WD120EDAZ PCB

marcel_v90

Neuling
Hey,
mir ist was echt doofes passiert. Mein SATA Stecker ist kaputt gegangen. Habe dann versucht die 4 Adern an zu löten. Das ganze hat aber nicht funktioniert. Sprich die Festplatte wurde nicht erkannt. Beim genauen hinsehen, sah es dann für mich so aus, wie wenn einer dieser Datenpins komplett ab ist. Dieser hat sich aus der Platine gelöst. Ende vom Lied, ich kann natürlich auch nix löten.
Ich hätte mir jetzt gerne eine neue PCB gekaut. Leider scheint es für dieses Modell nichts zu geben. Daten habe ich keine drauf. Würde aber auch ungern nur wegen so einem doofen SATA Stecker die 12 TB Platte weg werfen.
Nun zu meiner ungewöhnlichen Frage. Ist es möglich, eine andere PCB z.B. von der WD120EMAZ zu verwenden?

Danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man das PCB tauscht, muss man mindestens den Chip mit den Kalibrierdaten umlöten und selbst dann ist es nur eine Notlösung zur Datenrettung, da die Spannungswandler auf der Platine ja auch eine Toleranz haben und daher passen die Kalibierdaten nur 100%ig für die eine HDD. Ich würde versuchen nur den SATA Stecker umzulöten und dafür sollte als Spender auch eine andere HDD taugen, sofern die den gleichen Stecker hat, aber andernfalls sind die Chancen das eine HDD mit einer Platine eines anderen Modells läuft, eher gering. Es muss eigentlich die gleiche Revision der Platine für das gleiche Modell sein und selbst dann ist es wie gesagt nur eine Notlösung und ich würde so eine HDD dann nicht dauerhaft weiterverwenden wollen.

Und da es sich dabei nicht um frei-verkäufliche Festplatten handelt, sondern um aus-externen-Gehäusen-entnommenen Festplatten, findest du auf dem Gebrauchtmarkt auch wenig Ersatz. Gerade bei den Helium-Festplatten würde ich auf jeden Fall die Kalibrierdaten übernehmen.

Danke euch für die Antworten. Schade, dass es nicht so einfach geht. Habe ich mir aber fast gedacht...

@marcel_v90

Ich kann dir sowas vermutlich reparieren.
Man müsste aber mal ein Bild von dem Disaster sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur eine Notlösung und ich würde so eine HDD dann nicht dauerhaft weiterverwenden wollen.
Ist es nicht und man kann solche Platten natürlich weiterverwenden. Da hätten die Hersteller viel zu tun, wenn jede PCB irgendwie pro Platte angepasst werden müsste (außer Kalibrierdaten ins Eeprom schreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es wirklich für eine dauerhafte Nutzung reparieren will, dann tauscht man den SATA Stecker und nicht die ganze Platine. Aber wer schreibt:
Ich kann dir sowas vermutlich reparieren.
Macht dies sicher nicht umsonst und ist daher kein neutraler Ratgeber!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh