WD Ultrastar Festplatte - Garantie? OEM?

Gen8 Runner

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2015
Beiträge
1.130
Moin,
ich finde gerade den OEM Festplatten-Thread nicht. Hier gab es ja schonmal so eine Liste & mehr Informationen dazu.

Ich habe mir bei Amazon neue Ultrastar 10TB Festplatten von Western Digital gegönnt. Jedoch sagt der Warranty-Check auf der WD Homepage nun immer, dass die Seriennummer ungültig sei (Tippfehler ausgeschlossen, mit zwei Platten versucht).
Western Digital sagt nun, dass ich Amazon fragen müsste, für welches Land die Charge bestimmt war. Amazon stellt sich doof und sagt, sie wüssten das nicht und nicht mal, aus welchem Lager die Festplatten denn verschickt worden sind :-)rolleyes::rolleyes::rolleyes:). Ich müsse das mit Western Digital klären, die seien zuständig. Also wird gerade der Ball ständig hin- und hergespielt zwischen Händler und Hersteller.

Wie würdet ihr nun vorgehen? Zurückschicken, da es keinen Anspruch auf fünf Jahre Garantie gibt? Baujahr laut Label übrigens November 2018, die 6 Monate Garantie würde ich sogar hinwerfen, wenn WD denn auch nach diesem Herstellungsdatum Reklamationen bearbeitet.

Gebt mir mal eure Meinung dazu...

Vg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das HC510? Wie lange ist die Seriennummer? 8Stellen oder 12 Stellen? Bei den 8stelligen muss man die Garantie auf der HGST Webseite prüfen; zumindest bei meinen HC530 (von einem anderen Lieferanten, nicht Amazon) war das so. Die haben 8stellige Nummern nach HGST-Manier.

Wenn auch negativ: Zurück mit den Dingern nach Möglichkeit. Das sind 24/7 Platten mit 5 Jahre Garantieleistung. Ansonsten hast Du im Zweifelsfall nach 6 Monaten gesetzlicher Gewährleistung da im Falle eines Falles einen Totalverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem steht natürlich frei seine Hardware zu kaufen wo er möchte, jedoch bestätigt dieser Fall mal wieder: Finger weg von Hardware bei Amazon. Das ist ja ein Witz noch nichtmal zu wissen ab welchem Lager die geliefert wurden
 
Natürlich wissen sie aus welchem ihrer Logistikzentren das Paket kommt, was sie aber wirklich nicht wissen ist, wer die dort eingeliefert hat. Das ist das Problem bei Amazon, welches durch das System das Fulfillment By Amazon (FBA) (Versand durch Amazon) bedingt ist, denn da lagern neben den Waren von Amazon auch die Waren aller Händler die daran teilnehmen und Waren mit dem gleichen Barcode landen alle im gleiche Regalplatz und werden an alle Kunden von Amazon oder Händlern die eben Fulfillment By Amazon in Anspruch nehmen, gleichermaßen ausgeliefert. Es reicht also wenn ein Händler da Ware einliefert die gefälscht ist oder wie hier, eben ohne die Herstellergarantie weil für OEMs oder den Verkauf in anderen Regionen der Welt gedacht und schon hat man das Risiko die zu bekommen, egal ob man bei Amazon direkt oder eben einem der Händler auf deren Marktplatz mit Fulfillment By Amazon kauft.

Daran wird sich auch nichts ändern, da es für Amazon zwei sehr wichtige Vorteile hat:
1.) Spart es natürlich Kosten, sonst müssten sie ja für jeden Artikel und jede Händler der ihn anbietet, einen eigenen Lagerplatz haben, also eine vielfache Anzahl an unterschiedlichen Lagerplätzen.
2.) Amazon kann auch noch liefern, wenn die eigenen Lagerbestände ausverkauft sind, sie liefern dann einfach die Ware die andere Händler eingeliefert haben und ersetzen diese entweder oder, sollte dies mal nicht möglich sein, dann tut sie so als hätten Kunden diese beim Händler bestellt und sie wäre an die Kunden ausgeliefert worden. So oder so merkt der Händler es nicht bzw. ist er zufrieden die Ware verkauft zu haben und Amazon verliert keine Bestellung wegen fehlender Ware.

Deshalb kann man nur davon abraten etwas zu kaufen was gefälscht werden kann oder wo es eben solche unsichtbaren Unterschiede wie bei der Garantie bei HDDs gibt. Die gleiche Produktnummer bzw. der gleiche Barcode sind eben nicht immer das gleiche Produkt, die kann das Lager von Amazon aber nicht unterscheiden. Die Verantwortung auf den Hersteller abzuwälzen, ist aber eine glatte Frechheit.
 
Sind das HC510? Wie lange ist die Seriennummer? 8Stellen oder 12 Stellen? Bei den 8stelligen muss man die Garantie auf der HGST Webseite prüfen; zumindest bei meinen HC530 (von einem anderen Lieferanten, nicht Amazon) war das so. Die haben 8stellige Nummern nach HGST-Manier.

Wenn auch negativ: Zurück mit den Dingern nach Möglichkeit. Das sind 24/7 Platten mit 5 Jahre Garantieleistung. Ansonsten hast Du im Zweifelsfall nach 6 Monaten gesetzlicher Gewährleistung da im Falle eines Falles einen Totalverlust.

Das war es! 8 stellig, nun wird auch die Festplatte gefunden und Garantie bis Dezember 2023 angezeigt. Ein Trauerspiel, dass nicht mal zwei verschiedene Mitarbeiter der WD Hotline hierauf hinweisen konnten, sondern mich nur an Amazon verwiesen.

Aber von Amazon auch in der Tat traurig, dass angeblich nicht gesagt werden kann, aus welchem Land wenigstens das Paket verschickt wurde.
Sonst stimme ich dir aber zu, Holt, dass Amazon nicht mein erster Ansprechpartner für solche Sachen ist. Aber der Preis (245€ pro 10TB Platte) war einfach zu gut. Dann geht das große Resilvern mal los, die erste Platte ist schon durch.
 
Das mit der zweiten Webseite war seinerzeit auch nur ein Try-und-Error, weil die WD Gold ja auch von der HGST-Helium-Reihe abstammen bzw. übernommen wurden.
Die Datacenter-Reihen laufen scheinbar weiterhin im Logistiksystem von ex-HGST. => Die IT-Integration zwischen HGST und WD scheint da also für diesen Zweck nicht wirklich weit gegangen zu sein.

Amazon sollte auch bei "Fulfillment By Amazon" das tracken können, weil die werden doch wohl sauber die Seriennummern bei sich ablegen von den Beständen und auch wg. Gewährleistung die an die jeweiligen Kunden versendeten SNR festhalten. Selbst wenn geclusterte Bestände genutzt werden, lässt sich damit jede einzelne Platte nachverfolgen. Sprich, da will Amazon sich also nen schlanken Fuss bzgl. Zeitaufwand für Support machen.
Und WD dürfte das auch zumindest für statistische Zwecke interessieren, über welche Kanäle welche Platten wie verkauft werden.

Aber das des mit den zwei verschiedenen SNR-Typen nicht postwendend von WD gefragt wurde bzw. die ja wissen sollten "Achtung, die und die Baureihe läuft über die HGST Seite", ist das auch schwach von WD, die beauftragten Supporter oder Callcenter nicht entsprechend zu briefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon sollte auch bei "Fulfillment By Amazon" das tracken können, weil die werden doch wohl sauber die Seriennummern bei sich ablegen von den Beständen und auch wg. Gewährleistung die an die jeweiligen Kunden versendeten SNR festhalten. Selbst wenn geclusterte Bestände genutzt werden, lässt sich damit jede einzelne Platte nachverfolgen. Sprich, da will Amazon sich also nen schlanken Fuss bzgl. Zeitaufwand für Support machen.
Und WD dürfte das auch zumindest für statistische Zwecke interessieren, über welche Kanäle welche Platten wie verkauft werden.

Aber das des mit den zwei verschiedenen SNR-Typen nicht postwendend von WD gefragt wurde bzw. die ja wissen sollten "Achtung, die und die Baureihe läuft über die HGST Seite", ist das auch schwach von WD, die beauftragten Supporter oder Callcenter nicht entsprechend zu briefen.

Auf sämtlichen Festplatten Luftpolsterfolien (Festplatte ist verschweißt in Antistatikbeutel und dieser widerrum in einer verklebten Luftpolstertüte) sind 12TB Ultrastar Platten per Etikett gelabelt. Auf allen 7 Tüten...
Alles sehr eigenartig. Aber nun gut, wenigstens haben meine Festplatten noch fast ihre 5 Jahre Garantie und mit Rechnung werden es die vollen 5 Jahre werden.

Das Callcenter hatte ich unter der US Nummer angerufen, allerdings klangen die beiden Mitarbeiter sehr indisch. Da wird wohl auch nur der Anruf nach Indien geroutet und dann der Support dort auf den Endkunden losgelassen. Spricht ja auch nichts gegen, wenn das alles vernünftig organisiert ist, nur das Fachwissen von denen war echt unter aller Kanone.
 
Man kann und sollte von dem Telefonsupport der allermeisten Hersteller nichts erwarten, da anzurufen wenn man wirklich ein Problem hat, ist meistens komplett sinnlose Zeitverschwendung.
 
Kämpfe auch gerade mit dem leidigen OEM Thema bei Festplatten. Gibt es diesen Festplatten OEM Thread noch? Hat jemand einen Link?
 
Meinst Du den?


Der ist doch sogar auf der erste Seite im HDD Unterforum:

 
Weil vorher hier schon jemand danach gefragt hat und keine Antwort bekam. Und über die Suche hab ich ihn auch erst nicht gefunden. Hab aber wohl falsch gesucht.
Aber Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh