WD1200JB zu langsam ?

Fischi12345

Enthusiast
Hallo,

Ich habe 2 Western Digital WD1200JB (7200, 8MB) an einem Asus P4C800-E Deluxe am Primären Raid (eine Master, eine Slave) als Raid0 am laufen.
Stripe Size habe ich 16kb eingestellt.

Jetzt meine Frage, ist das Normal das ich nur so geringe Bench Ergebnisse habe ?

Sisoft Sandra 2004 Drive Index = 36397
Aida32 = Durchschnitt von 32MB/s
PC Mark 2002 = HDD Score 791

Sagt mal ist das normal das alles so niedrig ist oder habe ich irgendwo was falsch gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zum einen hast du den Fehler gemacht beide Platten an einem Kabel anzuschließen. Besser wäre es, wenn beide Platten jeweils als Master an einem eigenen Kabel hängen würden (oder ist das der Promise Controller mit 2x SATA und 1x PATA?).

Zum anderen gelten die WD JB Platten nicht gerade als gute RAID-Platten...

CU

Hallo,

das mit den 2 HDD an einem Kabel weis ich schon das es nicht gut ist.

Auf dem Board in 2 S-ATA Anschlüsse, 2 S-ATA Raid Anschlüsse und noch ein Anschluß (Primäre Raid) für Ultra-ATA133 Festplatten.
Dort habe ich diese beiden HDD angeschlossen.

Es gibt auf dem Board einen
Promise PDC20378 Raid-Controller
South-Bridge Controller ICH5R

S-ATA Anschluß
S-ATA Raid Anschluß
Primären Raid Anschluß

Welcher Anschluß gehört zu welchem Controller, weis das wer ?

Also, du hast insgesamt 4 SATA Ports. Jeweils 2 davon gehören zum Controller der ICH5-R SB und zum Promise. SATA 1 und 2 gehören in der Regel zur ICH5-R, SATA 3 und 4 zum Promise. Der PATA RAID Anschluss gehört auch noch zum Promise. Zusätzlich hast du noch 2 PATA-Ports die nicht RAID-fähig sind.

Danke,

deine Infos haben mich schon mal schlauer gemacht.
Weist du ob der S-ATA Raid Anschluß zum Promise oder zum ICH5R gehört ?

Alle 4 SATA Ports sind RAID-Fähig. Nur können sie nicht alle 4 miteinander was anfangen. Nur Port 1 und 2 sowie 3 und 4 könne miteinander ein RAID Array aufbauen. Aber nicht 1 und 3 bzw. 4 und auch nicht 2 und 3 bzw. 4.

Das habe ich jetzt schon verstanden.

S-ATA 1
S-ATA 2

S-ATA Raid 1
S-ATA Raid 2

Primäre P-ATA Raid

Diese Anschlüsse sind auf dem Board so bezeichnet.

Du schreibst das der Primäre Raid am Promise angebunden ist ok.
Dann müßte ja folglich die beiden S-ATA Raid am ICH5R angebunden sein.
Die beiden S-ATA dann wieder am Promise.

Oder kann man da variieren wie man will ?
Welcher Anschluß ist der bessere der Promise oder ICH5R.

Dann müßte ja folglich die beiden S-ATA Raid am ICH5R angebunden sein.
Die beiden S-ATA dann wieder am Promise.
Richtig, aber die Promise Ports beherrschen auch RAID. Schau doch einfach im Handbuch nach. Da ist erklärt, welche Ports zu welchem Controller gehören und was die können!

Die Ports der ICH5-R sind zu bevorzugen, da sie nicht am PCI-Bus hängen, sondern direkt in der Southbridge integriert sind.

Ich Danke dir, jetzt habe ich es verstanden.

Dann wäre die beste Lösung zwei S-ATA Platten an den S-ATA Raid Anschlüssen als Raid0 laufen zu lassen, da die am ICH5R angebunden sind.

Jetzt mal zurück zu den schlechten Benches.
So wie jetzt meine HDDs angeschlossen sind kann ich praktisch nicht mehr erwarten.
Da müßte ich im laufe der Zeit auf S-ATA umstellen damit es besser wird.

Dann wäre die beste Lösung zwei S-ATA Platten an den S-ATA Raid Anschlüssen als Raid0 laufen zu lassen, da die am ICH5R angebunden sind.
Ja, sofern die Ports, die du als S-ATA RAID bezeichest auch die von der ICH5-R SB sind. Die Antwort dazu, ob sie es sind, findest du im Handbuch des Mainboards ;)
Jetzt mal zurück zu den schlechten Benches.
So wie jetzt meine HDDs angeschlossen sind kann ich praktisch nicht mehr erwarten.
Da müßte ich im laufe der Zeit auf S-ATA umstellen damit es besser wird.
Richtig, allerdings solltest du dann auch andere Platten verwenden. Denn, wie gesagt, die WD JBs sind nicht allzu gut im RAID.

CU

Ich habe mir jetzt mal das deutsche Handbuch vom P4C800 runtergeladen, da es ja die gleichen Anschlüsse hat.

S-ATA ist am ICH5R
S-ATA Raid am Promise
Primäre Raid auch am Promise.

Ob Raid0 geht steht nicht drin, muß aber, da ja ICH5R.

Du bist ja schon länger hier, welche HDDs sind so der Favorit bei S-ATA?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh