WD800JB oder 7K50 von IBM

AngeL

Enthusiast
Ich will mir in nächster zeit 2 IDE festplatten mit ca 80gb zulegen und hab mich mittlerweile auf hersteller ziehmlich festgelegt
jetzt wollt ich wissen mit welcher platte ich bessere Leistund im Raid 0 erreichen kann mit der Western Digital WD800JB oder mit der "neuen" IBM 7k50 beide platten haben ähnliche Preise wobei die WD etwas teuer ist jedoch mehr chache hat.

thx AngeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die heißt HITACHI/IBM 7K250 (250=max. Kapazitätder HDD Reihe)

Zu der ENtscheidung also ich würde eindeutige zu der Hitachi tendieren weil sie laut diesem Test besser als die WD ist und man von ihr nu gutes gehört hat.

Zudem ist hat sie auch die neuere Technologie

Neuere Technologie? Hitachi ist für mich immer noch IBM ist für mich immer noch DeathStar / IC35 Debakel.

Neuerdings verreckt neben mir im Notebook die nächste Hitachi.. Nein danke, davon kann ich nur abraten. Wer nicht glaubt => Bei einem Shop nach den IBM / Hitachi RMA Raten fragen.

WD ist gut, Seagate ist besser wenns um Ausfallswahrscheinlichkeit geht.

Also ich haben selbst eine WD800JB und bin damit sehr zufrieden! Schön leise, relativ kalt und sehr schnell. Würd ich auf jeden Fall wieder kaufen. Hatte nämlich auch schon Probleme mit ner IBM Platte.

Original geschrieben von GrandAdmiralThrawn
Neuere Technologie? Hitachi ist für mich immer noch IBM ist für mich immer noch DeathStar / IC35 Debakel.

Neuerdings verreckt neben mir im Notebook die nächste Hitachi.. Nein danke, davon kann ich nur abraten. Wer nicht glaubt => Bei einem Shop nach den IBM / Hitachi RMA Raten fragen.

WD ist gut, Seagate ist besser wenns um Ausfallswahrscheinlichkeit geht.
ähm... zum einen war es nicht das IC35 Debakel sondern das sogennante DTLA Debakel. Die IC35 war das Nachfolgemodell ;).

Zum anderen ist diese Geschichte schon Jahre her. Aber anscheindend wird dies von den betroffenen Usern und denen die einfach nur nachplappern weiterverbreitet. Ich glaube kaum, dass Platten von Hitachi eine höhere Ausfallrate haben als die anderer Hersteller.

Seagate ist also am besten, wenns um die Ausfallrate geht? Lange scheinst du dich noch nicht mit PC's zu beschäftigen ;). Weißt du, es gibt sozusagen ein Sprichwort bezüglich Seagate Platten, "Sie geht, sie geht nicht". Das ist darin begründet, dass die Platten von Seagate schon früher regelmäßig den Geist aufgegeben haben. Wie es mit der aktuellen Barracude Serie aussieht, kann ich nicht sagen, aber die Cuda IV (und dessen Vorgänger) haben sich diesbezüglich nicht gerade mit Ruhm bekleckert ;) ...

Bezüglich IBM und jetzt auch Hitachi Platten, hat sich ein echtes Vorurteil eingeschlichen. Man kann einfach nicht sagen, dass Platten von Hersteller X immer unzuverlässig sind und Platten von Hersteller Y immer zuverlässig. Das ist absoluter Unsinn. Jeder Hersteller kann mal eine schlechte Serie dabei haben. Und das hatte auch schon jeder Hersteller.

CU

Original geschrieben von dual
Die heißt HITACHI/IBM 7K250 (250=max. Kapazitätder HDD Reihe)

Zu der ENtscheidung also ich würde eindeutige zu der Hitachi tendieren weil sie laut diesem Test besser als die WD ist und man von ihr nu gutes gehört hat.

Zudem ist hat sie auch die neuere Technologie

Nö - die 180GXP gab es von Hitachi und IBM ... ab der 7K250 gibt es nur noch Plattem mit aufdruck Hitachi

Ich würd ebenfalls die Hitachi empfehlen.

@GrandAdmiralThrawn - Die probleme sind 2 Jahre und nun auch schon 3 generationen her ... aber immernoch den mist aufwärmen - da kommt mir das :kotz: Ich hab ne 60GXP (eine der Problem Serien), ne 120GXP und 2 180GXP disks am laufen und hab keinerlei probleme ...

von mir auch ein vote für hitachi!

ps: es ist wirklich gigantisch, wie sich ein schlechtes image durch eine fehlerhafte serie über jahre hinweg per mundpropaganda am leben hält.

@Madnex

endlich mal einer der sich auskennt :)

ich persönlich würde nicht die WD nehmen, da ich mit meiner schlechte Erfahrung gesammelt habe. Ok, ist jetzt nur ein Einzelfall..

Auf jeden Fall hat meine 800JB eine sehr nerviges, hochfrequentes Laufgeräusch. Außerdem klackert sie ab und zu rum.
Deswegen rennt jetzt eine aktuelle 120GB Seagate in meinem Rechner, auch nur deswegen weil keine Hitachi/IBM Platte mehr vorrätig war..hehe

Aber ich bin positiv überrascht von der Seagate, sie ist kühl und leise (auch außreichend schnell für mich)

hmmm, war wohl zu metaphorisch; zur aufklärung - du meintest:"Ruhm hält 15 minuten - schande ewig"

darauf ich: (und nun wirds metaphorisch): de mortuis nihil nisi bene
was soviel heisst wie: über tote spricht man nicht schlecht; bzw. (bessere lat. übersetzung: über die toten sollst du nur wohlwollend reden)

mit toten meinte ich sozusagen....na du weisst schon....

Auch ich gebe ein klares Vote für die Hitachi. Ich setze selber ein RAID mit 2 x 80GB Hitachi 7K250 ein und bin sehr zufrieden.

CU

TermyD

Die Hitachi sind für RAID besser.

Zur Ausfallsicherheit kann ich nur sagen meine Maxtor hat nach einem Jahr den gesit aufgegeben, meine Seagate hat nach 13 Monaten
den ersten SMART Error gehabt läuft aber noch halbwegs.

Dazu kommt das die Seagate bei mir bei schreib/lese zugriffen ca. 25%
CPU Last macht meine 180GXP nur ca. 5%.

Original geschrieben von backblech
von mir auch ein vote für hitachi!

ps: es ist wirklich gigantisch, wie sich ein schlechtes image durch eine fehlerhafte serie über jahre hinweg per mundpropaganda am leben hält.

Also erstmal wars ja nicht nur eine Serie sondern 2 aufeinander folgende. Ich weiss ja nicht wieviele und welche IBM Platten du besitzt/besessen hast, aber bei mir bzw. in meinem Umfeld zeigten alle 7200upm IBM Plattenserien die gleiche Macke. Bei den alten hats zwar etwas länger gedauert bis die mit dem berüchtigten Klackern das Zeitliche segneten, aber irgendwie hat IBM im IDE Bereich einfach die 7200upm net im Griff gehabt.

@avenger: also mir ist nur eine serie mit überdurchschnittlich hohen ausfallraten in erinnerung, aber wie du schon selber sagtest: "aber irgendwie hat IBM im IDE Bereich einfach die 7200upm net im Griff gehabt", wobei die betonung hier auf "gehabt" liegen sollte und somit kein argument für jetzige entscheidungen sein kann und darf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh