Web Oberfläche Windows Home Server 2008

TheWatch

Enthusiast
Hallo,

ich probiere mich hier gerade an einem Windows Home Server 2008 RC2.

Was der Bereich angeht bin ich ganz neu und komme bei einem Punkt nicht weiter:

Wie komme ich auf die Web-Oberfläche vom WHS 2008? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Ich danke für jede Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WHS 2011 setzt z.b. auf den Windows Server 2008... ist dann doch quasi dein Ziel, oder?

Remotedesktop auf die IP-Adresse des WHS?
Oder was meinst du jetzt genau?
Die Webseite um Clients zu Verbinden? Die sollte http://[I]ip-des-servers[/I]:65510/connect/# sein wenn es wie beim "SBS Essentials" ist wovon ich ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher das Dashboard vom WHS? Wie willst du denn beim Windows Server 2008 auf das Dashboard vom WHS kommen?

Ach tatsächlich :d

Naja dann musst du die Clientsoftware auf dem Client installieren, das Launchpad starten und dann auf Dashboard klicken.

Ähm ja da muß jetzt nochmal genau schauen was ich da habe. Jetzt wo ihr es sagt glaube habe ich Windows Server 2008. Das hätte dem zufolge keine Web Oberfläche in diesem sinne.

Das hätte ja dann nur wieder windows Home Server 2011.

Sehe ich das richtig?

Ist ja keine direkte Weboberfläche. Aber ja, das was du meisnt hat nur der WHS.

Oder der SBS 2011 Essentials.
Ein Zwischending zwischen Server 2k8 R2 und Windows Home Server.
Leider etwas teurer aber durchaus bezahlbar.
Für mich im Moment die beste Lösung aus beiden Welten ;-) da er die Vorteile beider Systeme vereint.

Ok, das ist WS 2008 wohl Geschichte für mich.

Was heißt ein wenig teuerer? WHS 2011 bekomme ich ja schon für runde 40-50 Euro.

Nwin WHS 2011 nicht, darum werse ich mich dann jetzt kümmern.

Das Windows Server 2008 ist dann jetzt Geschichte.

So mein Server mit WHS 2011 auf Deutsch läuft jetzt zu 90 Prozent zur vollsten Zufriedenheit.

Ein Problem habe ich aber noch, ich kann VON einen als Netzwerklaufwerk verbundenes Laufwerk keine einzelnen Dateien kopieren, Verzeichnisse gehen aber. Das sind die letzten 10 Prozent die fehlen.

Woran kann das liegen? Eine ne Idee?

Tja schwer zu sagen, so ohne Info.. Was kommt denn als Fehlermeldung? Und was hast du denn besonderes in den Userberechtigungen eingestellt?

Nur soviel: Bei mir gehts :d

Als Fehlermeldung kommt "Zugriff auf Zieldatei verweigert"

Ich habe 3 Laufwerke 1. X / 2. XX / 3.XXX alle sind als SMB konfiguriert und einfach nur unter Win7 mit Netzwerklaufwerk verbunden. Alle Benutzerkonten sind Vollzugriff konfiguriert.

Hilft das weiter?

Also ich habe alle Freigaben über das Dashboard angelegt und auch die Berechtigungen dort vergeben.

Ich weiß nicht wie du vorgegangen bist, aber über das Dashboard geht es eigentlich problemlos.

Mit Vollzugriff sollte es schon gehen, außer du hast die Berechtigungen für die Unterelemente nicht übernommen/wieder weggenommen...

Ich habe auch alles über das Dashboard vergeben. Was meinst du mit Unterelemente nicht übernommen/wieder weggenommen?

Gut wenn du alles über das Dashboard gemacht hast und nicht direkt über die Dateifreigaben, kann das ja nicht passieren.

Und wenn du die Freigaben einfach so öffnest (also nicht über Netzlaufwerke) kannst du es kopieren? Komisch...

Ja da kann ich einzelne Dateien kopieren. Das wundert mich, wieso ist das so?

Ich nutze zum Kopieren den TotalCommander nur unter diesen kann ich nicht kopieren.

Achso, also ist es ja ein TC Problem. Da kann ich dir leider nicht helfen, hab ich grad nicht hier...

Ja nur es ging gestern ja noch :-(

Edit: Ich habe jetzt noch mal einen anderen Rechner getestet und siehe da, alles geht wie es soll. Daher habe ich meinen nochmal vom WHS Connect´er befreit, habe alle nochmal alles Berechtigungen durch gesehen, dann alles neu installiert und eingerichtet und siehe da es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach nem Berechtigungsproblem

Auch wenn ich diese "Krücke" von Homserver nicht kenne. Man kann sicher wie im normalen Server auch die Berechtigungen direkt im Explorer händisch richtig setzen.
Einfach mit Eigenschaften von dem Ordner und dann Sicherheit.

Per default ist es so, das Benutzer nur lese/ausführ Berechtigung auf Dateien bekommen. Vllt liegt dort dein Problem?
Ich würde da mit Gruppen arbeiten, die Berechtigungen sauber richtig setzen und dann die Sache sauber in die Unterordner durchvererben. Dann sollte das auch laufen.

Es liegt nicht an Berechtigungen, da es ja mit dem Windows Explorer geht. Auch gibt es dann keinen Unterschied zwischen Netzlaufwerk und normalen Zugriff auf die Freigabe (klar, solange der gleiche User benutzt wird).

Über das Dashboard kann man nur für die Freigabe die Berechtigung setzen, die sich dann weiter vererbt (Lesen, Schreiben und kein Zugriff).

Also entweder wird Total Commander unter einem anderen Benutzer gestartet (was aber eigentlich auch nicht sein kann, da ja das Verzeichnisse kopieren funktioniert) oder es ist ein Problem des TC.

Es kann schon sein, das der TC an der Stelle mit nem anderen Useraccount arbeitet. Vor allem mit Windows Vista/7 Clientsystemen, wo MS den Admin Modus eingeführt hat, kann das vorkommen.
Ich hab keine Ahnung von Total Commander und kann somit nicht sagen, wie das ganze abläuft. Aber ich kann dir sagen, wenn du den TC als Admin startest, wird eben ein anderer User genommen, als eben beim Starten ohne den Admin Modus. Je nachdem kann das gewisse Effekte nach sich ziehen.

Wie gesagt ich habe nochmals alles sauber durch gesehen und habe auch eine nicht gesetzte Berechtigung gefunden, warum das unter dem Explorer dann ging und unter dem TC nicht, das weiß ich nicht. Aber wie gesagt jetzt geht wieder alles wie gehabt.

Danke.

So eine kurze zusammenfassung.

Mittlerweile läuft alles Perfekt, das heißt der Server ist von jedem Rechner zu erreichen mit einer super Performance. Der Web Zugriff geht einwandfrei mit Zuordnung der einzelnen Personen die darauf zugreifen dürfen. Mit dem FTP Zugang ist es genauso. Als Download Maschine ist er genauso gut.

Rund um, alles Perfekt.

Na ein Punkt wird noch geändert, als Systemplatte kommt noch ne SSD und ein SATA Raid Controller für weitere Festplatte

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh