WD VelociRaptor wird nicht von Intel NUC erkannt

KingD

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach reiflicher Ueberlegung sollte meine VelociRaptor nun von meinem Desktop Tower in mein NUC wandern. Im NUC ist eine mSATA SSD und eine aeltere WD Black verbaut. Soweit alles ok, funktioniert auch einwandfrei. Die VelociRaptor habe ich aus dem Tower ausgebaut und den IcePack Rahmen entfernt (3,5" -> 2,5"), damit sie in meinem Akasa Tesla H Gehaeuse eingebaut werden kann.
Leider schaltet sich die VelociRaptor im NUC gar nicht erst ein. Es scheint so, als wuerde sie zu wenig Strom bekommen, obwohl sie ganz normal wie auch in meinem Tower per SATA Stromkabel und SATA Kabel angeschlossen ist.
Das ganze wundert mich, denn die vorer angeschlossene WD Black funktioniert mit den gleichen Kabeln und dem gleichen Aufbau einwandfrei. Andererseits funktioniert die VelociRaptor im Tower wunderbar. An der Hardware bzw. den Kabeln kann der Fehler nicht liegen. :shake:

Kann es daran liegen, dass die VelociRaptor neben den +5 V auch +12 V braucht (das war bei den Vorgaengermodellen von 2010 der Fall) und das NUC evtl. die +12 V nicht liefern kann? Die gelbe Ader fuer +12 V ist aber dem Stromstecker vorhanden. :stupid:

Hat jemand von euch Vorschlaege?

//edit
evtl koennte man sich selber etwas basteln, um z.B. von den 19 V, welche der weisze 2-pin internal power header unten rechts zur Verfuegung stellt, auf die erforderlichen +5 V und +12 V zu kommen.

new.JPG

Aufbau im Akasa Gehaeuse.
Western-Digital-VelociRaptor-1TB-Sled.jpg

VelociRaptor vom IcePack getrennt. www.storagereview.com

Hardwarebezeichnung:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den 12V habe ich mir schon beim Lesen der Überschrift gedacht, denn normale 2.5" HDDs brauchen nur 5V, die Enterprise mit 10k rpm und mehr, was ja die Raptor im Prinzip auch ist, eben auch 12V. Aber ich würde da nicht lange basteln, die Raptor dürfte sowieso zu heiß werden und sehr laut sein, nimm lieber eine SSD die schlägt die Raptor sowieso in der Performance um Längen!

Mir kommt es da eher auf den Speicherplatz an den ich im NUC zuseatzlich benoetige. Die Raptor mit ihren 1 TB ist da ideal. Eine SSD in dem Format bedeuted wieder eine nicht zu knappe Investition :(
Es kann ja keiner wissen, dass Intel keine +12 V geplant hat. Ein Hinweis im Datenblatt waere hilfreich gewesen.

Legitreviews.com schrieb:
We have learned that the internal SATA power header does NOT have 12V being supplied to the power connector. This means that you won’t be able to run a 3.5” Hard Drive off this power header. Intel informed us that they would have had to add another DC – DC vreg in order to support 3.5-inch drives and that there was not enough room on the board for another voltage regulator.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KingD,
Ich kann verstehen, dass die alte WD Black mit 320GB Kapazität nicht mehr genug war. Es tut mir leid, dass du jetz Schwierigkeiten triffst. Hast du versucht die WD Velociraptor mit einem SATA-USB Adaptern zu verbinden um zu überprüfen ob sie dann initialisiert werden kann?
Melde dich bitte zuruck mit den Resultaten. Ich werde mich freuen, falls du problemlos deine Festplatte weiter benutzen kannst.
MfG,
Titania_WD

@TitaniaWD: Die Raptor bleibt nun einfach wieder im Tower und die aeltere WD Black kommt wieder ins NUC. Per SATA-USB ist das kein Problem, aber so hatte ich das nicht vor. Ich denke eher die Problematik liegt am NUC und nicht an der Raptor, die funktioniert ja einwandfrei.

Hast du versucht die WD Velociraptor mit einem SATA-USB Adaptern zu verbinden
Das kann aber auch nur mit einem 3.5" USB Gehäuse gehen, welches ja ein eigenes 12V Netzteil hat, denn die 2.5" Gehäuse werden eben gewöhnlich auch nur mit den 5V über USB oder allenfalls noch 5V von einem externen Netzteil versporgt, womit die Velociraptor eben nicht auskommen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh