[Kaufberatung] Web und Fileserver - ein Noob bittet um Rat

Mutio

Urgestein
Grüße ihr Luxxer!

Ich möchte mich in ein Gebiet vorwagen, von dem ich ehrlich zugeben muss, dass ich nicht allzu viel weis: Server.

Was möchte ich? Mir geht schon seit längerem auf die Nerven, dass mir immer wieder wenn ich unterwegs bin eine ältere Email fehlt, ein Dokument oder auch ein Bild usw. Bisher habe ich meine Emails alle in Thunderbird.
Prinzipiell will ich also einen Server, der meine Emails automatisch saugt und von dem ich sie abrufen kann sowie von dem ich Dokumente etc. ziehen kann.

Als OS dachte ich an Server 2008, zumal ich es via Uni gratis bekomme.
Sonst:
Zotac ION Plattform Atom 330
2x 320GB WD Scorpio Black Raid 1
2GB RAM

Finde die Hardware ok, weil sie vom Preis geht und vor allem schön Stromsparend ist. Außerdem habe ich da die Option das Ding später als Media Server einzusetzen.

Aber wie setze ich so ein Ding überhaupt auf? Was für Software brauche ich zur Email Verwaltung und co? Wie sichere ich das Ding ab?

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße,
Mutio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also spontan würde ich es so machen, dass du dir ein E-Mail Client ( Wie du sagtest kansnte Thunderbird nehmen) draufhaust und dann ein Ftp (Filezilla Server, oder also komplett lösung XAMPP. Da iss Apache (website), Ftp, Mysql und auch ein Mailserver drin) dann einfach ein Benutzeranlegen mit Passwort der zugriff auf den Ordner mit den E-mails hat. Und halt auch dann auf einen Ordner mit deinen Dokumenten.
Es würde auch UltraVnc z.b. gehen womit du den Server dann "fernsteuern" kannst.
Wie das bei XAMPP mit dem Mailserver funktioniert muste gucken wenn dus so regeln willst. Aber sonst reicht Ftp und Ultravnc.

Hm, wie schaut das denn von der Oberfläche her aus?

Omfg... Mailserver zuhause kann man ohne größeres Gemurkse eh vergessen.
Und nein, da hilft auch Dyndns nichts ;)
Wieso stellst du nicht einfach Thunderbird so ein, dass es eine Kopie der Mails auf dem Server lässt?

Ich habe aber noch über 2000 Mails, zum Teil mit Dateien auf der Platte - wohin mit denen? Und dann die Dokumente? Ich schlepp ja net immer meinen Lappy mit oder so. Sagen wir einfach ich will das Ding und Frage um Rat - Sinn oder Unsinn lassen wir mal aussen vor ;)

Du könntest auch ein NAS in deinem Netzwerk aufstellen. Du könntest dich per VPN bei deinem Router einwählen und dann auf das NAS zugreifen, das dürfte auch etwas stromsparender sein, als die ganze Zeit einen Rechner am laufen zu haben. Es gibt auch einige NAS-Systeme z.B. von QNAP, bei denen ein Mail- und Webserver direkt dabei ist.
Bei den Mails würde ich aber die Lösung von herrhannes favorisieren. Das ist am einfachsten zu realisieren.

Die alten Mails kriegst du auch nicht so einfach auf den neuen Server drauf.

#Edit: Wenn du Windows Server 2008 von der Uni bekommst, kriegst du dann auch Lizenzen für den Exchange Server?

Zuletzt bearbeitet:
Exchange Server kriege ich auch für lau, jop - ist das nen eigenständiges OS? hab da wie gehabt nicht viel Ahnung von - aber wills ja lernen.

Exchange Server müsstest du auf dem Windows Server installieren. Glaube für dich wäre der Windows Small Bussiness Server das beste, da kannst du Benutzer mit E-Mailkonten usw. ganz einfach erstellen und verwalten.

Ich denke aber das NAS wäre die bessere Wahl. Das wäre einfach einzurichten und wird denke ich mal stromsparender sein.

Was spricht gegen meine Methode?
Thunderbird und dokumente aufn Server packen und dann per UltraVnc darauf zugreifen oder das per FTP regeln.. Ultravnc kann man ja aufn Usb stick mitnehmen. Genauso wie z.b. ein Ftp Clienten ( nicht zwingend notwendig)

Ganz einfach (meiner meinung malwieder nach ;P )

1. Debian installieren.
2. Einloggen im Shell
3. apt-get install proftpd
4. apt-get install openssh-server
5. als letztes ind die datei /etc/ssh/sshd_config (nano /etc/ssh/sshd_config)
reinschreiben " AllowUsers root"
6. DynDns Acc einrichten um in RooTer auf den Server lenken
7. WinSCP runterladen und zu dem Server per SSH Sichere Verbindung verbinden ....
8. Enjoy

niclas der user kennt sich nichtmal mit einfachsten windows programmen aus und du rätst ihm doch tatsächlich zu linux. dazu gebe ich einfach mal keinen weiteren kommentar ab. nc

greet crackie

Webspace holen. Da hast Du FTP-Zugang und für Mails nutzt Du IMAP. Damit wären alle deine Anforderungen erfüllt.

Jap , ich weiß aber ich strebe immer nach dem Besten , an . Ist halt mein kleines Problem :d

Aber alles in allem ist die installation so ziemlich in den Schritten erledigt wie ich sie beschrieben habe ! Klinkt Komisch ist aber so

Ich würde wie lo0p für die Mails auch IMAP verwenden ist das einfachste was es gibt und wird auch kostenlos angeboten.

Danke für die Tips! Imap werde ich mir mal anschauen - einen Root Server habe ich nämlich schon für meine Webseiten - der läuft auf Debian, großteil der Admin Arbeit macht aber ein Kumpel ;)

IMAP ändert doch aber nichts für die alten Mails?!?!

Im Moment ziehe ich meine Mails über Pop3 und lasse eine Kopie auf dem Server, weil die E-Mails von überall aus verfügbar sein sollen. Ich muss mal gucken ob auch IMAP geht; Nein geht bei Yahoo nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh