WD "White" Platten aus WD MyBooks

ChrisM243

Enthusiast
Hallo zusammen,

es gibt immer mal wieder WD MyBooks im Angebot, bei denen man die Festplatten regulär verwenden kann, u.a. mit 12TB.

Ich habe allerdings im Bezug auf diese Modelle recht wenig an Infos gefunden, kennt jemand diese Platten, bzw. hat jemand diese im Einsatz?
Ich hätte solche Platten gerne in einer NAS, die Seagate Ironwolfs sind mit 12TB leider quasi unbezahlbar (gerade wenn man mehrere davon bräuchte...).

Ich gehe bezüglich der 12TB von einer Helium-Füllung aus, gibt es da mittlerweile "Langzeitstudien", wie lange sowas hält?

Anhänge

• unknown.png
    unknown.png
    17,5 KB · Aufrufe: 1.407
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten warten bis die My Book Duo im Angebot sind, da sind WD Reds verbaut, die man ausbauen darf und bei denen man auch Garantieansprüche wahrnehmen kann.

Zum Thema Langzeitstudien:
Ich nutze seit 2017 Helium-Festplatten und habe bei den normal laufenden Festplatten keine Ausfälle gehabt bisher.

Zu diesen externen Festplatten: Dort werden von Blue bis hin zu z.B. HGST UltraStar von den Herstellern "entsorgt" welche sich unter normalen umständen nicht mehr verkaufen lassen.
Festplatten mit HGST Ettikett werden seit Anfang 2018 nicht mehr verkauft und sind somit "etwas" überlagert. Genauso ist nicht klar, ob die verbauten Festplatten in allen Attributen ihren Etiketten entsprechen. Es gibt aber viele Leute, welche dennoch diese Festplatten verbauen.

Bei den WD MyBook Duo gibt es keine Preisvorteile.

Wenn die Lautstärke und Laufruhe egal ist, kannst du bei den Seagate Exos mit 12 TB (gibt es sowohl als X12-12TB, X14-12TB oder X16-12TB) oder WD HC520 schauen. Die sind aufgrund der größeren Chargen günstiger als die IW oder RED.

Ich hätte keine Bedenken die 12 TB WD White aus den MyBook Duo zu verwenden zumal die ja zeitweise unglaublich günstig sind (502€ bei Amazon D am Blackfriday , 470€ ein paar Tage später über Amazon GB jeweils für die 2 * 12TB Version).

Aktuell gibt es die 1*12 TB MyBook bei Amazon ES für 202€ (incl.Versand).
Verbaut sind da aller wahrscehinlichkeit die WD120EMAZ-11BLFA0 .
Ich habe keine Bedenken die bei mir im Privaten Umfeld für meine Daten zu verwenden.

Ich habe heute erst eine bei Amazon ES bestellt.

Zum einen ist die Produktpalette von WD bzgl. 12TB Modellen übersichtlich, wodurch man darauf schließen kann das es eines dieser Modelle ist die dann extern verbaut werden:
Geizhals

WD Duo sind, wenn diese im Angebot sind echt gut!
mydealz
Das sind 500€ für 2x12TB = 250€ pro 12TB WD Red vs. 399€ direkt gekauft.

Ich gehe bezüglich der 12TB von einer Helium-Füllung aus, gibt es da mittlerweile "Langzeitstudien", wie lange sowas hält?
Diese 12TB gibt es erst seit kurzem, wie soll es da Langzeiterfahrungen damit geben können? Die älteren Modelle mit Heliumfüllung zeigen keine besonderen Auffälligkeiten bzgl. der Ausfallraten.
Weiß ich, aber dann sind es leider 2x 6TB, ich hätte gerne 12TB am Stück.
Dann nimm die 24TB Version, da stecken zwei 12TB Red drin.
Ich hätte keine Bedenken die 12 TB WD White aus den MyBook Duo zu verwenden
In den MyBook Duo stecken die Red drin, keine White Label Modelle von denen keiner weiß welche Spezifikationen sie genau erfüllen, die aber auch nur gut genug sein müssen um ihre Aufgabe als USB Platte mit einer HDD im Gehäuse zu erfüllen. Dazu verwendet WD bei den kleineren Kapazitäten die Blue, also eine einfache Desktopplatte die für 2400 Power-On-Hours pro Jahr, einen Workload von 55TB/Jahr und die Nutzung als einzige HDD im Gehäuse ausgelegt sind. Mehr müssen diese White Label Platten also auch nicht können und es sollte zu denken geben, dass WD in den MyBook Duo mit zwei HDDs im Gehäuse, dann auch die richtigen Red verbaut.

@Holt : Die 24TB Version des Mybook kostet nur leider nur mal knapp das dreifache. Ich hatte da an vier der Whites im NAS gedacht, mit Raid 5, quasi als 3+1. Bei solchen Plattengrößen sollte das vorerst passen.

Wieso das Dreifache? Die MyBook Duo 24TB ist (oder war) für 502€ zu haben, die MyBook 12TB aus Spanien für 200€. Da die MyBook Duo zwei HDDs enthalten, brauchst Du nur 2 davon für Deine Konfig mit 4 HDDs, kommst also auf 1004€. Die MyBook enthalten nur eine HDD, davon brauchst Du also 4 und damit kommst Du auf 800€, der Aufpreis für echte Red wäre also nur etwa ein Viertel und nicht das Dreifache.

@Holt: Ich hatte bei Idealo geschaut, da liegt sie bei 674,00€ aus Deutschland bei Amazon. Wenn es das Angebot mit 502,00€ gerade so geben würde, würde ich natürlich bei WD Reds direkt zuschlagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Angebote gelten halt immer nur kurz, aber auf das Dreifache kommt man auch bei 674€ für das Duo 24TB nicht.

Dann kauf halt das 28 Tb Duo Gehäuse, das kostet fast gleich viel wie die 24TB.

Die WD White vernebeln halte viele den Kopf, Geiz = Geil! :fresse: Da spielen scheinbar auch keine spezifikation mehr eine Rolle.
Wenn mir 12 TB WD Red schon zu teuer sind, kauft man einfach nicht solch große Festplatte oder nach und nach. Die sind dann halt über die Gehaltsklasse. Bedenke auch, die WD White haben ausgebaut keine Garantie! Und das was viele machen die rückstandlos auszubauen wie ein rohes Ei und später wieder zusammen zu bauen, ist eigentlich ******. Wer cooler wenn WD auf die Defekten Festplatten noch die Partitionen auslesen würde und so auffliegen und die Garantie direkt verweigern. Dann überlegen sich die Leute 3 mal, ob es so geil ist 70 oder 80€ zu sparen und dafür auf die 3 Jahre zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Einsparung groß genug ist dann könnte es durchaus interessant sein die White Label zu nehmen, aber man muss halt auf die Garantie verzichten und mit dem Risiko leben, dass die Spezifikationen dieser White Label ggf. zu Problemen wie vorzeitigen Ausfällen führen. Dann sollte man sich aber eben nicht beschweren das die Platten nicht taugen würden und schon gar nicht behaupten, die Red oder Ultrastar würden nichts taugen, wenn man in Wahrheit keine Red oder Ultrastar, sondern eine White Label Platte hat.

Werde ich vermutlich auch so machen.

@Ceiber: Würden die Festplattenhersteller nicht die Preise so unnötig hoch halten, würde keiner auf die Idee kommen, die MyBooks überhaupt zu zerlegen. "Geiz ist geil" wäre ja wohl meine Entscheidung oder sehe ich das falsch? Ich habe hier rein nach Infos zu den Platten gefragt, nicht nach irgendwelchen Moralvorstellungen. Und pro Platte so viel zu sparen lohnt sich bei vier Platten auf jeden Fall, v.a. wenn man die völlig überteuerten Iron Wolves anschaut, ich zahle für eine Festplatte doch keine 415€, wenn ich davon mindestens vier Stück brauche.
Und zum Thema Mybook 28TB: Ich brauche vier Festplatten, da müsste ich zwei davon kaufen, da wäre ich selbst mit Amazon-Angeboten bei fast 1400€ rein für die Festplatten, da habe ich den Rest der NAS noch nicht mal eingerechnet...

Wieso bist du der Meinung, dass die Preise unnötig hoch sind? 330€ für eine 12TB-NAS-HDD ist doch ein fairer Kurs. entspricht genau dem dreifachen Preis einer 4TB-NAS-HDD. DIe IronWolf 12 TB geht bei 355€ los. Den Aufpreis zahlt man halt für die erweiterten Funktionen.
Nur die WD Red und Gold sind in der 12 TB Version mit 410€ doch erheblich teuerer

Und zum Thema Mybook 28TB: Ich brauche vier Festplatten, da müsste ich zwei davon kaufen, da wäre ich selbst mit Amazon-Angeboten bei fast 1400€ rein für die Festplatten, da habe ich den Rest der NAS noch nicht mal eingerechnet...
Und ? Das Nas ist eh meistens immer das güstige an der ganzen sache. Ich habe für mein Nas rund 2000€ bezahlt. Festplatten etwa 2500€.
Kumpel hat vor etwa 3 Jahren für sein TVS-871T über 2000€ bezahlt mit i7 und 16 Gb Ram ohne Festplatten. Dazu 7x 6 TB WD Red Pro und 1x SSD. Da ich nicht weiß was die früher gekostet haben, rechne ich den heutigen Preis. Also 7x 6 TB Festplatten + 1x 1TB Samsung 850 Pro SSD = 1940€. Jetzt hat er noch 2x TX-800P für etwa 1000€ in dem einen hat er 8x 12 TB IronWolf, das sind laut Geizhals 2840€ und in dem anderen 8x 16TB IronWolf das sind laut Geizhals 4176€. Sagen wir Nas mit Erweiterungsgehäuse haben ihn rund 4000€ gekostet und die Festplatten 8.956€. Auch hier warn die Festplatten wieder um ein vielfaches teurer als der Nas aufbau. Anders als du meckert er nicht rum das die Festplatten Preise zu hoch sein, er fand die sogar günstig, pro Festplatte hätte er sogar mehr ausgegeben. Wie schon geschrieben, wenn dir die Festplatten zu teuer vorkommen, sind die einfach über deine Gehaltsklasse.

Aja, auch mit dem 28 TB Duo Gehäuse sparst du noch Geld, als wenn du die 14 TB RED einzeln kaufst. Die warn vor ein paar tagen im deutschen Amazon für rund 650€ zu haben.
Wenn die dir echt zu teuer sind, kauf eine Klasse kleiner oder kaufe erstmal 2 oder 3 oder spare noch ein Monat und kauf gescheit. Ist ja kein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Würden die Festplattenhersteller nicht die Preise so unnötig hoch halten, würde keiner auf die Idee kommen, die MyBooks überhaupt zu zerlegen.
Wobei man sich aber eben auch fragen sollten, wieso WD die MyBook so billig anbietet. Die werden damit ja auch Geld verdienen und dazu müssen sie die Kosten senken, denn alleine über die Stückzahlen werden sie die Kosten nicht hinbekommen. Also liegt die Vermutung nahe, dass bei den White Label auch gespart wurde und dies geht eben nur auf Kosten der Eigenschaften, aber solange es nur auf Kosten solcher Eigenschaften geht die eine HDD in einem USB Gehäuse gar nicht braucht, ist dies für WD und alle Nutzer die sie in dem MyBook Gehäusen nutzen, ja auch gar kein Problem.
Wieso bist du der Meinung, dass die Preise unnötig hoch sind?
Eben, es werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, die NAS Platten haben Spezifikationen die der Hersteller kommuniziert, welche Spezifikationen die HDD in den MyBook und Elements USB Gehäusen haben, weiß man hingegen nicht. Die können gleich sein und dann auch im NAS genauso lange durchhalten oder auch nicht.
Kumpel hat vor etwa 3 Jahren für sein TVS-871T über 2000€ bezahlt mit i7 und 16 Gb Ram
Diese Fertig-NAS sind total überteuert, ich habe mir daher meinen Heimserver auf Basis eine Xeon-D 1541 selbst gebaut, mit ECC RAM und Dual 10GbE für weit weniger Geld als jedes Fertig NAS mit ECC RAM und 10GbE.

Diese Fertig-NAS sind total überteuert, ich habe mir daher meinen Heimserver auf Basis eine Xeon-D 1541 selbst gebaut, mit ECC RAM und Dual 10GbE für weit weniger Geld als jedes Fertig NAS mit ECC RAM und 10GbE.

Schon klar, jeder hat halt andere Vorstellungen. Der Kumpel von mir würde nie im leben ein selbstbau Nas kaufen. :)
Schon alein weil er die Gui von Qnap sehr mag, ich selber finde die auch nicht schlecht. Man zahlt halt wenn man alles in ein Paket möchte, Hardware, Software, Support usw.. Jeder wie er mag. (y)

Bleiben wir mal beim thema Festplatten, Holt kannst du mal über meine 10 TB IronWolf schauen ?
Ich habe bei 2 IronWolf Probleme das die High Fly Rate immer weiter steigt. Wenn das so weiter geht, ist sie kurz vor oder nach der Garantie bei 0%.

Was kann ich dagegen tun, Festplatten sind im Qnap so eingebaut wie von Qnap und Seagate vorgegeben. Seagate habe ich deswegen schon angeschrieben, die Antworten mir aber nicht zurück auf diese Frage was ich machen soll.... Stehe jetzt da und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ist das ein Reklamationsgrund ?

Anhänge

• High fly rate.png
    High fly rate.png
    17,7 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
6 von 7 meiner IronWolf ST10000VN0004 haben auch ein paar High Fly Writes, aber sonst keine Probleme. Dies scheint also nicht so ungewöhnlich und auch nicht wirklich dramatisch zu sein. Ein Reklamationsgrund ist es wohl nur, wenn SeaTools deswegen einen Fehlercode ausgibt.

Was passiert wenn der bei 0 ankommt ? Kommt dann immer Warnung ?

Wenn der Aktuelle Wert auf 0 geht, wird der Zustand als Schlecht bewertet werden, ob irgendwas dann eine Warnung ausgibt, kann ich nicht sagen, aber wenn irgendwas die S.M.A.R.T. Werte überwacht, ist dies anzunehmen. Es kann aber auch sein, dass der Aktuelle Wert maximal auf 1 fällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh