WD VelociRaptor 300GB gegen Seagate Barracuda 7200 2TB?

taller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
297
Hi Leute!

Ich habe derzeit in meinem Rechner eine OCZ Vertex2 60GB als Datenplatte und eine VelociRaptor 300GB als Spieleplatte.

Daten sichere ich extern auf einer USB3.0 HDD.

Da meine 300GB voll sind, stehe ich nun vor der Frage, Games löschen um Platz zu schaffen oder neue HDD kaufen. Dabei ist mir die neue Seagate mit 64MB Cache und nur 8,5ms Zugriggszeit aufgefallen. Diese soll Lese- und Schreibraten bieten die fast mit einer SSD mithalten könnten.

Wäre diese Platte eine echte Alternative oder kommt als Spieleplatten nichts an eine VelociRaptor (glaub die hat nur 16MB Cache) ran?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ein etwas merkwürdiges Konzept, wie ich finde. Ich würde immer eine SSD für Betriebssystem/Anwendungen nutzen. Die restlichen Festplatten sind bei mir das ,,Datengrab". Die Velociraptor nutze ich gerne für Datensicherungen, da ich zu ihr durchaus deutlich mehr Vertrauen habe, als zu gewöhnlichen Festplatten. Die HDD ist aber kein Geschwindigkeitsersatz für eine SSD, da sie die Zugriffszeiten nicht einmal im Traum erreicht. Diese IOPS-Werte erreichen gewöhnliche HDDs auch nicht.
 
Willst du damit sagen, das du dir sowohl das OS als auch Spiele auf eine SSD packst? Wenn ich bedenke das akutelle Spiele (SC2 oder MMORPGs) schnell mal 10-20GB belegen, brauchst du ja schon ne 256GB und mehr SSD die dann 300€ und mehr kostet. Ich habe immer gelesen, in akutellen Setups dient die SSD meist nur als Betriebssystem-/Programmplatte und eine HDD für Spiele/Daten etc. oder liege ich falsch?
 
In jedem Fall liegt eine moderne SSD vom Tempo her deutlich vor beiden Platten, aber bei mehr als 300GB Platzbedarf ist das natürlich schwierig. Vergleichst du nur die beiden Platten miteinander vergiss die Cache-Angaben, die sind ziemlich egal...von der Transferrate her wirst du zwischen den beiden Platten auch keinen allzu riesigen Unterschied feststellen, der praxisrelevant wäre. In der Zugriffszeit hat die VelociRaptor durch die 10000upm weiterhin einen klaren Vorteil gegenüber der 7200er. Inwieweit dich das in der Praxis beim Ausführen von Spielen betrifft ist die entscheidende Frage...natürlich werden da viele kleine Dateien geladen, wodurch die VelociRaptor klar einen Vorteil hat. Aber solange Betriebssystem und Swap nicht auf der gleichen Platte liegen, sondern auf einer anderen Platte/deiner SSD, so dass die Spieleplatte NUR Spiele beinhaltet, wage ich zu behaupten, dass der gefühlte Unterschied so riesig nicht sein dürfte. Erfolgen auf die Platte gleichzeitig während des Spielbetriebs noch andere Zugriffe, wird der Vorteil der VelociRaptor größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wäre ich dann nicht besser bedient, wenn ich nicht so oft genutzte Games auf der Raptor lasse und mir statt der 2TB HDD dann noch eine 128GB SSD kaufe auf der ich die aktuellen, oft genutzten Spiele installiere?
 
Willst du damit sagen, das du dir sowohl das OS als auch Spiele auf eine SSD packst? Wenn ich bedenke das akutelle Spiele (SC2 oder MMORPGs) schnell mal 10-20GB belegen, brauchst du ja schon ne 256GB und mehr SSD die dann 300€ und mehr kostet. Ich habe immer gelesen, in akutellen Setups dient die SSD meist nur als Betriebssystem-/Programmplatte und eine HDD für Spiele/Daten etc. oder liege ich falsch?

Ich spiele ja nicht alles & sinnlose Anwendungen verschwinden auch von meiner Festplatte. Da reichen 128 GB dicke. (für mich jedenfalls)
Geladen muss ja das Spiel auch werden. Und so setze ich auf ein einfaches System nur mit SSD & den Rest Velociraptor & externer Festplatte.
 
noch eine 128GB SSD kaufe auf der ich die aktuellen, oft genutzten Spiele installiere?

Guck dir mal Symbolische Verknüpfungen an.
Damit kannst du alles auf die normale HDD installieren und die Spiele die du gerade öfter spielst auf die SSD verschieben und an die alte Stelle eine symbolische Verknüpfung packen. Damit kannst du es relativ einfach nachträglich ändern ohne etwas neuinstallieren zu müssen. Besonders bei solchen Geschichten wie Steam, die die Datei in bestimmten Ordnern haben wollen oder so ist es ganz praktisch.

Du hast dann auch die Möglichkeit nur einzelne Dateien zu übertragen wenn du weißt welche du brauchst und z.B. Video Dateien und so außen vor lässt. Braucht man aber etwas mehr Erfahrung welche Dateien das Spiel wofür braucht.
 
Guck dir mal Symbolische Verknüpfungen an.
Damit kannst du alles auf die normale HDD installieren und die Spiele die du gerade öfter spielst auf die SSD verschieben und an die alte Stelle eine symbolische Verknüpfung packen. Damit kannst du es relativ einfach nachträglich ändern ohne etwas neuinstallieren zu müssen. Besonders bei solchen Geschichten wie Steam, die die Datei in bestimmten Ordnern haben wollen oder so ist es ganz praktisch.
Das ist echt nett, aber da ich von sowas keine Ahnung habe ist mir das ehrlich gesagt zu kompliziert. Ich möchte nur wissen, was sinnvoller ist, noch eine SSD (128GB) und die Velo behalten oder eine Barracuda und die Velo verkaufen.
 
ich denke notfalls tut es auch eine Greenplatte, die Barracuda wird effektiv bei den Zugriffszeiten etwas schlechter dastehen ob das einen Unterschied macht - ich denke nicht
eine SSD ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber auch da kommt es ein wenig auf das Game an ob man davon viel hat oder eher nicht
das mit den Symbolischen Verknüpfungen solltest du dir aber trotzdem mal genauer ansehen, so kannst du alles primär auf die SSD installieren und (irgendwann) weniger genutzten Daten auf ein langsameres Datengrab auslagern
 
Hallo,

ich habe da ein ähnliches von dir angestrebtes Setup.
OS + wichtigste Programme auf einer kleinen 64er SSD
Die aktuell gespielten Spiele (idR bei mir MMORPGs) auf einer 128er SSD.
Große Spieleplatte mit 1TB
weitere Platte für Downloads, temp usw...

Ich kanns nur immer wieder sagen; Spiele auf SSD machen nicht immer Sinn. Beim einen Spiel bringts was, beim nächsten bringts gefühlt (und das ist imho alles was zählt) nichts. Z.b. profitieren Age of Conan und WoW sehr wohl von SSD; Star Wars the old Republik dagegen schert sich kein deut darum obs von SSD oder lahmer Platte läuft.

Letztlich wirst du also eher darauf angewiesen sein Erfarungsberichte zu sammeln welches Spiel besser von SSD läuft als von Platte.
Der Unterschied insgesamt betrachtet ist jedoch gering; man hat Vorteile wenns beim anderen zuckelt wenn er Texturen nachlädt was im PVP was bringen kann, man ist evtl. ein paar ms früher auf der Map als der Andere... spielt das keine Rolle da eh nur Single Player gespielt wird würd ich definitiev zu einer großen Platte raten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh