WD2500KS + Raid1 + 9550SX => Datentransferprobleme?

f1ght3r

Neuling
Hallo alle zusammen.

Ich habe mal ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Vor etwa 4 Monaten habe ich mir folgendes System gekauft:
Board: Asus P5WDG2-WS Professional
CPU: Core2Duo E6400 2.13Ghz @ 3.2Ghz
Ram: 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit
Grafikkarte: Nvidia 7900GTO
Raid Controller: 3ware SATA PCI-X 4-Ports (9550SX-4LP)
Festplatten: 2*WD2500KS im Raid 1 an dem 3ware Controller
Netzwerkchips: onboard

Ich habe in der Zeit oft Probleme festgestellt:
-Das Kopieren von Daten innerhalb der Festplatte läuft schnell an, wird dann plötzlich langsamer und versiegt für etwa 60Sekunden vollständig bis es weiter anläuft. Die Datenmenge die zwischen solchen Zyklen kopiert wird beträgt ca. 200MB.
-Das Verschieben/Kopieren von Daten von außen (DVD/CD-Laufwerk, Gigabit LAN->FTP, USB-Festplatte, etc.) zu meinem Raid Array verläuft ebenso in selben Zyklen (die Zeit ist etwa gleich mit ca. 60Sekunden jedoch ist die Geschwindigkeit geringer und die Datenmenge beträgt zwischen 400-500MB).

Da ich im Normalfall wenig Daten kopiert habe und es mir in erster Linie nur um Datensicherheit ging war mir dies bisher relativ egal gewesen. Jedoch ist es auf Dauer ziemlich nervtötend und da ich in letzter Zeit öfters Programme nutze, die die Festplatte stark beanspruchen, bin ich nicht mehr gewillt diese Verzögerungen hin zu nehmen.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir vielleicht einen Tip geben könntet, woran dies liegt. An den Festplatten? Am Controller? Am Motherboard? Am Raid 1?

Des weiteren möchte ich mir neue WD5000YS-Platten holen und bin am überlegen ob diese sich in Verbindung mit meinem 3ware Controller gut machen würden. Hat mit diesen Festplatten im Raid5 jemand Erfahrung?

Gruß

f1ght3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze ReiserFS und Filemanager? Was meinst du damit?
Da ich KDE Nutzer bin nutze ich den Konqueror, die Konsole ist sowieso mein bester Freund (damit mach ich eigentlich alles) und dann noch den Midnight Commander. Das Phänomen tritt aber irgendwie egal wo auf ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh