WD Scorpio Blue 6400BEVT

He4db4nger

Neuling
hi ihrz,

ich habe seit 2 Tagen oben genannte Festplatte (Scorpio Blue 640Gb) in einem Scythe Quiet Drive verbaut, was prinzipiell auch erstmal ohne Probleme ging.

Danach die Daten von der alten Platte (Caviar Green WD10EADS) rübergezogen via USB, ging auch ohne Probleme. Es handelt sich rein um eine Datenplatte bzw. auch mit paar portablen Anwendungen, also keine Systemplatte.

Auf der Platte liegt z.B. Miranda. Das startet auch ganz normal, wenn ich jedoch nach paar Minuten einen Doppelklick auf das Symbol unten mach um das Programm zu "öffnen", "hängt" das erstmal für 2 Sek. ehe das Fenster aufgeht. die HDD-Leuchte am Gehäuse leuchtet dabei durchgehend. auch später beim chatten mit Miranda dauert das urplötzlich 2 Sekundne, bis er eine nachricht abschickt und die Leuchte funkelt wieder durchgehend..

Das gleiche Phänomen: Ich hab einen Ordner auf der Platte mit vielen Bildern, schau ich die nun an, klappen die erstne ~ 20 Bilder problemlos, beim 21ten plötzlich das gleiche Phänomen.

Fehlerscan in Win7 oder mit HDTune fehlerfrei, Smart-Werte ebenfalls ohne Probleme (ausgelesen mit Everest und HDTune). Sata-Kabel und Sata-Port ausgetauscht, verlief auch ohne Änderungen.

Jetzt ist die Frage, ist die Platte defekt? Oder sind das die üblichen Stromsparmechanismen moderner Platten? Hab hier noch eine alte 80Gb WD IDE Platte und eine Toshiba mit 120Gb, die haben beide das Phänomen nicht. Was könnte ich denn noch testen?

thx in advance^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo!

also meine samsung 320 gb platten nerven auch durch ab und zu mal laut klacken, googlen hat geholfen: die 2.5" platten parken nach 30-60 sekunden idle die köpfe auf ner plastikschiene. kann die platte 600000 mal machen normalerweise, dann gehts dem ende zu. hat was mit "runterfall-schock-verhinderung" und stromsparen zu tun. es sollte tools geben vom hersteller mit denen sich dieses parken abstellen lässt, hat bei mir nichts geholfen.

mhm.. verdammt.. obs klackt oder nicht kann ich nicht beurteilen, da das ding in der dämmbox quasi mundtot gemacht wurde *g*

stromsparen ist ja schön und gut, aber dass das so extrem nervt und leistung kostet.. is ja pervers..^^ mal nach herstellertools kucken.

aber ok, dann muss ich wohl nochmal bisschen mit der caviar green rumexperimentieren um die leise zu kriegen^^

warum sind auch die großen ssds so teuer.. *sigh*^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh