WD1600JB oder SP1614N ?

Jammer

Banned
Hi

wollte mal wissen welche platte ihr mir empfehlen würdet ?
sie soll rein als datenspeicher im sys fungieren :)

gibt es nen merklichen unterschied zwischen der wd oder samsung ?

lohnen sich die 8mb cache ?

was bedeutet bei wd lb pb ?

spz:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei WD musst du die 8MB nehmen um 3 Jahre Garantie zu bekommen ... bei Samsung haben alle 3 Jahre ...

Ich würd zur Samsung mit 2MB raten wenn es nur für Daten Speichern ist ...

hi gucke mal
unter
www.tomshardware.de

da findest du ein geinel test über neue
s-ata platten
auf von ibm

und die ibm will ncihts falsches sagen ist aber die schnellste momentan kaufbare s-ata platte egal wie groß die hitachi gehe ab wie ne rakete will nichts falsche sagen aber macht sogar in 2 benches die RAPTOR platt !!!:p :coolblue:

Zwar is die Hitachi schnell - kostet aber VIEL VIEl VIEL mehr ... du solltest mal den ersten post nochmal lesen : das Teil soll Datengrab werden ...

na für ein DATENGRAB sind IBM´s doch ideal:

anfangs schnell und gross, dann packt man daten drauf, die platte kackt ab/stirbt -> DATEN... GRAB :fresse:

:d

ich hatte selber auch IBM´s! aber ALLE gingen drauf, auch wenns die DTLA- und DTTA-reihe waren, aber auch bei ´nem kumpel ist die DTLA-nachfolgerin ebenfalss draufgegangen...

die neuen HITACHI/IBM´s sind sicher schnell, aber man hört halt IMMER WIEDER von problemen mit IBM´s! so leid es mir tut :(

hatte nach den IBM´s noch SEAGATE, MAXTOR und WD und NIE, aber wirklich NIE probleme damit gehabt...

Ist scho richtig so - die DTLA und die folgende 60GXP hatten beide probleme - die 120GXP war aber wieder voll zuverlässig ... leider zu spät und ruf is fott :(

cm50k da zustimmen tue :)
scheiß ibm platten :d

hab zwar auch ibm´s sowohl eide als auch scsi und hatte bis jetzt noch keinen crash zum glück mit ihnen *puh*
aber halte trotzdem nichts von ihnen !!!!!!

da ist mir ne raptor die auf dauerbetrieb ausgelegt ist schon lieber und im raid macht sie sich ja wunderbar also ....

Zuletzt bearbeitet:
ja mag sein aber die wd1600jb ist genauso attraktiv im preis-/leistungsverhältnis wie die samsung ;-)

so jetzt hab ich auch die antwort auf meine andere frage selbst gefunden :)

WDxxxxBB - the firm's basic 7200 RPM drive - 2-megabyte buffers and ball bearing motors

WDxxxxJB - the 7200 RPM, 8-megabyte buffer, ball-bearing models that many have grown to love

WDxxxxJD - a serial ATA version of the JB- 7200 RPM, 8-meg buffer, ball-bearing motors

WDxxxxPD - a version of the JD that everyone wants- will utilize quieter fluid-bearing motors

Original geschrieben von Anarchy
Bei WD musst du die 8MB nehmen um 3 Jahre Garantie zu bekommen ... bei Samsung haben alle 3 Jahre ...

Ich würd zur Samsung mit 2MB raten wenn es nur für Daten Speichern ist ...

Sorry aber deine Infos sind nicht ganz richtig. Am 16.10.2003 hat Western Digital offiziell die Garantiezeit auch für die Special Editons (8MB Versionen) auf 1 Jahr gekürzt, allerdings nur bei den Retailversionen. Die Bulk Versionen haben komischerweise weiterhin 3 Jahre Garantie.

ich kenne KEINEN LADEN, der RETAIL-HDD´s verkauft...
ausser vll. MEDIAMARKT oder VOBIS!

aber wer von euch/uns kauft dort bitte festplatten? -> NIEMAND :d

so hab jetzt die platte nur wird sie mit 128 gb erkannt :( !

wie kann ich das beheben ?
!!!Edit ok hab die lösung in der faq gelesen :)!!!

mmh na so groß ist der preisunterschied ned mehr von 2 zu 8 :) da hab ich dann lieber eine mit 8 genommen und vertraue wd etwas mehr als samsung :d

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CM50K
ich kenne KEINEN LADEN, der RETAIL-HDD´s verkauft...
ausser vll. MEDIAMARKT oder VOBIS!

aber wer von euch/uns kauft dort bitte festplatten? -> NIEMAND :d

Bei jedem halbwegs größeren Onlineshop gibts die auch ;)

kann sein, aber wer kauft die?
die sind meist schweineteuer...

-> GEIZ IST GOIL :fresse:

und jammer :fresse: (realname von CM50K geändert), du sack!
meld dich bei mir...

hast hier neue hardware und der CM50K weiss von nüscht :[

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die JB gekauft? Kann ich dir nur zu gratulieren, da ich mir kürzlich auch 2 davon gegönnt habe, allerdings hätte ich im nachhinein doch die PB genommen.
Bei mir war der Betrag der Unterschied allerdings auch nur 7€ (124 -> 131). Ich hoffe du hast die platten für 111 € bekommen.....was ein unschlagbar günstiger Preis ist.

die SAMSUNG ICH SAG NUR GUCK Bild

5604160gbsamsung2mbDMA100.JPG
:p :)

jub hab die jb genommen :)

hab zwar etwas mehr bezahlt aber dafür auch keinen versand !! :)

mmh na die wd wird entweder schneller oder gleich schnell sein!!

dat will ich gern sehen
ich weiss das wd mit jb versionen extrem schnell sind meine

800 jb 8 mb von wd ist auch gut aber net so gut wie die samsung

80 jb version packt max 52 mb /s durchschnitt 41 mb/S was für 80 gb platten record ist !
glaub schon das du so etwas wie die samsung bist aber net schneller den

meine maxotr SATA 150 mit 8 mb cache
ist auch nicht schneller schafft max 62 mb/S und durchschnitt 48 mb/s

p.s. die neue version von hitachi ist auch nur kaum schneller als die samsung
schafft glaub ich 65 mb/S und durschnitt glaub 53 mb/s

dann kommt auch schon die raptor :p :eek:

na ja was hast du für deine 160 gb jb gezahlt ?
140 EUR ?
na ja die samsung sata bekommst du für 115 EUR
und "normale DMA 133" platten die ich hab für 100 EUR !

für fast zu 98 prozent gleicher leistung die wd ist beim kopieren natürlich schneller da sie 8 mb hat aber sonst langsamer

;)

Die WD kostet 111,- €

allerdings auch nur die 160Jb....also die P-ATA Variante

Zuletzt bearbeitet:
@myild

irgendiwe hast du sovieles hier ned richtig gelesen ! *staun*

na wohl kaum :)
die wd is ned langsamer und hab ja oben geschrieben das sie als reines speicherlaufwerk dienen soll !!! für performence kommen die raptoren noch als raid ins sys keine frage :)

aber wofür s-ata??? brauch man fürs reine speichern ned und zuteuer und da ich die wd in berliner billiger bekommen habe als ne samsung und ich wd etwas mehr erfahrung zuspreche hab ich ne wd platte genommen auf jedenfall die sichere seite und würd sagen wenn dann macht sie sich besser im raid als samsung und der preisunterschied von 2 zu 8 mb cache war so gering da mußte ich ned lange überlegen und versand hätte sich auch ned gelohnt dann hätte ich unterm strich mehr bezahlt als hier direkt in berlin daher alles wunderbar :)

Zuletzt bearbeitet:
moin achso
ja dann ist es gut die wd als speicherplatte ;-) :)

dachte als systemplatte aber wenn du als system rapror hast glaub dann brauche ich ncihts mehr zu sagen ;-) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh