wd120jb nur 1k bei pcmark2002

mindstorm

Semiprofi
hi leutz !

hab meinen rechner nu zusammengebaut und nen benchmark laufen lassen....

insgesamt hatte das ganze system viel zu wenig punkte...

allerdings ist die hd besonders aufgefallen !

ich habe ne wd120jb wie oben im thema schon zu sehen..

ich hab gerade die ausgewählt, da sie sauschnell war in einigen tests und ich von allen seite nur gehört habe "klasse" "schnell" "sauschnell aber nicht grad leise"

da ich nicht so auf lautstärke achte war schnelligkeit sehr wichtig und nu das ....

habter ne idee wodran sowas liegen kann ?

mfg, mindstorm

/edit: genauer.... ca 1200 bei 3dmark2002 und 27k bei sandra...

<small>[ 12. Dezember 2002, 18:42: Beitrag editiert von: mindstorm ]</small>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sag uns doch erstmal was für ein System (inc. BS) du hast und wie es konfiguriert ist !!!

Sicher das auch der DMA-Mode aktiviert ist ?!?

dma-mode ???

1. was ist das ?
2. wofür ist das gut ?
3.wieviel bringt das ?

anmerkung: mein erstes eigenes sys hatte vorher nur fertig pcs und hab auch nie gros dran rumgebastelt...

also hier erstmal mein sys:

P4 2,66
Asus P4Pe (ohne 1gb lan/s-ata/sound)
wd120jb 120 gb
2x 256 pc 2700 original samsung

wenner den anderen kram auch noch wissen wollt nur fragen =)

aber tut ja im grunde nix zur sache oder irre ich da ?

bios müsste ich eben nachschaun, wenns so wichtig ist...

<small>[ 11. Dezember 2002, 21:48: Beitrag editiert von: mindstorm ]</small>

du meinst sicher pcmark 2002 oder??
1200 punkte sind doch super!
ich hab mit meiner lahmen ibm "nur" 900 Punkte!
ist doch gut dass was du hast!

Erstmal, was für ein Betriebssystem (BS) verwendest du ??? Win9x, Win2k oda WinXP ???

Der DMA (Direct Memory Access) Mode entlasstet den Prozessor wenn von Pladde gelesen oda auf Pladde geschrieben wird. Wenn dieser Modus nicht aktiviert ist, muss sich der Prozessor um alles kümmern und wird unnötig belastet !!!

@general:
autsch.... sry, ja ich meine natürlich pcmark2002... und ne find ich nicht sooo toll... bei sandra hab ich nur ca 27k und mito hat wie ich lesen konnte ~ 54k... zwar im raid aber soo viel kann das ja auch net rausreißen..

@madnex:
ich verwende win2k professional.
nebebei, wo aktivier ich dma ?

Also, die PCMark Werte sehen für mich normal aus. Dagegen finde ich die Sandra Werte schon ein bischen niedrig, ich komme mit meiner Cuda IV auch auf ca. 27k Punkte. Raid 0 bringt aba schon einiges. Du kannst nicht erwarten das du über 50k Punkte erreichst !!!

Folgendermassen kannst du überprüfen ob bei dir der DMA-Modus aktiviert ist...

Systemsteuerung->System->Hardware->Geräte-Manager->IDE ATA/ATAPI-Controller

Mit einem Doppelklick auf Prmärer IDE-Kanal kommst du in die Eigenschaften. Wähle die Karte "Erweiterte Einstellungen" aus. Nun siehst du ob die Geräte die dort angschlossen sind im DMA-Modus oda im PIO Modus laufen. Du kannst es dort auch umstellen. Das gleiche beim Sekundären IDE-Kanal.

W2k betreibt die Geräte, auch wenn der DMA-Modus aktiviert ist, standartmässig max. im UDMA33-Modus. Es könnte vielleicht daran liegen, denn ich denke das bei dir der DMA-Modus aktiviert ist. Es kommt nur darauf an welcher Modus verwendet wird. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau was den Bug behebt. Installiere aba auf jeden Fall mind. das Service Pack 2 (falls du es nicht bereits drauf hast). Außerdem gibts auch einen Registry Hack dafür...

ist automatisch im udma mod... also das ist es nicht..

<small>[ 12. Dezember 2002, 18:41: Beitrag editiert von: mindstorm ]</small>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh