WD10EADS vs WD10EACS

speedygonzales

Enthusiast
Hallo,

Ich suche eine leisere, schnelle, zuverlässige Systemfestplatte, darf ruhig was kosten.

Bei Recherche hier im Forum habe ich festgestellt, dass derzeit diese 2 Festplatten hier hoch gelobt werden.

Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Western Digital Green Power 1000GB, 16MB Cache, SATA II (WD10EACS), 7200U/min

Mein Händler hat nur die WD10EACS außer den 16 MB cache sind beide gleich oder? oder sollte ich lieber doch die andere nehmen?

Da mein Händler im Garantiefall sehr kulant ist, würde ich ungern woanders kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WD Green wird eigentlich nur fürs Datengrab empfohlen, da diese mit 5400rpm drehen und damit nicht den Speed von aktuellen 7200rpm HDDs erreichen.
Ich würde sie daher nur in einem HTPC oder Super-Silent Rechner verbauen.

Wie wichtig ist dir leise?
Was hast Du aktuell für eine System HDD verbaut?

Ansonsten werd ich mal die F1 mit 640GB/1000GB und die WD Blue mit 640GB in den Raum, die sind auch sehr leise aber wohl nicht so leise und laufruhig wie die Green.

Die EACS und EADS unterscheiden sind nur im größeren Cache (belanglos) und der Platter Anzahl, EACS hat 4x 250GB und die EADS hat 3x 320GB Platter.
Dadurch kann die EADS noch einen Tick leiser, kühler und laufruhiger sein.
Das ist für die meisten aber eh nicht mehr wahrnehmbar ;)

EACS hat 4x 250GB
Die neueren EACS haben auch 3 Platter:

3 platter:
WD10EACS-65D6B0
-00D6B0
-00D6B1

4 platter:
WD10EACS-00ZJB0
-32ZJB0
-00C7B0

Wie hier schon mehrfach in diversen Sammelthreads durchgekaut. Fotos gibt's dort auch. Die Unterseite der 3-Platter Modelle sieht anders aus (hat Riefen).

Danke für diese super Antwort!
Einen Link zu den Fotos/Beitrag gibt es aber nicht, oder?

Es wäre vielleicht noch anzumerken das es auch noch eine Version mit 8 MB Cache gibt xD (EAVS)

Die neueren EACS haben auch 3 Platter:

3 platter:
WD10EACS-65D6B0
-00D6B0
-00D6B1

4 platter:
WD10EACS-00ZJB0
-32ZJB0
-00C7B0

Wie hier schon mehrfach in diversen Sammelthreads durchgekaut. Fotos gibt's dort auch. Die Unterseite der 3-Platter Modelle sieht anders aus (hat Riefen).

Oh, so genau wusste ich es leider nicht.
War davon ausgegangen, dass die EADS als Nachfolger der EACS erst die 3x320GB Platter bekommen hat.
Gut zu wissen und Danke für die Info :)

Wie wichtig ist dir leise?
Was hast Du aktuell für eine System HDD verbaut?

ich habe momentan eine samsung HD403LJ 400GB und die ist mir viel zu laut (bei Zugriffe), der Rechner steht bei mir im Wohnzimmer und läuft fast immer daher gebe ich gern ein paar EUR mehr aus wenn die Platte schnell und leise ist.

Ich würd es erst einmal mit der Blue versuchen, eventuell gleich eine Green mitbestellen.
Dann mal schauen was sich bei dir am besten im Gehäuse von Lautstärke und Vibration macht.

Als Alternative bleibt sonst nur noch eine SSD, dafür musst du aber auch mehr auf die Ladentheke legen ;)

Oder die Platte Dämmen und in Entkoppeln, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Green wird eigentlich nur fürs Datengrab empfohlen, da diese mit 5400rpm drehen und damit nicht den Speed von aktuellen 7200rpm HDDs erreichen.

was mich ziemlich irritiert ist, überall lese ich (in jedem Online Shop) dass die WD10eads und wd10eacs mit 7200 rpm laufen, wie kommst Du aus 5400rpm?

Das sind falsche Angaben.

WD hat am Anfang als die Green auf den Markt kam sich etwas mißverständlich ausgedrückt: 5400 bis 7200rpm sollten diese drehen .. oder beim Produktionsprozess auf eine optimierte Geschwindigkeit eingestellt werden. Vielen haben das so aufgenommen, als wenn die Green das dynamisch während des Betriebes kann.
Aus verschiedenen Tests geht aber hervor, dass sie eigentlich immer mit ca 5400rpm dreht.
Das macht sie jetzt aber nicht zwangsläufig schlechter.
Sie liefert immer noch gute Übertragungsraten, zwar nicht so flott aber eine 5MB mp3 oder ein Film werden genauso schnell geladen wie von einer 7200rpm drehenden HDD.
Da wird wohl eher weniger jemand einen Unterschied feststellen.
Daher die Green als Datengrab, da hier es nicht so auf Speed ankommt und man dafür mit einer laufruhigen und leise HDD beglückt wird ;)

Das Betriebssystem würde ich jedoch lieber auf einer Blue installieren.

Danke für die Erklärung.
die f1 1TB die Du ganz am Anfang genannt hast, hört sich von den Daten her sehr nett an, aber wenn man einige Threads hier liesst, soll die Ausfallrate ziemlich hoch sein, hast Du Erfahrung mit der Lautstärke dieser Platte? mein Händler hat sie allerdings nur als RAID Version (benutze kein RAID) sollte aber wohl egal sein ausser der Preis ca. 70 EUR mehr

Bei den Ausfallraten nehmen sich die Hersteller eher weniger ... zwar steht gerade Seagate doch ziemlich im Kreuzfeuer aber mal schauen was da im Endeffekt wirklich bei rumkommt ;)

Die Samsung F1 mit 1TB ist keine schlecht Platte .. doch als Datengrab verrichtet meiner Meinung nach die WD Green ihren Dienst passender.

Die RAID Versionen haben zudem eine angepasste Firmware für RAID .. TLER ist hier das Stichwort.
Soll man zwar über eine Software deaktivieren können, warum aber 70€ mehr ausgeben, wenn man sie eh nicht im RAID betreiben will :)

was sollen die Vorteile sein der Raid HDDs im gegensatz zu der green wenn man sie im Raid betreibt? ausserdem hab ich gehört dass TLER eh nicht immer nützlich ist, vorallem macht es eher probleme als vorteile.

wär nett wenn da jemand was dazusagen könnte

lg R@zr

RAID HDDs sind vom Hersteller für 24/7 spezifiziert.
Normalerweise gibt es auf die auch 5 Jahre anstatt 3 Jahre Garantie.

TLER steht für "Time Limited Error Recovery" (=zeitbeschränkte Fehlerbehebung) und ist ein Feature von Western Digital Festplatten für den Einsatz in RAID-Arrays.

Taucht bei Schreib-/Lesevorgängen ein defekter Sektor auf, so versucht eine normale Festplatte das Problem selbst zu lösen und den defekten Sektor zu überspringen. Dieser Vorgang kann mitunter viele Sekunden oder Minuten dauern. Ist die Festplatte zusammen mit anderen Festplatten zu einem RAID-Array zusammengefasst, so wird sie meist nach 8 Sekunden aus dem Array entfernt und als defekt markiert, wenn sie den Fehler bis zu diesem Zeitpunkt nicht beheben konnte. Die Folge sind höhere Materialkosten und ein weniger sicheres Array. An diesem Punkt greift TLER ein: Bekommt die Festplatte den Fehler innerhalb von 7 Sekunden nicht selbst in den Griff (daher "zeitbeschränkt"), so "bittet" sie den RAID-Controller um Unterstützung bei der Fehlerbehebung. Das zu frühe Auswerfen der Festplatte aus dem Array kann dadurch abgewendet werden.

Diese Funktion heißt bei den anderen Herstellern nur anders.

Problemen mit TLER sind mir nicht bekannt.
Zudem soll sich TLER über die Firmware deaktiveren lassen, somit wäre die HDD auch für einen Desktop Rechner zu gebrauchen.

Die Green gibt es übrigens auch als RaidEdition (z.B. WD1000FYPS)

Die Samsung F1 mit 1TB ist keine schlecht Platte .. doch als Datengrab verrichtet meiner Meinung nach die WD Green ihren Dienst passender.

ich suche aber kein Datengrab sondern eine Systemplatte :d

Würde gern wissen wer zum ersten mal das Wort "Datengrab" erfand, finde ich witzig

Also ich habe mir vor kurzer Zeit die WD10EADS 1 TB Green als Systemplatte geholt und bin bisher sehr zufrieden. Ist sowohl "idle" als auch bei Zugriffen leiser als meine alte 320 GB WD3200JD. Deutlich schneller ist sie natürlich auch...

Daher würde ich nicht sagen, dass sie nur als reine Datenplatte zu verwenden/empfehlen ist.

aso ... mh ka wie sind wir denn auf Datengrab gekommen hier wenn du eher ne System Platte suchst :confused: :shot:

Aber egal, greif dann einfach nur F1 mit 320, 640 oder gleich 1000GB..
Oder der WD Blue mit 320 oder 640GB ;)

bzw @der-matze
Könntest Du die Platte auch mal durch hdtune und den anderen Benchmarks jagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier dann noch HD Tune:

Die Burst Rate fällt hier deutlich geringer aus. Sind die beiden Benchmarks in der Hinsicht vielleicht nicht so wirklich vergleichbar?

Welche Benchmarks hattest du noch im Sinn?

Eventuell den aktuellen HDtune pro .. da gabs so schöne bunte Balken ;)

so es ist vollbracht, eine F1 häöngt an meinem Rechner, danke an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben !

Alte und neue Platte anbei

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ.png
    8,7 KB · Aufrufe: 68
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD403LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD403LJ.png
    8,6 KB · Aufrufe: 63
acuh ich benötige eine neue platte...

daher mal folgende fragen... wenn die eads ganz sicher 3 platter hat und bei der eacs eine 3 platter version reines lotterie spiel ist und die eads 16 mb cache mehr hat, dazu noch genauso kostet, was spricht dann dagegen gleich die eads zu kaufen...

bei der eads ist man doch gleich auf der sicheren nummer... oder hat die eacs irgendwelche vorteile?

Dann spricht nichts gegen die EADS. Allerdings waren die Preise für die EADS zu Beginn teurer als für die EACS.

Inzwischen gehe ich auch davon aus, dass jede ausgelieferte EACS auch nur 3 Platter hat.

also kann man ruhig die eads nehmen?!

lauter dürfte sie nicht sein als eine eacs mit 3 plattern?

eine weitere frage hätte ich noch: woher erkenne ich vor dem kauf, ob es eine OEM ist oder nicht... oder ist mindfactory das einzig schwarze schaf welches oem produkte verkauft... finde dass hier der kunde aufklärungsbedürftig ist... eigentlich eine ziemliche schweinerei von MF

Die EADS ist wohl die beste Datenplatte der letzten 5 Jahre.
Ich hatte viele Platten, aber keine war so unhöhrbar im idle, so kalt und so flott und so gross gleichzeitig wie die 10EADS.Auch die EACS war lauter!
Also EADS kaufen, kaufen kaufen.

ok... dann werde ich das wohl tun... denn mein htpc schreit endlich nach einer neuen platte... meine rund 1 jahr alte wd aaks ist einfach zu laut und das einzig hörbare im htpc

könntest du mir noch sagen, wo ich bestellen soll um kein OEM zu erhalten... also besser gesagt: wo hast du bestellt und hast du überprüft ob du volle 3 jahre herstellergarantie hast

Ich habe gerade drei WD10EADS bei Alternate geordert .. man bezahlt zwar mehr als bei den günstigeren ... aber ich gehe bei Alternate noch eher davon aus, keine OEM Ware zu bekommen, als bei den supergünstigen Shops .. irgendwie müssen die ja so günstige Preise anbieten können.

Wenn die HDDs da sind, werd ich dazu nochmal was im OEM-Grauimporte Sammelthread posten ;)

achja und die Platte ist natürlich spitze!

*Tante Edit*

ach Mist ganz vergessen wo du die Garantie prüfen kannst:
http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?custtype=end&requesttype=warranty&lang=de
Die HDD brauchst du dafür auch nicht aus der Verpackung nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
so viel teurer ist alternate nicht... da die versandkosten bei KK-Zahlung recht günstig ist... wäre nett, wenn du mir bescheid geben könntest, ob OEM oder nicht... wann erwartest du die platten?

Innerhalb der nächsten Woche .. Alternate ist ja recht flott in der Hinsicht.

@Blackghost
aber ich gehe bei Alternate noch eher davon aus, keine OEM Ware zu bekommen
Der war gut, ich hab mir vor 1 Woche meine dort gekauft und NATÜRLICH ist sie OEM! Allerdings war das hier in Wien.
Hab dann gefragt ob das dann in Deutschland auch so ist, meinte er sollte nicht.
Kenn man schon - sollte nicht, genauso wie es hier nicht "sollte", und trotzdem ist es OEM. :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh