WD200BB - Performance Problem

superluxx

Enthusiast
So, habe in den Rechner von meinem Vater (700Mhz, FIC SD-11, AMD NB/VIA SB) eine neue Festplatte eingebaut, da die alte Schrott war.

Habe dann Windows 98 aufgespielt, was auch problemlos und zügig funktionierte. Doch Windows wird bei Festplattenzugriffen extrem langsam :hmm: UDMA scheint aber aktiviert zu sein.

Habe die Platte auch schon sowohl als CS (CableSelect) und MS (Master) gejumpert. Kein Unterschied bis auf das wenn ich sie als CS Jumper, die Platte wesentlich schneller erkannt wird beim hochfahren, aber unter Windows wieder der gleiche Müll.

Kabel ist nen 80-Adriges, habe es auch schon getauscht, kann das also auch ausschliessen.

Mit der alten IBM gab es Perfomance mässig keine probleme. Weiß einer woran das liegen kann ??? Kennt jemand ein Tool was die UDMA Stufen (33,66,100,133) auslesen kann ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei den WDs muss man per Jumper zwischen "Master with Slave present" und "Master without Slave present" unterscheiden. Möglicherweise liegt es daran. Überprüfe also mal die Jumperung...

CU

Hä ???
Es gibt da nur Cable Select, Master, Slave, Frei und PS. Genauso wie bei meiner WD800BB. Was Cable Select, Master und Slave sind weiß ich, aber was isn PS :confused:

@ Madnex
Kannste das bitte mal genauer erklärern !!! Habe selber die Vermutung das irgendwas mit dem UDMA noch nicht stimmt. Naja, ich probier mal weiter.

Ach, so meinst du das !!!
Klasse Idee, muss ich gleich mal ausprobieren. Ich meld mich gleich nochmal und dann mit hoffentlich voller Leistung :)

Bis gleich !

Hmm, scheisse, daran lags auch nicht. Irgendwie alles ein bischen sehr komisch :hmm: Habe festgestellt das die Performance Einbussen fast ausschließlich nach dem Start des Betriebssystems auftretten. Danach läuft es mehr oder weniger rund.

Naja, mal gucken was sich noch machen lässt. Wird zeit das mein Pa sich endlich einen neuen PC zulegt !

Standard IDE-Treiber brauch ich nicht zu testen, weil das ja seit dem ersten "Windows-Besuch" so war, und sich dies auch nach aufspielen der VIA Treiber nicht änderte.

Werde aber gleich trotzdem nochmal den IDE-Controller aus dem Geräte Manager kicken und dann neu installieren, mal gucken was er dann macht.

Hab nochmal nachgedacht. Es muss garnicht zwangsläufig an der Festplatte liegen. Es könnte auch sein das die CPU-Auslastung bei Zugriff auf die IDE-Kanäle gegen 100% steigt.

Kennt jemand ein Tool mit welchem ich die CPU Auslastung in Echtzeit auslesen kann ?

So, habs jetzt endlich geschafft :d Lag komischerweise doch an dem VIA IDE Treiber, obwohl das vor der Installation des Treibers auch schon so war :hmm:

Naja, hauptsache es funzt jetzt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh