WD40EFAX (SMR) und WD40EFRX (CMR) in ein NAS (SHR)

0screamer0

Enthusiast
Hallo, habe am Freitag die Western Digital WD40EFAX [SMR] in der MediaMarkt Aktion bestellt.
Und heute zufälligerweise durch MyDealz erfahren das das gar nicht die ist die ich schon hab.

Nach Recherchen, habe ich herausgefunden das SMR Platten langsamer werden wenn sie sehr voll sind oder öfter Größe Daten mengen schreiben und das Synology ein misch betrieb nicht empfiehlt, da es zu Performance Einbusen kommen kann.

Sie solle eigentlich in ein Synology 2-Bay NAS in dem schon eine WD40EFRX [CMR] und eine WD20EFRX [CMR] (die 2TB platten soll ersetzt werden) eingebaut ist., beide Laufen als SHR.

Das NAS nutze ich vorwiegend als MediaServer und als Backup

Sollte ich jetzt storniere/ zurückschicken, wie groß sind die Performance Einbusen, Schaft sie beim schreiben noch die 100MBit bei großen Dateien 12GB+ ?

MFG Screamer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erwähne nur immer wieder gerne, dass z.B. für DVR SMR absolut unbrauchbar ist. Ich hatte eine Seagate Barracuda Compute 2.5" 2TB in meiner VU+ Solo 4K. Bei mehr als einer gleichzeitigen Aufnahme gab es Fehler, ab drei gleichzeitigen Aufnahmen bestanden die Dateien nurnoch aus Fehlern. Jetzt mit einem 2.5"-HDD ohne SMR gibt es auch bei vier bis fünf gleichzeitigen Aufnahmen keine Fehler.

Als Datengrab sind die Dinger aber problemlos. Selbige 2TB-SMR-HDD habe ich seitdem in einem USB3.0-Gehäuse und dafür ist sie genau richtig, solange man eben nicht auf der Platte arbeitet, sondern nur sequentiell liest und schreibt.

Wenn also dein NAS ein reines Datengrab mit wenig gleichzeitigen (Schreib)Zugriffen sein soll, kein Problem, aber wenn ständig mehrere gleichzeitig drauf schreiben wollen würde ich mich eher um eine WD40EFRX bemühen.

@ Firebl
Würde ich ja prinzipiell machen, wenn dann der Umtausch noch problemlos wäre und ich nicht noch vorher sie in PC einbauen müsste und hinterher Stundenlang löschen bevor ich sie zurückschicken kann.
Also verzeihe wenn ich das nicht mache.

@ Tigerfox
Danke

Tigerfox, wenn der Hersteller klar sagt, nimm bitte keine BarraCuda für sowas, sondern eine SkyHawk, dann ist nicht die BarraCuda schlecht, sondern die Auswahl falsch.
Natürlich muss man nicht jedem Marketing glauben schenken, aber gerade für sowas gibt es ja extra Festplatten.
Das ist genau wie das Thema mit dem Ausbauen aus externen. Wenn man weiß was man tut, kennt man die risiken. Wenns am Ende nicht funktioniert, ist aber nicht der Hersteller schuld.

Ich hatte die 60EFAX in einem QNAP TS253BE verbaut - keine Probleme im NAS Betrieb. Aktuell sind dort 120EFAX und 140EFFX drin - auch ohne Probleme.

Seagate bringt demnächst extra SMR-SkyHawks raus und ich glaube kaum, dass sie das tun würden, wenns nicht funktionieren würde. Alles eine Sache der Firmware.

0screamer0: Im zweifel einfach eine NAS-HDD von Seagate oder Toshiba nehmen. Da gibt es (noch) solche Probleme nicht.

Der Hersteller sagt garnichts dazu, ob so eine Barracuda oder Skyhawk in eine VU+ kommt. Ich weiss bis heute nicht so recht, ob die ganzen DVR-Serien wie Purple, Skyhawk usw. wirklich für diesen Zweck geeignet wären oder eher für Videoüberwachung gedacht sind. Ich habe noch nie eine klare Aussage dazu bekommen, ob man für so einen Zweck eher eine für Dauerbetrieb geeignete Platte oder eine ganz normale WD Blue benutzt. Bei der Barracuda wusste ich auch wie gesagt beim Kauf nicht, dass sie SMR hat.

Es gibt aber überhaupt kein Äquivalent zur Purple und Skyhawk für 2.5", was nunmal leider der bei weitem verbreitetse Formfaktor für DVB-Receiver ist. Die letzte war die die WD10JUCT AV-25, die aber leider nur 1TB hat und auch schon lange ausgelaufen ist, so dass die Restbestände alte Lagerware sind. Am nähesten käme dem wohl die WD Red 2,5" 1TB, die aber ähnlich alt ist, wenn auch noch aktuell im Programm, oder die recht neue WD Black mit TLR. Aber alles nur 1TB. Von anderen Herstellern gab es sowas garnicht, nur von Hitachi, was AFAIK aber zuletzt der AV-25 entsprach.

Bei den Skyhawks geht es ja um Aufzeichnen, das sollte für deine Sache passend sein.
Das ist natürlich wahr, dass man selbst schauen muss, ob man SMR einsätzen kann oder welche HDD SMR hat. Ich arbeite aktuell an einem Artikel zu diesem Thema.
Für das 2,5" Format sollte es eigentlich mal SkyHawk SSD's im SATA-2,5"-Format geben, laut Seagate. Diese Information ist aber schon älter und noch hat sich nichts getan. Ob das für viele eine Lösung darstellen würde, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich werden diese, ähnlich der IronWolf 110 SSDs, von den Seagate Nytros abstammen und entsprechend kostspielig werden.

Ich hatte eben mal was gelesen, dass diese DVR-HDDs eher darauf ausgelegt seien, möglichst viele Videostreams gleichzeitig unterbrechungsfrei aufzuzeichnen und daher eine höhere Fehlertoleranz hätten, weil im Überwachungsbereich lückenlose Streams wichtiger seien als fehlerfreie. Das wäre aber für TV-Aufzeichnungen kontraproduktiv.

Ist natürlich eh irrelevant, weil die einzigen DVR-spezifischen 2,5"-HDDs Auslaufmodelle sind und ich nur 2.5" bis 9,5mm einbauen kann. Ich will mir keine 3.5"-Skyhawk im USB3.0-Gehäuse daneben stellen, endgelagert werden die auf den Ironwolfs in meinem PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh