Webdesign als Studenten-Nebenverdienst?

jupii

Neuling
Hi,

ich bin Student im 2. Semester. Webseiten entwicklen hat mir schon immer Spaß gemacht, auch wenn ich sicher kein Vollprofi bin. Da ich während des Studiums gerne mein Budget etwas aufbessern möchte, überlege ich kommerziell Webseiten zu entwickeln. Mir ist klar, dass ich mit professionellen Agenturen nicht mithalten kann, aber darum geht es ja gar nicht. Ich bin auf keine Einnahmen angewiesen, es wäre einfach ein Hobby mit (hoffentlich) einem kleinen Zubrot.

Meine Strategie wäre natürlich erst einmal über den Preis zu gehen (~10-15€ die Stunde ist immer noch mehr als man beim Kellnern verdienen würde, dazu macht es mehr Spaß ;))
Um Kunden zu gewinnen würde ich direkt kleine Unternehmen/Geschäfte ansprechen (Restaurants, Friseure, etc.), die keine oder nur eine veraltete/unzureichende Webseite haben. Man mag es kaum glauben, aber davon gibt es einige in meiner Stadt. Ihnen würde ich dann eine einfache aber professionelle Seite für ~100-200€ erstellen und mich ums Hosting, etc. kümmern.

Meint ihr das lohnt sich oder gibt es zuviele die das machen bzw. wäre es zu schwer Kunden zu bekommen?

Investition wäre ja auf jeden Fall ein Jahresabo der Creative Cloud für knapp 250€ im Jahr (die Studentenversion darf man zum Glück auch kommerziell verwenden)+ Gebühr für Gewerbeanmeldung, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich meine es lohnt sich überhaupt nicht:

- Du bekommst für 10€/Stunde keine Webseite für komplett 100€ gebaut, gehostet, getestet und übergeben (das sind 10h!)
- Du wirst unzufrieden sein, da der Kunde unzufrieden sein wird (siehe nächsten Punkt)
- Kunde ist unzufrieden, da die Qualität einer 10h Website nur unterirrdisch sein kann
- Wer pflegt die Seite (du?)
- Was passiert bei neuen Wünschen (neue Aufträge? Faktor Zeit)
- Willst du dir den ganzen Verwaltungsaufwand für 100€ wirklich geben?

Kunden wirst du bestimmt gewinnen können, aber was bringt dir das, wenn du nach einem Projekt mal durchrechnest was du wirklich verdient hast und merkst: ups mein Stundenlohn ist ja schlechter als der von einem Indischen Wäscher....... Und dann kommt noch der ganze Mehraufwand (der zwar übersichtlich sein wird, aber dennoch vorhanden ist) am Jahresende mit dem FA.....

Mein Vorschlag ist daher: Such dir ne Softwareschmiede, die Studenten auf Minijobbasis o.ä. sucht.

Ich selber bin in der Webentwicklung tätig und unsere Kunden zahlen pro geleisteten Tag (7,6h) einen vierstelligen Betrag pro Person! Natürlich sind da viele Kosten drinnen, die du nicht direkt hast, aber es zeigt dir wo die Reise hingeht wenn man das mal realistisch betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, jede zweite Pommesbude hat doch heute eine eigene Website und die haben den Entwicklern sicher keine 100€/std dafür bezahlt. Rechnen tut sich das aber trotzdem nur mit Baukästen bzw wenn man sich da selbst was zurecht bastelt und das dann immer nur leicht anpasst. Und die Hostingkosten sollte man auch mal überdenken

Hab grad keine Zeit mehr zu schreiben, aber ich kann den Eindruck nur bestärken. Also ich auf der Sche nach Friseuren war, hab ich auch etliche miserablen Seiten gesehen...
Wenn die wirklich viertsellige Beträge für gezahlt haben, sind die Besitzer übers Ohr gehauen worden.

Würde aber auchs agen für 100Eur. lohnt sich das nicht. Was du machen könntest, ist ein schönes, leicht anpassbares Lazout zu entwickeln und dieses dann anzbieten.

Hosting kosten würde ich mala usklammern. Für 20 Eur im Monat gibts völlig ausreichende Hoster inkl. domain.

Designen würde ich mit Adobe Muse. Da lässt sich ein ein paar Stunden schon was anständiges machen.

Hosting für 20€/Monat? Eher für 20€/Jahr, wenn man einen bekannten Anbieter nimmt. Sonst gehts auch noch billiger. Ein Friseur brauche keinen kompletten Webserver mit dedizierten Kernen^^

Ich denke in den nächsten Wochen werde ich einfach mal ein paar Testseiten erstellen und schauen wie lange ich dafür brauche. Dann hab ich auch was zum zeigen für potentielle Kunden.

Problem ist doch, solche Leute/Kleinunternehmen haben doch keine Ahnung von IT.

Wenns nicht läuft ist der IT-Typ schuld und wenns läuft braucht man ihn nicht.

Würde mich nicht mit so "Kunden" rumschlagen wollen.

Du willst innerhalb von 10 Stunden eine komplette Webseite designen, programmieren, testen & aufsetzen? Vergiss es. Das wird nichts.

Das dauert alles viel, viel länger. Selbst wenn du eine Seite mit Wordpress aufsetzt & ein eigenes Design aufsetzt. Alleine das einbinden der Daten und testen dauert. Ausserdem soll es ja auch anständig laufen.

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

Hast du folgende Punkte berücksichtigt:

• Korrekturschleifen
  • Support und Erreichbarkeit
  • Sicherheitsprobleme bspw. bei Shops?
  • CMS Entscheidung / Content Syndication

Zudem du viele Punkte nicht berücksichtigst - Briefing, Abstimmung, Rebriefing, Wireframe und/oder Mockup und/oder Prototyp, Korrekturen, Text, SEO, Testsystem, Livegang und Abnahme, Pflege (und das ist noch gar nicht alles)

Und das willst du alles in 10h erledigt haben?

Von schwierigen Kunden fangen wir erst gar nicht an

10 Stunden bist du doch alleine schon mit Kundenkontakt beschäftigt. Kontaktierung, erste Skizze, Vorschlag, Deployment, Übergabe etc. pp.

Was viele anscheinend vergessen, mMn aber deutlich wichtiger ist:
Wenn du das gewerblich machst, dann haftest du dafür. Wenn irgendwo ein Fehler drin ist, du irgendein Bild ohne Lizenz o.Ä. verwendest, zahlst du dafür schnell mal eine vierstellige Summe, zuzüglich Gerichts-/Anwaltskosten. Das musst du irgendwie wieder reinholen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh