Webcam bis ca. 150 EUR - Logitech Brio vs. Camera?

morumbinas

Enthusiast
Hallo,

da in Zukunft bei mir mehrere virtuelle Bewerbungsgespräche anstehen und ich generell in Videokonferenzen ein gutes Bild haben möchte, möchte ich gerne meine Webcam aufrüsten. Ich habe bereits zwei Softboxen im Einsatz und bin am Überlegen, ob ich mir die Logitech Brio oder alternativ eine Kamera für ca. 150 EUR holen soll. Eine 1080p Video Capture Card habe ich bereits hier (günstiges Amazon Modell).

Welche Kamera kann man in der Preisrange empfehlen? Ich dachte evtl. an eine gebrauchte Sony RX100 M1. Ich habe mir bereits mehrere Youtube Videos angesehen, bin aber nicht schlauer ob eine Logitech Brio besser/schlechter ist als eine Sony RX100 M1 mit einer 1080p Capture Card.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nur sagen: Teams, Zoom, WebEx etc. zeigen eh nicht die volle Qualität der Kameras an. Meine Brio ist ne gute Kamera. In normalen Videoaufnahmen schaut des Bild hammermäßig gut aus. Aber in Teams ist es qualitativ nurnoch Einheitsbrei und kaum von ner 50€ Lenovo Cam zu unterscheiden.

Von was für einer Webcam reden wir denn, die verbessert werden muss?
150€ ist natürlich kein Budget für eine Kamera. Ja, die RX100M1 wäre machbar, ist aber technisch schon uralt. Hier müsstest du checken, ob die überhaupt Clean HDMI beherrscht, wie du sie mit Strom füttern kannst (dein Akku ist sonst sehr schnell immer leer) und dass sie eine Funktion hat, ihren Bildschirm nicht in Standby zu schalten, wenn man sie über längere Zeit nicht betätigt. Das war zu Zeiten der RX100M1 alles nicht üblich.
Wenn du eine ordentliche Beleuchtung hast, die du sowieso immer brauchst, egal welche Kamera, dann brauchst du nicht mehr als wie eine anständige 1080p Webcam und da gibt es mittlerweile genug 50€ Modelle auf dem Markt.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Das Video von Stephan Wiesner kenne ich, dass war auch der Grund warum ich mir 2 Softboxen gekauft habe :).

Generell möchte ich halt eine akzeptable Qualität und falls mögliche unschärfe im Hintergrund. Was mir bei der Brio nicht zusagt ist, dass der Sensor so klein ist und dementsprechend Freistellen nicht möglich ist. Mit einer natürlich unschärfe im Hintergrund sieht es meiner Meinung nach am professionellsten aus.

Ich habe desweiteren eine Fuijfilm X-100T und getestet ob es möglich ist, diese als Webcam zu verwenden. Leider hat diese keinen Live HDMI Output, d.h. ich kann via HDMI nur bereits geschossene Bilder ansehen, nicht aber Live das Bild via HDMI streamen. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht die X-100T verkaufen soll und auf eine X-100F upgrade, da man diese auch als Webcam verwenden kann. Das Problem ist allerdings, dass ich dann vermutlich auch den Weitwinkel Adapter WCL-100X kaufen muss, da der Winkel bei 35mm Brennweite (Brennweite der X100T) 63 Grad beträgt und die typische Webcam einen Winkel von 76 Grad hat (Keine Gewähr, dass habe ich so in einem Video aufgeschnappt).

Bin aktuell etwas unsicher, was hier die beste Alternative ist. Aktuell habe ich folgende Alternative:

- Logitech Brio kaufen (ca. 120 EUR gebraucht)
- Vorhandene Video Capture Card + Kamera (als Budget für die Kamera habe ich ca. 150 EUR)
- Vorhandene Fujifilm X100T verkaufen, gebrauchte X100F kaufen plus evtl. zusätzlichen WCL-100X Weitwinkel Adapter (die weitaus teuerste Lösung)

Was meint Ihr?

Eine natürliche Hintergrundunschärfe bekommst du nicht für 150€. Also ist das Thema eigentlich gegessen. Jede Webcam hat einen kleinen Sensor und eine zu große Blende dafür. Allein ein Objektiv, welches deine Bedürfnisse erfüllt, nimmt dein komplettes Budget ein. Dazu die Camera, wo der Einstieg bei 400€ liegt. Das wird nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die X100T hätte ich ja und konnte sie verkaufen und mir eine X100F holen plus evtl WCL. Aber ja, dass ist dann auch gut über 150 Eur. Vermutlich wird es das beste sein, ich hole mir einfach die Logitech Brio.

LG

Also für Videokonferenzen würde ich dir die Brio empfehlen.
Es wird absolut leichter sein in der Handhabung als alle anderen Lösungen.

Ich habe eine Sony Alpha 6600 hier und nutze Sie trotzdem nicht für Telkos und co. Das ist viel zu viel gebastel und wenn du in einem Gespräch glänzen willst, dann mit deiner Persönlichkeit und deinem Auftritt, nicht damit wie scharf das Bild oder dein Ton ist.

Das juckt kaum einen Geschäftsmann. Ich habe noch kein Geschäft abgeschlossen oder einen Bewerber eingestellt, weil sein Bild besonders gut war oder man seinen Ton überragend hören konnte.
Es ging immer darum was er sagt und wie er sich selbst präsentiert.

Kauf dir die Brio und hab ne gute All-in-One Lösung für den explizites vorhaben.
Besser geht es sicher, einfacher und trotzdem so hochwertig auf keinen Fall.

Pareto Prinzip :-)

Also ich habe mir die Brio geholt. Bin zufrieden, vor allem war mir die einfache Einrichtung und die Einstellungen nicht bewusst!

Vielen Dank nochmal!

Also ich habe mir die Brio geholt. Bin zufrieden, vor allem war mir die einfache Einrichtung und die Einstellungen nicht bewusst!

Vielen Dank nochmal!
einfache Einrichtung? ich hab mit der Brio 2-3 Stunden gekämpft, dass Windows Hello funktioniert :fresse: falls du es auch benutzen willst. manuelles Firmwareupdate von der Webseite runterladen. Die Logitech Software sagt zwar, dass Firmware aktuell ist, aber des war sie bei mir nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh