WD20EARS lässt sich nicht formatieren

faulwurf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
660
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Habe mir heute beim lokalen Dealer eine neue Festplatte gekauft.

WD 2TB (WD20EARS).

Leider lässt sich die Festplatte nicht formatieren. Windows sagt mir bei dem Versuch:

The format did not complete successfully

Die Platte wird dann im Disk Management als "RAW" geführt.

Was muss ich tun? Woran könnte es liegen?
Die Festplatte ist im externen Gehäuse über eSata angeschlossen. PC Hardware steht in der Signatur.

Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:56 ----------

Nachtrag:

Ich habe die Festplatte jetzt über mein NAS formatiert. Keine Probleme.
Mein PC kann die externe Festplatte jetzt (anscheinend) ohne Probleme erkennen und beschreiben.

Kann ich da jetzt mit ruhgem Gewissen Daten ablegen oder ist da irgend etwas faul?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. ich bin wirklich der einzige der Probleme mit dieser Festplatte hat?

Wie ich leider feststellen musste, funktioniert es auch jetzt nicht wirklich. Ich befürchte fast, dass die Daten auf der Platte nicht mehr zu retten sind. Jedenfalls sind sie nicht lesbar (d.h. abspielen funktioniert nicht, kopieren auch nicht). Wenn sich dann doch mal etwas kopieren lässt, sind die Transferraten sehr unterschiedlich. 50 MB/s bis nahezu 0.

Also noch bin ich sehr unglücklich mit dieser Kaufentscheidung. Ich hoffe, ich kriege das noch in den Griff. Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
Da WinXP das mit der Formatierung bei den EARS wegen der 4k Sektoren nicht unbedingt sauber hinbekommt, am besten unter Win7 formatieren, danach kannst du sie unter deinem XP oder im NAS ohne Probleme nutzen...

€: Hier der Thread zu den Festplatten mit 4kb Sektoren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
System ist Windows 7. Momentan versuche ich gerade die Daten (Festplatte hängt über USB am NAS) wieder von der EARS herunter zu ziehen. Hoffe es klappt. Wenn die Platte leer ist gucke ich, wie ich die wieder los werde. Wir beide werden keine Freunde mehr.
 
Wolltest die eigentlich mit NTFS formatieren oder FAT32?
 
Was sagen denn die SMART-Werte der Platte? Ist da vielleicht ein Ultra DMA CRC Error angezeigt? Dann liegt der Fehler vielleicht an der Anbindung über eSATA(kaputtes Kabel etc.). Versuch doch mal die Platte über einen internen SATA Port anzuschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh