WebDav Einbindung in den Windows 8 Explorer

sk1ll

Enthusiast
Hallo!

Ich hab mir in den letzten Wochen eine Owncloud aufgesetzt und wollte die nun über WebDav in den Explorer einbinden. Allerdings hab ich da so einige Probleme und die letzten 2 Tage Recherche haben nichts hilfreiches zutage gefördert.

Die Owncloud läuft auf meinem eigenen Homeserver und wird über einen dyndns angesprochen. Über Chrome funktioniert die WebDav Schnittstelle tadellos. (Darum kann ich ein serverseitiges Problem ausschließen denke ich?)

Es gibt da ein paar Baustellen auf die man wohl achten muss:
Net use: net use https://servername/remote.php/webdav /user:test 5678 liefert den Systemfehler 1244 (Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benutzer nicht authentifiziert wurde)

Internet Explorer: IE meckert jedesmal wegen dem Zertifikat (selbst erstellt auf meinem Server), ich kann es nicht dauerhaft akzeptieren(?). Weiters kann ich mich mit dem testuser zwar einloggen, mit meinem echten Benutzer (Passwort mit Sonderzeichen) aber nicht.

Zertifikateverwaltung: Ich hab über Chrome mein Zertifikat heruntergeladen und in die Stammzertifizierungsstellen installiert. Geändert hat das bisher nichts, müsste der IE dann das Zertifikat nicht automatisch akzeptieren? Im certmgr wirds angezeigt.

Den Basicauthlevel hab ich schon auf 2 geändert (was auch immer das genau macht).

Um die Server-Schuld nochmal eher auszuschließen:
WebDAV Testing Server
Auch diese Addressen funktionieren nicht, allerdings mit der Fehlermeldung 67..

Hat jemand noch einen Anhaltspunkt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Net use: net use https://servername/webdav/remote.php /user:test 5678 -> net use https://servername/webdav/remote.php 5678 /user:test
Was sagt er wenn du über Netzwerkadresse verbinden gehst?
Was sagt er bei der alternativen Syntax net use \\example.org@ssl\owncloud\remote.php\webdav /user:test ?

Internet Explorer: wenn du oben auf das Zertifikat klickst sollte er sagen was ihn stört....

Zertifikat: Wo wird's im certmgr angezeigt?

Wie nutzt du unter Chrome webdav?

Die alternative Schreibweise lieferte den Fehler 1790 (Netzwerkanmeldung fehlgeschlagen) weil ich vergessen hab das Passwort mitanzugeben, mit Angabe des Passworts kommt wieder der Fehler 1244.

Über Netzwerkadresse verbinden kommt die Standard-Fehlermeldung: Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner.

Ich "weiß" ja was ihn am Zertifikat stört, ist einfach selbst erstellt. "..wurde für die Adresse einer anderen Website ausgestellt."

Im Certmgr finde ich es unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen unter Servername.Domäne.local

In Chrome gebe ich einfach die Adresse ein (https://dyndns/owncloud/remote.php/webdav/) und nach der Benutzeranmeldung bin ich drin.

Im IE funktioniert das ähnlich, aber nur für den Test-User, mein echter Benutzer mit Sonderzeichen im Passwort funktioniert hier komischerweise nicht...

Edit: Hab da grad was interessantes gefunden:
http://barracudadrive.com/tutorials/mapping_windows_drive.lsp
"Your WebDAV server must be using port 80, the default port."
Wie kann ich das überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibst du auch das Passwort zu erst an bei net use?

Zertifikat: und du greifst auch auf "Servername.Domäne.local" zu? Was steht denn unter ausgestellt für? Ein selbst ausgestelltes Zertifikat kann durchaus als korrekt angezeigt werden wenn die angaben stimmen.

Bezüglich Sonderzeichen keine Idee im Moment, worauf läuft deine owncloud? Linux oder Windows?

in dem du über http zugreifst?
allerdings ist das meiner Ansicht nach falsch, zumindest 443 als einziger port funktioniert ebenso

Zuletzt bearbeitet:
Gibst du auch das Passwort zu erst an bei net use? Ja so hab ichs auch probiert, ändert nichts

Zertifikat: und du greifst auch auf "Servername.Domäne.local" zu? Was steht denn unter ausgestellt für? Ein selbst ausgestelltes Zertifikat kann durchaus als korrekt angezeigt werden wenn die angaben stimmen. Die Adresse ist natürlich eine andere, aber physisch greife ich auf genau den Server zu. Unter ausgestellt für steht ebenfalls Servername.Domäne.local

Bezüglich Sonderzeichen keine Idee im Moment, worauf läuft deine owncloud? Linux oder Windows? Windows Server 2012, IIS 7

in dem du über http zugreifst?
allerdings ist das meiner Ansicht nach falsch, zumindest 443 als einziger port funktioniert ebenso
ah ja :d Port 80 wird in meinem Router nicht weitergeleitet. Man kann nur über 443 zugreifen

Für mich läuft das ganze sehr inkonsistent ab... habs grad auf meinem Stand PC probiert, da lässt er mich zumindest mal die Login-Daten eingeben, allerdings funktioniert auch der Testuser nicht. Nach 2 Versuchen kommt dann wieder die Standard-Fehlermeldung.

Habs gerade mit CarotDAV probiert, auch da habe ich mit dem Testuser Zugriff. (Meckert zwar trotzdem wegen dem Zertifikat...aber naja. Server certificate is not issued by trusted authority / not issued for the connected server. )
Mit meinem Benutzer hab ich allerdings wieder keinen Zugriff da er das Passwort nicht nimmt.

Ich muss das jetzt leider mal ein paar Tage ruhen lassen, aber das seh ich mir sicher nochmal an. Vielleicht setz ich auch die owncloud mal neu auf, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zertifikat: ausgestellt für sollte mit der Adresse identisch sein, sonst wird immer (korrekterweise) ein fehler kommen

Owncloud auf Windows Server 2012 und IIS, du bist mutig :d
Nutzt du Windowsnutzer in der Owncloud die auch auf die Verzeichnisse dürfen oder rein owncloud Nutzer?
Authentifizierungsmethoden im IIS?
Hast du WebDAV im IIS aktiviert? (wenn nein, gut, wenn ja, schlecht)
Was sagt das IIS log? werden abfragen abgelehnt/zugriffe verweigert?
Willst du -nur- webdav?

Ich kann dir nur sagen, nach meiner Erfahrung von vor etwa einem jahr und owncloud auf Windows - einen größeren krampf hab ich noch nie gehabt und würde jedem von dieser Konstellation abraten

Ich hab schon länger über Sicherungs- und Cloudmethoden nachgedacht und eines Abends bin ich dann auf die owncloud gestoßen. Wollte alles ausprobieren und das erste Tutorial das ich fand war eben über IIS :d

Windows Server 2012 wird wohl bleiben aber ich hab eh schon öfter drüber nachgedacht das ganze über XAMPP laufen zu lassen, da ist auch MySQL und PHP schon dabei und ich muss das nicht noch extra installieren/warten.
Bin schon gespannt ob es dann läuft.

Zu deinen Fragen:
Ich nutze nur Owncloud-Nutzer.
Authentifizierungsmethoden hab ich nicht umgestellt, wo finde ich das?
WebDAV ist nicht aktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh