie vermutlich ebenfalls vergessen, denn wenn der Magnet stark genug ist die Magnetisierung zu verändern, dann dürfte es auch erkennbare Schäden im Inneren hinterlassen. Entweder vertraust Du der Zusage von WD die Daten zu löschen, sofern die Platte rettbar und damit als recertified weiterhin nutzbar ist oder zerstörst sie mechanisch, dann kannst Du auch Hammer und Bohrmaschine dafür nehmen und auf Nummer Sicher gehen, bevor Du sie dem Elektronikschrott anvertraust.
salve holt
ich habe ein qnap ts219-p nas mit 2 x 6 tb wd plus (smr), raid 1. eine der disks wird als fehlerhaft gemeldet. da ich auch erst jetzt über die wd smr verarsche gelesen habe, würde ich gerne auch gleich von smr zu cmr disks wechseln. wenn ich nun einfach die defekte smr disk mit der neuen cmr disk ersetze, sollte es hier - aufgrund des smr/cmr mix - dann bloss ein bisschen länger dauern (raid wieder erstellen) aber sonst keine probleme entstehen. danach sollte ich dann auch die 2. alte smr disk mit einer neuen cmr disk ersetzen und das raid noch einmal neu erstellen lassen. ab diesem zeitpunkt dann ohne performance einbussen? klar werde ich vorgängig ein backup machen...
danke und gruss
 
wenn ich nun einfach die defekte smr disk mit der neuen cmr disk ersetze, sollte es hier - aufgrund des smr/cmr mix - dann bloss ein bisschen länger dauern (raid wieder erstellen)
Nein, denn dann wird bei Rebuild des RAIDs ja von der SMR Platte nur gelesen und nur auf die neue CMR Platte geschrieben. Dies sollte also nicht langsamer gehen als das zweite Rebuild, bei dem dann die zweite CMR Platte beschrieben wird, sofern die Lesegeschwindigkeit der CMR Platten nicht schlechter ist. Beachte das RAIDs für die Steigerung der Verfügbarkeit gedacht sind, die Bremsen also gerne die Geschwindigkeit eines Rebuilds künstlich um andere Zugriffe auf das RAID nicht zu sehr auszubremsen. Dies kann man ggf. auch einstellen. Wundere Dich also nicht, wenn es länger dauert als gedacht.
 
danke für dir prompte antwort. ok, dann sollte also kein hinderungsgrund für das vorgehen vorliegen... ich hab mein "hauptanliegen" vermutlich ein bisschen falsch formuliert: ich wollte sicher gehen, dass - ausser allfälligen performance einbussen während dem disk wechsel (was ja aufgrund deiner logischen erklärung des lesen und schreibevorganges auch nicht vorkommen sollte) - nichts gegen so einen hot swap mit unterschiedlichen cmr/smr disks sprechen würde... dann werde ich mal dj spielen ;-) vielen dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh