WD3200AAKS nach 3 Wochen schon defekt ?

-=Johnboy=-

Neuling
Hallo,

In meinem PC befinden sich zwei S-ATA Festplatten, eine Hitachi 250 GB die jetzt aktuell als Systemplatte im Einsatz (ca. 3-4 Jahre alt) ist und eine Festplatte die rein als Spiele Festplatte mit 2 Partitionen am laufen ist. Diese besagte Spieleplatte war vorher eine S-ATA Samsung F1 mit 320 GB und zwei Partitionen, auf der einen nur Spiele und auf der anderen Partition sonstige Dateien.

Diese Samsung F1 hat maximal 11 Monate gehalten und ist dann in einem Zeitraum von 2-3 Wochen nach und nach kaputt gegangen. Auf der einen Partition wo nur Spiele drauf sind befand sich World of Warcraft inkl. beider Addons. Ich stellte fest das jeden Tag Fehler auftraten, wenn ich den PC neu startete schaltete sich das Dateisystem ein und überprüfte die Festplatte auf Fehler.

Dabei wurden Dateisegmente gelöscht und wiederhergestellt und Fehler in der MTF behoben und auch 3 kb an defekten Sektoren angezeigt. Hinzu kam, das ständig Daten auf der Spieleplatte bzw. aus dem Spiel WoW fehlten (Dateiverlust). Nach ca. 3 Wochen war dann Schluss und fast die Hälfte der Daten waren mit einem mal futsch (ca. 11 GB).

Die Samsung F1 wurde dann per Gutschrift getauscht und ich habe mich dann für eine nagelneue Western Digital "WD SE16 320 GB WD3200AAKS" entschieden. Die Festplatte wurde unter WinXP in der Dateiverwaltung als NTFS und Größe der Zuordnungseinheit "Standard" von mir formatiert.

Die WD Festplatte ist jetzt gerade einmal 3 Wochen in Betrieb und fängt jetzt genauso mit den gleichen Fehlern an wie meine vorherige defekte Samsung Festplatte. Heute morgen wollte ich WoW starten, loggte mich ein, war im Spiel drin und alles blieb stehen (Bild schwarz), konnte nur noch den Rechner resetten, dann lief das Dateisystem an und überprüfte die Festplatte auf Fehler und Dateisegmente wurden gelöscht und siehe da, die ersten 4 kb defekten Sektoren wurden heute erstmals angezeigt.

Einige Tage zuvor fingen die Probleme an, das wenn ich WoW starte kommt der Login Bildschirm und ich hörte ein leises klackern gefolgt von einem lauten klackern. Dann ging nix und Rechner Neustart, dann lief die Festplattte auf einmal im PIO-Modus, stellte das dann wieder um auf Ultra-DMA Modus und konnte dann mich normal ins Spiel einloggen ohne Probleme und alles funktionierte wieder einwandfrei. Am nächsten Tag wieder die Probleme das die Festplatte beim anladen des Spieles wieder leise klackerte und das gleiche war wie am Vortag und sie versucht das Spiel zu starten.

Dann habe ich das Diagnosetool von WD im Internet per Diskette gestartet und erstmal einen Quickscan gemacht, der dauerte nur 8 Sekunden mit der folgenden Fehlermeldung : Error/Status Code : 0007. Als ich das Programm verlies kam nochmal eine Feherlmeldung : Results - "Test Completed with Read Element Failure, Drive Failed The DST Error/Status Code : 0222
Kann doch nicht sein das diese Festplatte jetzt auch schon so kaputt geht wie die andere.

Ist die Festplatte falsch formatiert oder habe ich einfach nur Pech und eine defekte Platte erwischt ?

Oder liegt das an meinem alten Rechner, habe für das Spiel WoW nur 1 GB-RAM (PC-400) drin, so das die Festplatte zu viel arbeiten muss, das dadurch die Platte den Geist aufgibt ?

P.S. In ca. 1-3 Monaten kommt erst der neue PC ins Haus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal die komplete PC-Konfiguration, die Temperatur- sowie die SMART-Werte von deine Festplatte.

Huhu,

Ok hier die Daten der WD (oben) Hitachi (unten) :

So, habe eben noch mal einen ausführlichen Test mit dem WD Diagnose Tool gemacht über 1 Std. lang mit der folgenden Meldung :

02/16/2010, 12:03:02
SELECTED OPTION - "EXTENDED TEST"
SELECTED DRIVE -
Model : WDC WD3200AAKS-00L9A0
S/N : xxx
Firmware : 01.03E01
C H S : 620181 16 63
Capacity : 320G
Drive : 0 Port: 0xE300
RESULTS - "ERRORS REPAIRED"
ERROR/STATUS CODE = 0223

02/16/2010, 13:04:03
SELECTED OPTION - "QUICK TEST"
SELECTED DRIVE -
Model : WDC WD3200AAKS-00L9A0
S/N : xxx
Firmware : 01.03E01
C H S : 620181 16 63
Capacity : 320G
Drive : 0 Port: 0xE300
RESULTS - "NO ERRORS FOUND"
ERROR/STATUS CODE = 0000

Ja ich weiß der Rechner ist alt, aber net mehr lange :-), hier die Daten :

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Name MSI K8MM-V (MS-7142) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (01/25/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON X800 PRO/GTO Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON X800 PRO/GTO (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X800 Pro (R420)
Monitor Iiyama Vision Master Pro 455 MM904U(T) [19" CRT] (12538986)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB Live! Sound Card

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 3149
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Hitachi HDT725025VLA380 (232 GB, IDE)
Festplatte WDC WD3200AAKS-00L9A0 (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk CD-ROM-Laufwerk
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 82003 MB (66935 MB frei)
D: (NTFS) 180001 MB (157131 MB frei)
E: (NTFS) 156468 MB (138879 MB frei)
F: (NTFS) 125241 MB (108254 MB frei)
Speicherkapazität 531.0 GB (460.2 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur PS/2 Keyboard
Maus PS/2 Compatible Mouse
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Screenshots gemacht bevor oder nachdem du den ausführlichen Test des Diagnosetools durchlaufen liest?

Laut den Smart-Werten ist die WD absolut gesund. Bei der Hitachi wurde bereits ein defekter Sektor ausgetauscht. Ansonsten sieht sie auch gesund aus. Solange keine weiteren defekten Sektoren hinzukommen ist der eine ausgetauschte Sektor nicht tragisch.

Die WD hatte möglicherweise sogenannte "Soft Bads". Die beispielsweise entstehen, wenn bei einem Schreibzugriff plötzlich der Strom ausfällt. Dann stimmt der Fehlerkorrekturcode und der Sektorinhalt nicht mehr überein und beim nächsten Lesezugriff wird dieser Sektor fälschlicherweise als defekt erkannt. Ein erneuter Schreibzugriff "repariert" diesen Sektor. Und genau das wird das Diagnosetool gemacht haben.

Da die vorherige Festplatte ähnliche Probleme gemacht hat, ist davon auszugehen, dass die Ursache nicht bei den Festplatten liegt, sondern wo anders. Möglicherweise könnte das Mainboard bzw. der darauf verbaute SATA-Kontroller eine Macke haben. Es könnte aber auch das Netzteil oder die Verkabelung sein (Y-Kabel oder Adapter können Kontaktprobleme verursachen).

Hast du an dem Stromstrang, an dem auch die Festplatte hängt, weitere eventuell besonders stromhungrige Geräte (wie z.B. die Grafikkarte) hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Die Screenshots habe ich nachdem Durchlauf vom Diagnosetool gemacht.
Bei der Verkabelung schaut das so aus, die WD & Hitachi, sowie ein DVD-Laufwerk hängen an einem Strang. Die Grafikkarte und der Festplattenkühler hängen an ihren eigenen Strang.

Was mir noch auffält ist, das wenn ich jetzt jedesmal den Rechner neustarte, das von WinXP das Dateisystem anläuft und immer die eine Partition auf der sich die Fehler bzw. die Spiele befinden die Platte überprüft, keine Fehler festellt, mir dann das Gesamtergebnis anzeigt mit den 4 kb defekten Sektoren und dann Windows erst komplett weiter durchläuft und zu Ende lädt, bischen nervig.

Das müssen logische defekte Sektoren sein. Laut den Smart-Werten hat die WD keine defekten Sektoren und der eine defekte bereits ausgetauschte Sektor der Hitachi ist für das Betriebssystem nicht mehr zu erreichen.

Gib mal in der Konsole (Ausführen... -> cmd) "chkdsk x: /f /r" (ohne Gänsefüßchen) ein. Wobei x mit dem Laufwerksbuchstaben der entsprechenden Partition ersetzt werden muss. Der Rechner wird nach einer Nachfrage neu gestartet. Also nichts wichtiges offen haben.

:wink:

So, habe das mal durchlaufen lassen, hier das Ergebnis :

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\xxx>chkdsk d: /f /r
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Games.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

184321745 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
23335976 KB in 6414 Dateien
2852 KB in 710 Indizes
4 KB in fehlerhaften Sektoren
81405 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
160901508 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
46080436 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
40225377 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Scheint so das das Diagnosetool soweit alle Fehler behoben hat. Habe vorhin das Spiel mal geladen und ne Stunde gespielt, dabei ist bisher noch nix wieder passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh