WDTV soll Server wecken

Rocker

Enthusiast
Hallo,

ich habe den WDTV und betreibe auf einem N40l ein WHS mit Lightsout.
ich möchte erreichen, das wenn ich den WDTV einschalte der Server hochfährt.
alle anderen Rechner im Haus nutzen Lights Out, um den Server zu starten und wieder schlafen zu legen, dies funktioniert leider beim WDTV nicht.
Schalte ich den WDTV ab, bleibt der Server Trotzdem aktiv wenn ich ihn im Lightsout mit hinein konfiguriere.

Nun ist mir WOL eingefallen, kann ich dies dem WDTV beibringen, oder kann man einen USB-Stick mit Skript und Magik Paket hineinstecken und dieser Wird automatisch beim Start des WDTV aktiviert.
Bzw, gibt es eine andere Möglichkeit den Server zu wecken und bei deaktivierung des WDTV nach ca 5 min herunter zu fahren?

Gruß

Rocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei deaktivierung des WDTV nach ca 5 min herunter zu fahren?
Theoretisch müsste man den WDTV nur pingen und dann runter fahren. Das Problem ist wenn andere zugreifen ist der Server weg.
Aus diesen grund hasse ich solche dummen Geräte weil man nicht mit ihnen anfangen kann.

was kann man alternativ verwenden, was sich genauso einfach steuern lässt- evtl sogar mit webinterface.
oder kann man mit dem wdtv ein bisschen tricksen, damit das funktioniert?

Gruß

Rocker

gerade das wollte ich vermeiden, ich hatte lange einen htpc, und gerade bootzeiten, und software und treiberproblemchen hier und da....
ich bin mit dem wdtv ja soweit zufrieden, nur das mit dem wake up sollte ncih klappen.
denn einen sehr guten sat-receiver habe ich bereits.

gruß

Rocker

Nun ja das Manko mit der fernbedinung bleibt aber noch, denn da etwas vernünftiges hinzubekommen, ist schon arg frickelig.
Bzw kann man da was basteln, damit man den Kollegen über ein webinterface steuert, z.b über ein Smartphone damit man den tv zum musikhören auch mal auslassen kann?

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Nun ja das Manko mit der fernbedinung bleibt aber noch
Ich habe mit meiner TV Karte keine probleme das MediaCenter zu bedienen.
Dafür gibt es ja UPnP.
Auf meinen Pc lauft ein Client und mit meinen Handy öffne ich einfach das UPnP zeug und sage "am Pc abspielen" und schon höre ich die Musik am Pc.
Diese "technologie" und möglichkeit ist schon uralt.

Aber hast Du mit wmc keine Probleme zwecks einiger exotischer Formate(flac. Mkv. Usa) Ich möchte vom Server einfach Freigaben nutzen und nicht per dnla streamen.

Gruß

Rocker

Ich möchte vom Server einfach Freigaben nutzen und nicht per dnla streamen.
Ich kann nur für mich reden der dnla dreck geht mir auf den sack weil viele Geräte nur das mindestmass unterstützen.
Aber hast Du mit wmc keine Probleme zwecks einiger exotischer Formate(flac. Mkv. Usa)
Ich sage es einmal so nein weil auf meinen Pc rennt der VLC Media Player.
Ich habe von Logitech die Bluetooth Tastatur und einen Bluetooth Stick wo ich in der ganzen Wohnung Empfang habe. Wenn ich was abspielen will öffne ich eben den Explorer und klicke auf Wiedergabe mit VLC PLayer und dann lauft es. Bei solchen dummen Netzwerkplayer hast du eben ein pech dann geht das nicht bei einen echten Windows/ Linux Mini "Pc" bist du eben frei da kannst du alles machen und das versuche ich eben jeden begreifbar zu machen.

Genau so hatte ich das auch lange, bzw hab ich mit mediaportal gearbeitet, diesem konnte man Codecs bei bringen, aber Problem war die Stabilität und die bootzeiten.

Das schöne am wdtv war einfach die formatvielfalt, und die Tatsache das man in einer UI arbeiten kann. Denn wie du schon schreibst musst du für gewisse Sachen den VLC starten.
Und das ganze sollte so wohnzimmerfreundlich sein wie nur geht. (Das ganze sollte meine Frau auch bedienen können XD )

Die wdtv Box läuft auch klasse bis auf die Sache mit dem Server und dem webinterface.

Ich will mich auch jetzt nicht auf den wdtv versteifen, denn wenn es etwas gibt das meinen Anforderungen so entspricht ist es gekauft!

Gruß

Rocker

die Stabilität und die bootzeiten
Jop hier kann man mit einer SSD und Windows Embeddet arbeiten.
Die wdtv Box läuft auch klasse bis auf die Sache mit dem Server und dem webinterface.
Du wirst sehr wahrscheinlich nichts ändern können bei der WD außer du greifst auf das OS zu das auf den teil lauft.

An das Os der Box komme ich nicht rann, bzw kenne ich mich dafür nicht gut genug aus um selbst etwas am Os zu modifizieren.

Welches Windows embedded sollte man hier verwenden, bzw, wo bekommt man das her?

Gruß

Rocker

Ok eine trail hab ich gefunden, werd das ganze mal auf meine bastelrechner testen. Aber ich habe jetzt keine Version zum kauf gefunden...
Bzw was kostet die embedded. Vollversion?

Gruß

Rocker

Geht da auch ein normales win7 denn das kostet die Hälfte.
Oder sind die Vorteile des embeddet so gewaltig?

Gruß

Rocker

Oder sind die Vorteile des embeddet so gewaltig?
Ja es gibt eben funktionen die kannst du mit einen normalen 7er nicht machen wie:
- Boot komplettes OS von einer CD
- alle* Veränderungen sind nach den Neustart zurückgesetzt (* kann man auch anpassen)
- man kann es auf 500MB -> 1GB her-unterbrechen so das nur mehr das oben ist was man braucht
- Du kannst dein Win ja im Ruhezustand versetzen da wird alles aus den Ram auf der HDD gespeichert. Jedoch kann man davon nur 1x Booten. Bei Embeddet kannst du dagegen jedes-mal davon Booten so das der Rechner wirklich in 10sec 100% benutzbar ist.

Das hört sich toll an, nur denke ich das das einzurichten meine Fähigkeiten übersteigen wird. Oder ist die Konfiguration komplett Menü geführt, und einigermaßen beschrieben?

Gruß

Rocker

Ich suche selber noch nach Howtos wie man sowas umsetzen kann weil ich es selber für mich brauchen kann.

Gibt es evtl ein embedded Linux mit mediacenter ui, oder kann man auf ein embedded Linux xbmc laufen lassen?
Kann man diesen mit dem whs betreiben, bzw wie komplex ist die Einrichtung einzuschätzen?
Als Web controller habe ich das gefunden http://linux.voyage.hk/voyage-mpd, gibt es soetwas auch mit videosteuerung?

Gruß
Rocker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh