WD_BLACK P40 im Kurztest: Mit USB 3.2 Gen 2×2 und RGB-Beleuchtung

Mit dem Schrumpfen der NVMe-SSDs auf das M.2-Format wurden auch schnell und zugleich kompakte externe Datenträger ermöglicht, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Die Einführung des Typ-C-Steckers hat in der Verbreitung geholfen, denn egal ob Windows-Rechner, Windows-Notebook oder MacBook – bei den meisten modernen Geräten gibt es den entsprechenden Anschluss. Wir haben mit dem WD_BLACK P40 Game Drive versucht, welche Anwendungsbereiche externe Datenträger noch zu erfüllen können, wenn es nicht nur darum geht einfach ein paar Daten abzulegen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..dabei fällt auf, dass die Schreibrate der P40 nach einiger Zeit einbricht, während die P40 konstant auf etwa 900 MB/s kommt.
..denke mal, da ist dann eher die P50 gemeint. ;)

So oder so, wenn eine P40 USB3.2 (2x2) 20Gbps schon nach so wenig Kopiervolume auf Sata-III Niveau einbricht, bzw. eine P50 USB3.2 (2x2) 20Gbps dann nur noch auf Niveau von 10Gbps weiter schreibt (hier würde mich mal interessieren, ob die nicht noch weiter auf Sata-III Niveau bei zb. doppelter Kopierdatenmenge einbricht), dann sind die Dinger dafür viel zu teuer!

Da schaffe ich ja über getestete 100GB Kopierdatenmenge mit einer 70€ USB3.2 10Gbps Komplettlösung (40€ SSD / 30€ Gehäuse) noch bessere Ergebnisse wie die P40 und knapp gleichauf einer P50. :unsure:

Intenso.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frechheit, die P 40 wurde bis heute nicht mit einer fehlerbereinigten Firmware ausgestattet. Mit USB 3.2 20GBit/s gibt es nach wie vor noch massive Fehler, so dass man auf 10 Gbit/s gegen muss. Wäre toll, wenn WD dafür endlich mal einen FIX bringen würde, bevor man neue Produkte auf den Markt schmeißt.

Eine Frechheit, die P 40 wurde bis heute nicht mit einer fehlerbereinigten Firmware ausgestattet. Mit USB 3.2 20GBit/s gibt es nach wie vor noch massive Fehler, so dass man auf 10 Gbit/s gegen muss.
..und selbst da bricht die ja noch nach ca. 50GB Kopierdatenmenge auf Sata-III Niveau ein. Das ist nicht schlecht, dass ist derbst übel und eigentlich pure Marketingvera****e.
Erinnert mich schwer an Crucials P3/P3Plus. Auch so eine SSD die absolut ihr Geld nicht wert ist und da wäre man mit der billigsten No_Name QLC SSD noch besser unterwegs. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Gimmick, das aber seinen Preis hat....

Dank USB 3.2 Gen 2×2 und einer Energieversorgung von bis zu 15 W über den USB-Anschluss, können die verbauten Speichermedien auch entsprechend schneller sein bzw.
Heist das im Umkehrschluss, das das Teil nicht funktioniert , wenn man es an einen USB-A mit max. 4,5W adaptiert ?

USB Type-A erlaubt keinen USB 3.2 Gen2x2 Modus, der x2 geht nur über Type-C und dann muss der Port auch 1,5A liefern können. Aber normale Type-C Ports bis USB 3.2 Gen2 (ohne x2) müssen auch nur die 900mA liefern können, die auch ein Type-A Port liefern können muss. Bei usb.org, der Organisation für die Standardisierung für alles was USB betrifft, steht eindeutig:
Dual Lane ist eben USB 3.2 Gen2x2, es gibt auch eine USB 3.2 Gen1x2 Spezifikation mit zwei Lanes mit je 5Gb/s, aber praktisch habe ich den noch nie gesehen. Optional ist mehr möglich und Ladeports bieten natürlich auch mehr.

Klingt irgendwie nicht so gut…
Was klingt daran nicht gut?

Die Dinger sind ja ausdrücklich USB-C 3.2 Gen2x2 spezifiziert, also 20Gbps.
Wenn du USB-A willst, musst du halt eine externe NVMe-SSD USB-A 3.2 Gen2 bis max. 10Gbps nehmen.

sondern ganz allgemein die ext Platte
Da ist die Frage halt immer, wozu man sie nutzen will und die meisten dürften sie zum Transport von Daten nutzen. Mit einem passenden USB Port ist sie da gar nicht so wertlos. Die Fragen sind also ob man so einen USB Port hat, es braucht und sich gönnen/leisten will. USB 3.2 Gen3x3 ist da in einer blöden Situation, von der Geschwindigkeit und oft auch dem Preis her halt irgendwo zwischen den inzwischen weit verbreiteten USB 3.1 aka USB USB 3.1 Gen2 aka UEB 3.2 Gen2 mit 10GB/s und TB3/4. Wer mehr auf den Preis schaut, wird mit 10Gb/s zufrieden sein und wer das Maximal möglichen möchte, greift zu TB.

Was ich übrigens bei meinem Mainboard komisch finde und auch schon bei einigen anderen gesehen habe ist, dass der einzige USB 3.2 Gen2x2 Port nur als interner Header vorhanden ist, es aber hinten keinen solchen Port gibt. Mein Gehäuse hat aber keinen solchen Port und ich haben auch schon mal kurz geschaut und kein Frontpanel für 5¼" oder 3.5" gefunden der so einen Port bietet.

völlig gaga das Ganze inzwischen…
Ich fahre ja gerade einen Golf 8 (GTD) und da kannst du mit USB-A gar nichts mehr anfangen. Nur noch USB-C (der rechte sogar USB-C 2x2) und diese Adapter USB-A auf USB-C funktionieren auch nicht mehr.

Was ich übrigens bei meinem Mainboard komisch finde und auch schon bei einigen anderen gesehen habe ist, dass der einzige USB 3.2 Gen2x2 Port nur als interner Header vorhanden ist, es aber hinten keinen solchen Port gibt.
Die Buchse haben viele Boards am I/O Shield. Gefühlt minimum 50% der Boards die über USB-C 3.2 Gen2x2 verfügen. Der auf den Board ist meist immer ein USB-C 3.2 Gen2 10Gbps Connector.
Das hat auch einen relativ einfachen Grund: Die meisten Gehäuseanbieter spezifizieren ihre Gehäuse mit Frontpanel USB-C nur für max. 3.2 Gen2.

anschlüsse.png

MSI, Asus, GB machen das sehr oft so wie siehe Skizze. Wenn ASRock da nun bei einigen Boards einen "Sonderweg" geht, dann liegt das wohl eher daran, dass die bei ein paar Boards ein eigenes USB Frontpanel für 3,5" Zoll beilegen wo man dieses dann mit den Connector verbinden kann. Der Standard ist das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Also ich höre zum ersten Mal, dass ein Adapter von USB A auf USB C nicht funktioniert beziehungsweise umgedreht. Egal ob Computer, Tablets oder auch in Fahrzeugen, ging bisher immer ausnahmslos.

Bei mir nicht. Habe das gestern erst versucht mit drei USB-A Sticks die ich FAT, FAT32 und exFAT formatiert hatte.
Kamen verschiedene Fehlermeldungen: Dateisystem nicht erkannt, Medium nicht erkannt, kein Wiedergabemedium, USB Fehlt, USB nicht erkannt.
Dann einen USB-C Stick (Sandisk Ultra) formatiert (FAT32), Musik drauf -> sofort erkannt. Adapter war ein Rapoo UCA-1001, der bei meinen Front USB-A Ports vom Case einwandfrei funktioniert.

MSI, Asus, GB machen das sehr oft so wie siehe Skizze. Wenn ASRock da nun bei einigen Boards einen "Sonderweg" geht, dann liegt das wohl eher daran, dass die bei ein paar Boards ein eigenes USB Frontpanel für 3,5" Zoll beilegen
Nein, so eine Frontblende liegt leider nicht dabei und ich finde auch keine. Hier übrigens alle LGA1700 Boards bei denen es USB 3.2 Gen2x2 (20Gb/s) nur per internem Header gibt:

Von den 42 da aufgelistet Boards sind zwar 25 von ASRock, aber auch 12 von ASUS, eines von Gigabyte und 4 von MSI. Von ASRock sind insgesamt 54 LGA1700 Boards gelistet, von ASUS 97, von Gigabyte 60 und von MSI 64. Mit wenigstens einer externen USB 3.2 Gen 2x2 Buchse werden von ASRock 7, von ASUS 59, von Gigabyte 34 und von MSI 39 Boards gelistet, bei ASRock sind also weit mehr Boards im Angebot die USB 3.2 Gen2x2 nur intern haben als bei den anderen, aber wo sind die Frontblenden dafür? Über google findet man zwei von GRAUGEAR bei Amazon, nur steht in der Beschreibung "up to 10Gpbs" und auf dem Bild sieht man dann auch das unter der Buchse "10Gbit/s" steht. Zwar ist die Frequenz bei 20Gb/S die gleiche wie bei 10Gb/s und es sind eben zwei Lanes parallel, aber wenn dies erfolgreich läuft, dann würde man doch zumindest die Beschreibung unten ändern und nicht nur den Titel oben.

Dann hat ASRock die halt weg rationiert oder legt die halt nur den teuren Modellen bei. Bei meinen alten Oberklasse ASRocks (OC Formula und Extreme11) lag da immer eine bei.

Und wie ich schon geschrieben habe:
ASRock da nun bei einigen Boards einen "Sonderweg"

..die Regel ist das allerdings, aus guten Gründen, nicht!

Da ist die Frage halt immer, wozu man sie nutzen will und die meisten dürften sie zum Transport von Daten nutzen. Mit einem passenden USB Port ist sie da gar nicht so wertlos. Die Fragen sind also ob man so einen USB Port hat, es braucht und sich gönnen/leisten will. USB 3.2 Gen3x3 ist da in einer blöden Situation, von der Geschwindigkeit und oft auch dem Preis her halt irgendwo zwischen den inzwischen weit verbreiteten USB 3.1 aka USB USB 3.1 Gen2 aka UEB 3.2 Gen2 mit 10GB/s und TB3/4. Wer mehr auf den Preis schaut, wird mit 10Gb/s und kein Frontpanel für 5¼" oder 3.5" gefunden der so einen Port bietet.
Soetwas suche ich auch seit Tagen