WDC WD800JB-00CRA1 manchmal ganz langsam!!

loores

Enthusiast
Hallo

Mein Problem:

Ich habe eine Western Digital WDC WD800JB-00CRA1. Das ist die Version mit 8 MB Cache. Die HD ist ca. 8 Wochen alt und lief in meinem Server bisher einwandfrei (Win2k, NTFS, eine Partition à 80 GB). Der Server läuft ca. 8 - 12 Stunden am Tag.

Neuerdings gibt die HD beim Starten ein eigenartiges Geräusch von sich. Es dauert ca. 15 Sekunden und ist ziemlich laut, d.h. das lauteste Geräusch des ganzen PCs. Wie wenn das Lager defekt wäre. Sie läuft jedoch soweit und auch das Diagnose-Tool von WD findet keine Fehler.

Das Problem nun: Die Hd bringt lesend/schreibend max. ca. 2 - 3 MB pro Sekunde - dabei müssten über 20 drin sein.

Ein Firmware-Update habe ich beim Hersteller nicht gefunden.

Weiss jemand Rat? Woran könnte das liegen?

cu
Loores

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich rate dir schnell die daten zu sichern
und dann die platte bei ebay zu verkaufen oder sie beim hersteller umtauschen zu lassen
da sind übrigends um die 50mb drin nich nur 20 *g*

-

wenn man ne hdd falsch jumpert wird sie erstmal nicht erkannt
und sie macht deswegen schon garnicht komische geärusche oder ist lahm

Ne, das ist nicht korrekt. Auch eine falsch gejumperte Pladde kann erkannt werden. Ich hatte auch mal eine falsch gejumpert und wollte sie formatieren. Nur wollte Format da nicht ganz mitspielen :d.

bei den wd platen ist es duraus moeglich da auf der hdd selbst steht das man wenn man sie als master/single plate verwendet man keinen jumper braucht im install guid einer retail steht allerdings das der jumper im single betrieb an den 3. und 4. pin der unteren reihe gehoert ;)

ich hatte meine wd1200jb auch mal falsch gejumpert, die hdd wahr die einzige an dem ide-kanal und deswegen lies ich den jumper(wie auf der plate abgebildet) ganz weg und nach einieger zeit wurde sie auch immer lauter und langsamer bis es so aussah

snap3.jpg

und dan wahr sie kaputt, nur leider kann das einer der noch nie wd platen hatte und nur ne bulk hatt auch garnicht wissen da es auf der plate selbst nich abgedrukt ist :wall:

Coole CPU-Belastung : Hast Du DMA an ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh