WD SN850X langsam wenn an Chipsatz M2 angeschlossen - Asus X570 Dark Hero

Ranz405

Enthusiast
Hallo Zusammen,

habe gerade mal meine SSD auf dem unteren M2 Slot meines Mainboards getauscht.
Eine WD SN850X habe ich eingebaut.

Leider wird die SSD aber nur mit PCIe 4.0 1x Lane angebunden.
Habt ihr eine Ahnung, was ich tun kann?

Habe bereits versucht alle Chips wie Wlan, Bluetooth etc. die am Chipsatz angebunden sind, auszuschalten.
Leider hat das nicht geholfen.
Habe gelesen, dass diese Chips den Bus auf 128Bit setzen und die SSD damit nicht klar kommt. Das war bei der SN850 auch so sollte aber dank Firmware Update behoben sein.

Folgendes habe ich eingebaut:

-Obere M2. Slot
Samsung 960 Evo Gen3
-EVGA 3080 Gen4

-Untere M2 Slot
WD SN850X Gen4

2x SATA Festplatten in den obersten Slots.

Screenshots anbei.

Danke!

1733222427496.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider wird die SSD aber nur mit PCIe 4.0 1x Lane angebunden.
Habt ihr eine Ahnung, was ich tun kann?
Das sind meist Kontaktprobleme, da würde ich die SSD noch einmal aus- und wieder einbauen. Dies hilft oft schon und wenn nicht, dann schau mal auf die Kontakte der SSD und im M.2 Slot. Das die SSD korrekt mit der Schraube am Abstandhalter am anderen Ende des Slots fixiert wurde, so dass sie wirklich parallel zum Mainboard ist, sollte auch sichergestellt werden.
Habe gelesen, dass diese Chips den Bus auf 128Bit setzen und die SSD damit nicht klar kommt.
Keine Ahnung ob da was dran ist, ich dackte immer die maximale Größe der Daten in einem Datenpaket wäre für jede Gerät einzeln einstellbar, aber selbst wenn nicht, so sind 128Byte für PCIe nicht so wenig. Die könnte ein paar Dutzend oder maximal so 100MB/s weniger erklären, aber nicht das nur eine Verbindung über eine PCIe Lane zustande gekommen ist.

Das sind meist Kontaktprobleme, da würde ich die SSD noch einmal aus- und wieder einbauen. Dies hilft oft schon und wenn nicht, dann schau mal auf die Kontakte der SSD und im M.2 Slot. Das die SSD korrekt mit der Schraube am Abstandhalter am anderen Ende des Slots fixiert wurde, so dass sie wirklich parallel zum Mainboard ist, sollte auch sichergestellt werden.
oh man bin ich dumm... Ja das war´s!
Sowas ist mir auch noch nie passiert... :d Habe mich so auf die Firmware Probleme fixiert, die von der SN850 bekannt waren, dass ich das nicht einfach mal kontrolliert habe.

Ich danke dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh