WD10EACS - Trockenmittel Kügelchen geplatzt

Horego

Enthusiast
Hallo,

ich hätte eine dringliche Frage und zwar ist folgendes passiert:
Ich habe zwei WD10EACS Festplatten bestellt, jedoch ist mir beim Auspacken der einen aufgefallen, dass die Kügelchen geplatzt sind und diese "Splitter" sich in der Festplatten-ESD-Hülle breitgemacht haben.
Nach Anschluss der Festplatten und einer Laufzeit von ca. 20h ist mir nichts negatives aufgefallen.

Kann es sein, dass diese geplatzten Kügelchen Probleme in der Festplatte hervorrufen können oder macht dies nichts?
Sie sind evtl. auch teilweise unter die Platine geflutscht.

Nachtrag: Ich habe mal ein Hitzebeständigkeitstest gemacht und mit dem Feuerzeug auf die Kügelchen / Den Staub gehalten. Diese brennen nicht und werden nicht flüssig...

Grüße Holger

Anhänge

• 313307-313131-IMG_5120.jpg
    313307-313131-IMG_5120.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, wenn es dir unbehangen bereitet, dann schick die platte zurück. die platter innerhalb der platte sind hermetisch abgeriegelt, damit da nicht mal das kleinste staubkorn eine chance hat, an die ran zu kommen. diesbezüglich musst du dir also normalerweise keine gedanken machen.

grüße
actionB52

die kügelchen sind dazu da luftfeuchtigkeit aufzunhemen.
und schaden der platte nicht.

tja, wenn es dir unbehangen bereitet, dann schick die platte zurück.

das ist jetzt eine veräppelung, oder?
genau wegen so einem blödsinn wird bei service immer mehr gespart!
denn sinnlose dinge zu bearbeiten kostet mehr zeit als alles andere!

Guter Service beinhaltet das Bearbeiten von solchen "Sinnlosigkeiten" ...

die platter innerhalb der platte sind hermetisch abgeriegelt, damit da nicht mal das kleinste staubkorn eine chance hat, an die ran zu kommen

die platte atmet im inneren reine atemluft wie du und ich und sie besitzen sogar ein loch zum "atmen" - hermetische abriegelung ist da was anderes ;)

ad topic: das kügelchen ist egal, das tut der platte nicht weh. essen würd ich das zeug allerdings nicht...

Hallo,

vielen Dank für die Antworten :)
Ich habe mich entschieden die Platten zu behalten, obwohl ich vom Händler angeboten bekam sogar beide ausgetauscht zu bekommen!

Grüße und nochmal Dankeschön ;)

die platte atmet im inneren reine atemluft wie du und ich und sie besitzen sogar ein loch zum "atmen" - hermetische abriegelung ist da was anderes

die platter sind hermetisch verschlossen. wenn da luft dran käme und damit auch nur das kleinste staubkorn, kannst du die platte nur noch verschrotten.

grüße
actionB52

wenn da luft dran käme und damit auch nur das kleinste staubkorn, kannst du die platte nur noch verschrotten.
Deswegen sind die sog. "breather holes" auch mit einem Filter versehen:
Breather holes can be seen on all disk drives — they usually have a sticker next to them, warning the user not to cover the holes. The air inside the operating drive is constantly moving too, being swept in motion by friction with the spinning platters. This air passes through an internal recirculation (or "recirc") filter to remove any leftover contaminants from manufacture, any particles or chemicals that may have somehow entered the enclosure, and any particles or outgassing generated internally in normal operation. Very high humidity for extended periods can corrode the heads and platters.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh