Mutio
Urgestein
- Desktop System
- Twilight
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühler
- Noctua NH-U12S chromax.Black
- Speicher
- 2x G.Skill Tident Z Neo 16GB DDR4 16GTZN 3600 CL16 (32GB)
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC
- Display
- LG UltraGear 27GN950-B
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
- HDD
- QNAP TS-453D-8G mit 2x16TB Seagate IronWolf Pro Raid1
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow
- Netzteil
- Seasonic Vertex PX-850 850W ATX 3.0
- Keyboard
- Corsair Gaming K65 Plus Wireless 75%
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight 2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Grüße ihr Luxxer!
Ich möchte mich in ein Gebiet vorwagen, von dem ich ehrlich zugeben muss, dass ich nicht allzu viel weis: Server.
Was möchte ich? Mir geht schon seit längerem auf die Nerven, dass mir immer wieder wenn ich unterwegs bin eine ältere Email fehlt, ein Dokument oder auch ein Bild usw. Bisher habe ich meine Emails alle in Thunderbird.
Prinzipiell will ich also einen Server, der meine Emails automatisch saugt und von dem ich sie abrufen kann sowie von dem ich Dokumente etc. ziehen kann.
Als OS dachte ich an Server 2008, zumal ich es via Uni gratis bekomme.
Sonst:
Zotac ION Plattform Atom 330
2x 320GB WD Scorpio Black Raid 1
2GB RAM
Finde die Hardware ok, weil sie vom Preis geht und vor allem schön Stromsparend ist. Außerdem habe ich da die Option das Ding später als Media Server einzusetzen.
Aber wie setze ich so ein Ding überhaupt auf? Was für Software brauche ich zur Email Verwaltung und co? Wie sichere ich das Ding ab?
Freue mich auf eure Antworten!
Grüße,
Mutio
Ich möchte mich in ein Gebiet vorwagen, von dem ich ehrlich zugeben muss, dass ich nicht allzu viel weis: Server.
Was möchte ich? Mir geht schon seit längerem auf die Nerven, dass mir immer wieder wenn ich unterwegs bin eine ältere Email fehlt, ein Dokument oder auch ein Bild usw. Bisher habe ich meine Emails alle in Thunderbird.
Prinzipiell will ich also einen Server, der meine Emails automatisch saugt und von dem ich sie abrufen kann sowie von dem ich Dokumente etc. ziehen kann.
Als OS dachte ich an Server 2008, zumal ich es via Uni gratis bekomme.
Sonst:
Zotac ION Plattform Atom 330
2x 320GB WD Scorpio Black Raid 1
2GB RAM
Finde die Hardware ok, weil sie vom Preis geht und vor allem schön Stromsparend ist. Außerdem habe ich da die Option das Ding später als Media Server einzusetzen.
Aber wie setze ich so ein Ding überhaupt auf? Was für Software brauche ich zur Email Verwaltung und co? Wie sichere ich das Ding ab?
Freue mich auf eure Antworten!
Grüße,
Mutio