Webcam zeigt grünes Bild nur in Windows Kamera-App - sonst nicht

alo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
345
Ort
LK Osnabrück
Hallo zusammen,

der PC meines Vaters hat ein seltsames Problem.
es ist ein frisch aufgesetztes Windows 10 mit neuesten Updates und die Cam ist eine Aukey, die ich auch selbst nutze.
Windows erkennt diese Cam automatisch, Treiber erneuern im GeräteManager geht nicht, ist aktuell.

Zum Problem:
er nutzt gelegentlich die App Kamera die bei Windows dabei ist.
Diese zeigt seit heute nur noch ein komplett grünes Bild.

In Discord funktioniert die Webcam jedoch wie gewohnt.
in der Kamera App ist seit partout heute kein Bild (außer grün) zu bekommen.

Woran kann das liegen?
- die Datenschutzeinstellungen sind korrekt
- Treiber sind aktuell
- hardware ist intakt (webcam funktioniert ja in anderem Programm)
- es ist die einzige Webcam am System, also kann ich in der App nicht "auf die richtige Cam wechseln"

Habt ihr eine Idee?
Die Einstellmöglichkeiten der Kamera App gehen ja gegen 0, da kann man also auch nix falsch machen...

google findet leider nur Tipps zum Thema "Videoplayback im Browser --> Hardwareunterstützung ausschalten" (ja, das hatte er auch, hab ich im Firefox abgeschaltet), oder komplett gar nicht funktionierende Webcams.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh